Deinstallation des MSFS

  • Moin,


    nachdem die MSFS-Fans ja ihren Thread haben, was alles funktioniert, benötige ich Unterstützung, wie ich diese "Software" wieder von meinem System bekomme. Hintergrund: ich bin vom neuesten W11-Update 22H2 wieder zurück gegangen, was mir irgendwie gleichzeitig den MSFS zerschossen hat. Installiert bekomme ich diesen nicht mehr, daher möchte ich meinen Rechner wieder ganz MSFS-frei haben.


    Kann mir jmd einen Tipp geben? Aus der Systemsteuerung/Programme deinstallieren sehe ich den MSFS nicht, aber trotzdem ist ziemlich viel Balast auf meinen Platten.


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin ...


    mal ganz bescheiden gefragt, was passt bei deinem System nicht dass du wieder zurück gegangen bist?
    Denn was in deiner Fußzeile als System angezeigt wird ist eigentlich für die 22H Super gut.

    Hast du dir dein WINN11 evtl. geschrottet durch x Programme die nicht wirklich nötig sind für WIN11??

    Ich bin seit gut 5 Jahren auf WIN11, am Anfang als Beta-Tester, mittlerweile nur noch im Beta-Chanel und
    hab mit meinem 6 Jahren alten PC null Probleme.


    Oder ist es eher so, dass du die nötigen Treiber für die Hardware nicht installiert hast?
    Denn auch wenn WIN11 viele Treiber mit bringt bzw. diese von Microsoft Server zieht,
    es ist wie früher auch, die richtigen Treiber fürs Board, die GPU, CPU etc sind immer die des entsprechenden Herstellers.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Naja, der MSFS hat mit dem SU10 bei mir zu immensen Performanceeinbussen geführt, deswegen bin ich ein Build zurück gegangen, und das hatte den MSFS - bzw die App - gelöscht, zumindest war dann das MsFS Icon weg und auch nirgends mehr zu finden.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Im Prinzip spielt sich alles auf c:\user\%appdata% ab, wenn du default installiert hast. Ansonsten kommt noch ein externer content-Ordner dazu. Wenn du das alles deinstalliert und gelöscht hast (der Deinstaller ist hier eigentlich sehr gründlich), sollte es soweit okay sein. Wo jetzt allerdings in der registry was hinterlegt ist - keine Ahnung. Deswegen wäre. wenn du sehr viel Wert drauf legst (zumal mit deinem W11HF2 irgendwas scheinbar nicht koscher ist), eine Formatierung tatsächlich das Sinnvollste und Einfachste.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also, der MSFS ist das einzige Programm, das rumzickt - deswegen brauch ich kein Format ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also, der MSFS ist das einzige Programm, das rumzickt - deswegen brauch ich kein Format ;)

    Moin ...


    meinst du. Ich sage dir, dass du jede Menge "Leichen" in deiner Registry hast und die wirst nur mit Format C:\ los
    ODER du hast ne blanke Sicherung des alten Systems, dann kannst alles überschreiben und hast den MSFS los

    Viel Spaß beim Suchen und Fluchen.


    ODER du schreibst mal so ganz neben bei, was du alles installiert hast und wie deine Software-Verteilung aussieht.

    WIN 11 voll gestopft mit allem was du hast...

    WIN11 auf einer separaten SSD, alles andere auf einer weiteren SSD ...

    DEN MSFS womöglich in C:\ installiert ...

    kleine Dinge die dein System aber ungemein ausbremsen.

    ...

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ob P3D, XP oder MSFS.... Absolut nix lief oder läuft bei Dir rund. Vielleicht ein neues Hobby zulegen....??

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • P3D läuft doch klasse, XP hab ich nur mal ausprobiert… wo hast du denn das her das bei mir nichts läuft ?


    Den MSFS hatte ich nur wegen VR. Konservativ hab ich es kaum genutzt… DAS ging unter P3D nicht korrekt.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So, für alle, die auf diesen Thread gekommen sind und nicht wissen, wie sie den PC wieder MSFS-frei bekommen, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung. Ich hatte alles vom MSFS auf E: ausgelagert, daher unterscheidet es sich ein wenig von den anderen "Deinstallationshinweisen", die ich im Internet gefunden habe.


    Was war das Problem? Ich konnte den MSFS nicht mehr starten, weil ich nach dem Zurücksetzen auf einen früheren Build keine MSFS-App mehr hatte. Irgendwas hat sich wohl verhackt, auf jeden Fall fand Windows 11 in meinem Fall keinen MSFS mehr. Eine "Neuinstallation" über die XBOX Game bar klappte auch nicht, weil noch genügend Reste vorhanden waren, außerdem zickte das System bei mir herum, weil der Benutzer "SYSTEM" zwar Vollzugriff hatte, aber sonst keiner und sich auch sonst keiner mehr für diesen Ordner "berechtigen" lies. Dies führte dazu, dass ich den gesamten PC wieder "frei" machen wollte, ohne ihn langwierig zurücksetzen (was dazu geführt hätte, dass meine anderen Programme wie P3D, Magix & Co, die alle wunderbar weiterliefen, ich auch hätte neuinstallieren müssen).


    Warnung: Ich hatte nur meinen MSFS in Windows Games installiert (und Trains, aber das hab ich auch gleich mitgelöscht, weil ich das kaum spiele). Ich weiss nicht, ob andere Programme darunter leiden, wenn man es "hart" runterlöscht.


    Zuerst habe ich alle Ordner umbenannt, die in irgendeiner Art mit dem MSFS verbandelt waren, dies sind:


    1) %appdata%\..\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe

    2) %programdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe

    3) %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.8.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe


    Hinweis: anscheinend gab es noch einen Shortcut unter %programfiles% (üblicherweise "c:\program files") namens "WindowsApps", aber der hat sich dann automatisch nach meiner "harten" Tour verabschiedet, ich denke daher, das der Eintrag %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.8.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe vernachlässigbar ist, wenn man nur den MSFS in seinem Ordner hat.


    Wenn sich die Ordner nicht umbenennen lassen, kann man das Ganze auch im "Abgesicherten Modus" versuchen. Am Ende hatte ich das so gemacht und im abgesicherten Modus auch die Ordner gelöscht, die ich vorher umbenannt habe.


    Wenn man nun die XBOX Game Bar öffnen, kann man sein Spiel "MSFS" wieder so installieren, wie man es gewohnt ist.


    Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja dem ein oder anderem, anstatt sich mit irgendwelchen anderen Kommentaren auseinander setzen zu müssen, die mit dem eigentlichen Thema "wie lösche ich den MSFS" nichts zu tun haben ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603