Leistungshunger / Hardware / Performance

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Ich hatte mir X-Plane vorgestellt als Simulator für Flugzeuge, die es anderswo so nicht gibt. Besonders reizen mich die CL650 und natürlich die 747-200 :love: Ich habe auch keine großen Ansprüche an Szenerien - plausibel reicht mir. Es geht mir mehr ums Fliegen.


    Zum Einstieg habe ich mir mal die TBM von Hotstart gegönnt. Macht Spaß, der Flieger - und auch nicht. Denn schon mit minimaler Addon-Szenerie komme ich bei den Frames in den niedrigen 20er Bereich, besonders beim Durchfliegen von schlechtem Wetter, und bin deswegen auch schon bei Vatsim rausgeflogen. Bei gutem Wetter sind es 40-45.


    Als Addons habe ich gerade mal X-Scenery und Airport Environment HD, nichts weiter. Das HD-Mesh von Alpilot kann ich mir schon nicht mehr leisten. Außerdem noch X-Life für ein bisschen Traffic, aber das hat auf die Frames keinen sichtbaren Einfluss. Die Einstellungen sind weitgehend default. Habe ein paar durchprobiert, aber eine sichtbare Auswirkung nur beim Antialiasing festgestellt. Unter 2xSSAA gehe ich nicht, dann sehe ich Treppen.


    Die Hardware: I7700K, 1070ti, 32GB - und 4k. Darauf verzichte ich auch nicht mehr. Funktioniert gut im P3D und MSFS.


    Jetzt frage ich mich natürlich, macht die Geldausgabe für weitere Flugzeug-Addons Sinn, oder kann ich das mit meiner Hardware vergessen, weil X-Plane in 4k einfach mehr braucht? Wer betreibt XP noch in 4K und kann was dazu sagen?


    :/

  • Habe XP aus den gleichen Gründen wie Du für den a346.


    Bei mir läuft 4k mit einem r9 5900x, 2080ti und 48GB Ram, deutlich besser als P3D.


    Mein persönlicher Benchmark Anflug über die Stadt auf KLAX, von ShortFinal (Pay Version), Orbx True Erth SouthCal, UHD Mash mit Toliss a346


    Komme ich auf 60-80 FPS.


    Im P3D komme ich auf FSDT auch mit Orbx True Earth auf 30-50 in der Queen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe die selbe CPU (i7 7700K) in Verbindung mit einer 1080ti am laufen. Der XP rennt tadellos. Die TBM besitze ich ebenfalls. Top Performance. Egal was für Wetter. Für mich einer der besten GA Bomber im XP.

    Da scheint bei Dir was anderes den XP auszubremsen. Schon mal die Plugins gecheckt? Alle deaktivieren und einzeln wieder zuschalten. Ist nur ne Idee.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind die Grafikeistellungen:


    xp_graphicscyjlg.jpg


    Das Default Monitor Setting steht bei mir über die Nvidia-Einstallungen auf 3840x2159. Bei 2160 habe ich beim Bildschirmwechsel jedes Mal ein heftiges Flackern im X-Plane. Den Tip mit der um 1px verringerten Vertikalauflösung habe ich aus dem XP-Forum. FPS-mäßig stelle ich keinen Unterschied fest. Mit dem Setting verwende ich dann wohl Vulkan, oder?


    Hier meine Plugins. Ohne X-Life habe ich am Boden auch um die 40fps, im Flug muss ich noch ausprobieren.


    xp_plugins6kkdh.jpg


    Danke erstmal ^^