Kopieren von Add-Ons aus dem Community Ordner

  • Moin,


    seit ich den Flusi auf eine andere Platte umgehängt habe (mittels der App-Funktionalität) kann ich keine Add-Ons mehr in einen anderen Ordner "kopieren".


    pasted-from-clipboard.png


    Hab mal etwas in den Berechtigungen nachgesehen, und da ist mir der Eintrag eines unbekannten Accounts aufgefallen:


    pasted-from-clipboard.png


    Der hat volle Rechte:


    pasted-from-clipboard.png


    und befindet sich wohl nur auf der Ebene, wo "früher" der Flusi installiert war:


    C:\Users\<MeinUserVerzeichnis>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe


    In den anderen Verzeichnissen finde ich diesen Account nicht (will jetzt aber auch nicht alle überprüfen).


    Noch eine Kuriosität: Löschen kann ich den Ordner. Wenn ich diesen aber wieder vom Papierkorp zurück haben möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Eine Neuinstallation hilft wohl (siehe Organization Doesn’t Let You Place Files Here - Bugs & Issues / Miscellaneous - Microsoft Flight Simulator Forums) , aber das bedeutet auch, dass mit dem Verschieben auf eine andere Platte dann eben dieses Problem auftritt.


    Irgendjemand eine Idee, wie ich es evtl. doch ohne Neuinstallation schaffe, wieder volle Herrschaft über meinen Community-Folder zu erhalten?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Verschieben oder kopieren?

    Ich vermute, das hängt mit der Kopierschutzverschlüsselung der MSFS-Dateien zusammen, die der MSFS den Addons angedeihen lässt. Bei mir ist der community-Ordner davon außen vor, aber nur, weil er schon immer nicht auf C: war und ich nie den Standardpfad, wo alles auf C: ist benutzt habe.

    Schwer zu beantworten deine Frage; wahrscheinlich solltest du einmal in den sauren Apfel der Neuinstallation beißen, dann gleich richtig, mit getrennten Orten für die App (C:) und die Addons (D: z.B.).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das ist der interne Kopierschutz, damit man nicht einfach Sachen daraus kopieren und somit auf Filesharing Plattformen hochladen kann. Da kommt man über das löschen und neu installieren wohl nicht drumherum. Gibt wohl Tricks, aber die sind mir nicht bekannt.

  • Hmmmmmmm.... wirklich sauer der Apfel, aber zumindest ist er nicht verschimmelt ;)


    Sicherlich wird auch dieser Sim irgendwann mal seine Macken haben, dass ich ihn mal deinstallieren muss. Blöderweise - bis auf wirklich echt wenige Crashes kurz nach dem Start - läuft er ziemlich rund. Da ist meine Motivation der Neuinstallation noch nicht so hoch ....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ein "Horror" ist es nur mit einem langsamen iNet. Für alle mit einer schnellen Leitung, ist eine Neuinstallation der kürzeste und schnellste Weg. (Ich keine kaum andere Server, die eine Breitbandverbindung voll ausnutzen. Meine kleine 250'er Leitung wird bei MSFS updates immer voll ausgenutzt.)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir das Leben leicht, wenn du neu aufsetzt:


    1. Installiere den Sim bzw. die App (MS Store) auf C. Kein Zwang, aber das ist eine MS-Empfehlung. Und wenn alle Stricke reißen, kannst du ihn noch per Windows-App-Menu verschieben.

    2. Den Content machst du in dein Wunschverzeichnis. Hier fragt der Sim ja selbst, wo dieser Ordner sein soll. Diesen kannst du jederzeit verschieben, allerdings musst du dann die UserCfg.opt anpassen.


    Der größte Fehler, den User machen, ist für den Content den Vorschlag des MSFS anzunehmen und kilometerlange Pfade zu erstellen zu lassen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Moin,


    ich habe jetzt den MSFS deinstalliert und auf E: neu installiert. Ich möchte die C:-Partition soweit wie möglich frei halten. Beim Verschieben der App werden nicht alle Ordner verschoben, so verbleibt der immer größere Ordner ..\packages\Official weiterhin auf C:, wenn man den Rest via App - wie von Kai beschrieben - verschieben möchte.


    Jetzt wird alles brav auf E: installiert, inkl. der packages und des Community-Ordners. Bin mir zwar nicht sicher, ob er die alten - ggfs. temporären Teile - nicht noch irgendwo aufgehoben hat, denn auf LW C: wurde nach der "Deinstallation" noch kein Platz freigegeben, aber das finde ich auch noch heraus, welche Leichen da noch rumliegen... ;)


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603