Sound im Homecockpit

  • Hallo Leute!

    Nachdem mein Homecockpit - hardwaremässig fertig bin wollte ich mich um den Sound kümmern.

    Wie habt ihr das realisiert?

    Hab an meine Flusi-Rechner nen 5.1 Soundsystem angeschlossen aber irgendwie ist das nur suboptimal.

    Kabinensound kommt von vorn genauso wie Engine.

    Aber Avionik und Aircond. kommen auch vorn was ja passt.

    Genauso wäre es super wenn ein Lautsprecher (Center) ATC spielen würde.

    Vielleicht hat das jemand ja gelöst.

    Derzeit ist nur eine Soundkarte eingebunden.

    Gruss Peter

  • Hi Peter,


    Ich hab' mir Voicemeeter Potatoe gekauft. Das kannst du kostenlos testen und dann - der Fairness halber lizenzierten.


    Damit fahre ich den Airliner Sound über die Anlage. Auch der Bassshaker hängt an der normalen Soundkarte.

    Für ATC fahre ich entweder mit zwei USB Headsets oder einer Jabra 510.

    Je nachdem worauf ich Bock habe, und wer alles mitfliegt.


    Dabei kann ich mit den zwei Headsets auch Intercom machen und z. B. wie mit modernen Intercom auch Musik einspielen, und als PIC z. B. ATC auf dem linken Ohr und den Co auf das rechte Ohr legen.


    Egal ob mit MSFS, P3D, Swift oder Altitude Client... Das geht genial. Selbst Voice Control für Pushback Express geht problemlos darüber.

    Oder discord/TS zum Schnattern und VATSIM / IVAO für ATC mit gegengleichem MUTE/UNMUTE auf PTT.


    Kannst auch das Mic vom FO nur auf Intercom machen und sie/ihn vorm ATC verbergen. 😁


    Ich bin echt happy und empfehle es gern weiter. Die paar Euro lohnen im dual-seat Homecockpit.

    • Offizieller Beitrag

    Moje,


    Ich kann dir sagen was ich geplant habe - ob es auch so funktioniert, wird sich noch zeigen.


    Für den Flugzeugsound habe ich ein Teufel 7.1 System, umgebaut in eine in meine Shell passende Kiste aus MDF. Der Verstärker und der Subwoofer sitzen im Pedestal. Angesteuert wird das über eine eigene 5.1 Soundkarte - wenn der Pegel reicht. Wenn nicht, hänge ich einen billigen Verstärker dazwischen; muss ja kein High End HiFi sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ATC und sonstige Voice/Sound habe ich nur über Headset vorgesehen, über eine eigene Soundkarte und ein Intercom-System. Kannst ja mal schauen ob du aus meinem Konzeptplan schlau wirst ^^

  • Hey hallo!

    Vielen Dank für die Tips!

    Hab es mir fast einfach gemacht.

    Hatte noch ne USB Sound Stecker gefunden da hab ich jetzt noch 2 Boxen angeschlossen.

    Darüber läuft jetzt der Kabinen Sound.

    ATC läuft über virtuell Audio Cable => Intercom (Jeehell).

    Aircraft Sound über mein 5.1 Sound system.


    Was noch super wäre, wäre das GSX über die Headsets und über mein Soundsystem geht.

    Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee.

    Gruss Peter

  • Ich würde Enviroment und Engine von Cockpitsound trennen. Falls Du Online unterwegs bist würde ich hier auch separieren. Engine und Cockpitsound kommen bei mir über den Hauptrechner mit einem kleinen Subwoofer und zwei Lautsprecher im MIP.

    Cockpitsound (bei mir ProSim) kommt von einem Client auf die Deckenlautsprecher. Aus diesen kommen die Cockpit-Announcements und Warning-sounds. Die zusätzlichen Lautsprecher für VATSIM sind mit kleinen Magnet-Halterungen über den orginären Decken-Lautsprecher angebracht. VATSIM habe ich über Convertible-Notebooks als Netzwerk-Installation realisiert und darüber läuft also auch ATC. Mit Voicemeeter habe ich versucht getrennte Kanäle für die CPT und die F/O Seite zu realisieren. Das hat aber nicht geklappt bzw. ich habe dieses Projekt nicht mehr weiterverfolgt (die Intergration des Pedestals war bei mir das Problem). Es soll aber Leute geben die inzwischen damit ein Zwei-Mann-Cockpit ausgestattet haben mit der Möglichkeit separate Kanäle (z.B. für ATIS und ATC) am Pedestal für jede Seite zu rasten. Mein als Provisorium gedachte Lösung hat sich aber jetzt über 3 Jahre bewährt und ich fliege doch nicht so oft in einer Zwei-Mann-Kombination. Ich habe auf beiden Seiten wie gesagt Convertibles. Wenn im 2-Mann-Betrieb die CPT Seite fliegt ist die F/O Seite Master bei VATSIM und auf seinem Headset hat er ATC, das kann er auf seiner Seite rasten. Über ein Splitter kommt dieser Kanal auf die CPT-Seite zum Roof-Lautsprecher. CPT ist als "monitoring" eingelockt und bekommt den Funk damit ebenfalls auch auf das Headset. Die CPT-Seite kann also wählen: Heaset oder Rooflautsprecher. Wenn die Headsets abgelegt sind, kommt der ATC-Sound zumindest immer aus einem Lautsprecher. Verkabelung ist kein Hexenwerk. Wie gesagt es braucht zwei Splitter für Headset und Lautsprecher. Diese Lösung hat auch den Vorteil das es keine Latenzen gibt. Das war bei meinen Versuchen mti Voicemeeter eben auch noch ein Problem.


    Bernhard

  • Hallo!

    Meine Überlegung:

    GSX als Soundquelle => virtuelles Cable B (Virtuelles Cable und virtuelles Cable A hab ich schon für Intercom in Benutzung) => dann über VOICEMEETER POTATO verteilen auf den virtuelles cable und virtuelles Cabe A sowie auf MIP Speaker.

    Meint Ihre das könnte gehen?

    Gruss Peter

  • Ich stehe aktuell da auch noch ziemlich am Anfang. Momentan habe ich ein Teufel Concept 2.1 System (Satelliten beidseitig hinter mir, Woofer an der Seite vom Cockpit, über USB am PC angeschlossen. Darüber läuft aktuell alles, abgesehen vom ATC. Hierfür habe ich mir kürzlich kleine Sterospeaker organisiert und diese hinter den Lautsprecheröffnungen seitlich vom MIP (wie im realen A320) platziert.

    Später würde ich darüber gern ebenfalls die Warningsounds laufen lassen. Und ganz später wäre natürlich ein soweit funktionierendes COM Panel eine tolle Sache :D

    Ich weiß allerdings aktuell noch nicht, wie das Audiokanalsplitten im FS2020 funktionieren wird. Zukunftsmusik.