Steuerungsoptionen bei Fenix vs. FBW

  • Moin,


    sagt mal, wie macht ihr das? Die Steuerungsoptionen, insbesondere die Throttle-Konfiguration, ist ja bei den beiden Fliegern von Fenix und FBW soweit unterschiedlich, als das auch diese Einheiten eigene Configurationen bedürfen (so zumindest verstehe ich die Dokumentation und derzeit funktioniert bei mir alles in der jeweiligen Konfiguration). Aber:muss ich, wenn ich den Flieger wechsle (also von FBW auf Fenix und zurück) dann auch immer manuell die Steuerungskonfigurationen meines A320-TCA ändern oder kann man das irgendwie automatisieren?


    Oder: wie macht ihr das, die ihr Fenix und FBW fliegt.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Öhm.. komisch... jetzt gehts auf einmal... wundert mich zwar, denn wenn ich in den Steuerungsoptionen reingehe, ist sowohl beim Fenix, als auch beim FBW das gleiche Profil vorhanden... aber egal ;) Hauptsache es funktioniert ...


    Die Frage bleibt trotzdem: ist die Zuweisung eines Steuerungsprofils beim "Anwenden & Save" dann automatisch auf dieses Flugzeug "geheftet" oder kann man diese Zuweisung auch irgendwie mit anderen Wegen weiteren Flugzeugen mit ähnlicher Konfiguration zuweisen?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Nein, ich glaube, du musst für jedes Flugzeug, zumindest bei dir von die genannten, ein eigenes Profil haben. Wenn sich allerdings nichts unterscheidet, kannst du mehrere Flugzeuge zusammenfassen (und das dann entsprechend namentlich speichern). habe ich z.B. für den CRJ und die Maddog gemacht, oder GA-Flieger nur pauschal nach basic single, complex single oder twin eingeteilt. So als Gruppe dann quasi.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es stimmt grundsätzlich das, was Kai gesagt hat, aber insbesondere beim Fenix und beim FBW gibt es bei mir gar keine Unterschiede.

    Ich benutze den Thrustmaster Airbus TCA Quadrant, Stick und Pedale.

    Beide sind damit kompatibel, damit war nicht einzustellen.

    Aber wenn ich z.B. PMDG, Maddog oder GA fliege, brauche ich ein anderes Profil, weil ich im Simulator selbst z.B. andere Achsen zuordnen muss.

  • Es stimmt grundsätzlich das, was Kai gesagt hat, aber insbesondere beim Fenix und beim FBW gibt es bei mir gar keine Unterschiede.

    Ich benutze den Thrustmaster Airbus TCA Quadrant, Stick und Pedale.

    Beide sind damit kompatibel, damit war für mich nichts einzustellen, außer die Kalibration im Add on selbst

    Aber wenn ich z.B. PMDG, Maddog oder GA fliege, brauche ich ein anderes Profil, weil ich im Simulator selbst z.B. andere Achsen zuordnen muss.

  • Es stimmt grundsätzlich das, was Kai gesagt hat, aber insbesondere beim Fenix und beim FBW gibt es bei mir gar keine Unterschiede.

    Ich benutze den Thrustmaster Airbus TCA Quadrant, Stick und Pedale.

    Beide sind damit kompatibel, damit war nicht einzustellen.

    Aber wenn ich z.B. PMDG, Maddog oder GA fliege, brauche ich ein anderes Profil, weil ich im Simulator selbst z.B. andere Achsen zuordnen muss.


    Komisch.. bei mir ist es die gleiche HW, die auch du nutzt, aber das Bugrad muss ich beim Fenix auf die RUDDER AXIS einstellen, während es beim FBW auf MIXTURE AXIS 4 läuft. Also zwei verschiedene Konfigurationen....


    Hab das jetzt so gelöst, dass ich tatsächlich zwei verschiedene Profile für den Stick habe; beim Throttle gibts tatsächlich keine Unterschiede (zumindestens keine, die stören könnten).


    VG Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Henrik: danke für die Info.


    Nach Zuweisung der Achsen des TCA Sticks auf NOSE WHEEL STEERING AXIS läuft es jetzt bei beiden wieder so wie erhofft.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603