KuMi am 21.06.23 - MHPR

  • Da der Fabi nächste Woche nicht kann, gibt er den Sieg weiter. :D



    Da waren wir noch nie. Warm und Hell.



    Palmerola / Comayagua International Airport - MHPR / XPL (Honduras)



    Der Flughafen Comayagua liegt ca. 10 km südöstlich des Stadtzentrums von Comayagua beim Ort Palmerola und ist rund 85 km (Fahrtstrecke) von der Hauptstadt Tegucigalpa entfernt.


    Der Flughafen hat Platz für 20 Maschinen und ein 39.000 Quadratmeter großes Terminal, viermal größer als in Tegucigalpa. Geplant ist eine Auslastung mit 1,5 Millionen Passagieren im Jahr.


    Die Konzession für den Bau des Flughafens erhielt der honduranische Unternehmer Lenir Pérez von der Honduranischen Regierung unter dem damaligen Präsidenten Juan Orlando Hernández (PNH). Lenir Pérez ist in Honduras im Baugewerbe und im Bergbau tätig.[3] Im Jahr 2016 wurde eine Vereinbarung zum Bau des Flughafens als Public-Private Partnership unterzeichnet. Spanien steuert 53 Millionen US-Dollar durch einen Erlass von Schulden bei.[4]

    Der Jurist Joaquín Mejía vom jesuitischen Forschungszentrums ERIC-SJ in El Progreso wie auch der Nationale Antikorruptionsrat wiesen auf Unregelmäßigkeiten hin, die letztendlich eine Bevorzugung der Betreibergesellschaft Palmerola International Airport SA (PIA) von Lenir Pérez zu Lasten der öffentlichen Hand beinhalteten. Mejía bemängelte, dass die PIA eine Gewinnbeteiligung von 69,4 Prozent erhalten solle, obwohl sie nur 87 Millionen US-Dollar investiert habe, während der honduranische Staat mit 125 Millionen Dollar finanziert habe. Zudem trage der Honduranische Staat das komplette Verlustrisiko, sollten die laut Mejía unrealistisch hohen Passagier-Mindestzahlen nicht erreicht werden.[5]

    Verschiedene Menschenrechtsorganisationen bringen Pérez zudem in Verbindung mit Korruption, Drohungen und Gewalt. Daniel Langmeier vom Schweizer Honduras-Forum erklärte, er sei im Jahr 2013 auf einer Beobachtungsmission von bewaffneten Sicherheitskräften eines Pérez-Unternehmens einen halben Tag lang gefangen gehalten worden. Zudem gab er an, dass man ihm bei einer Rückkehr angedroht habe, ihn verschwinden zu lassen.[6]

    Die Flughafen München GmbH (FMG), die dem Freistaat Bayern, dem Bund und der Stadt München gehört, berät über ihr Tochterunternehmen Munich Airport International GmbH (MAI) das Unternehmen von Pérez. Als daran Kritik aufkam, sagte der bayerische Finanzminister Albert Füracker (CSU:( „Zu den genannten Vorwürfen gegen Lenir Pérez hat die FMG bzw. Mai nach deren eigenen Angaben keine Kenntnis.


    Freeware von Fliegtsim.to

    -2023-jun-14-005gli6q.jpg



    Payware von Simmarket

    -2023-jun-14-006hwc0v.jpg


    -2023-jun-14-007g4dyf.jpg


    -2023-jun-14-008bsd5s.jpg



    Die Szenerien


    MSFS:

    Payware https://secure.simmarket.com/s…hpr-msfs-(de_16642).phtml


    Freeware https://de.flightsim.to/file/2…nternational-airport-mhpr


    Karten: Gibt es auch, bei Navigraph ;)


    Bis nächste Woche in Honduras







  • Zweiter und dabei


    (FPL-DAL310-IS -A339/H-SDE3GHIJ2J3J5M1RVWXY/LB2D1
    -KBOS1400
    -N0467F380 PATSS6 PATSS DCT MANTA DCT ECG DCT SKARP/N0468F4000

    AR22 HOAGG DCT TRV DCT CANOA DCT ULUPU DCT ROA UR645 BTO UA754 VOKAS DCT KANEL DCT

    -MHPR0437 MSLP

    -PBN/A1B1C1D1O1S2 DOF/230621 REG/N401DZ EET/KZDC0035 KZJX0135

    KZMA0204 MUFH0303 MHCC0332 SEL/GSEJ OPR/DAL PER/C RMK/TCAS/KUMI)

  • (FPL-FAH021-IS

    -C208/L-SDFGR/C

    -MPBO1710

    -N0178F080 DCT LIO A317 MGA A502 LIBIS LIBIS1B

    -MHPR0235 MHLM

    -PBN/D2 DOF/230621 REG/FAH021 EET/MHCC0014 OPR/FAH PER/A RMK/TCAS)


    Honduras_Air_Force_%28FAH-021%29_Cessna_208B_Grand_Caravan_EX_at_Toncont%C3%ADn_International_Airport.jpg

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Kommt noch besser, da ich die Livery nicht zum Laufen bekommen habe wird es jetzt Sansa mit der Caravan,

    LRS712 mit TI-BCU ^^

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Der Schreiber hat sich vorher von der ordnungsgemäßen Funktion seines Weckers überzeugt. Somit steht das amtliche Endergebnis fest.


    CAY 242 21:56

    CMP 1055 21:57

    DCM 27L 21:59:20

    DAL 310 22:00:25 next Desti pls :tanzen:

    UAL 518 22:02:30

    LRS 712 22:07

    OCN 150X 22:17 lecker, lecker wird was geben



    :danke: Das wars mal wieder. Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

  • Nun ja , na denn....

    Sehr schöner relaxter KuMi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke für die Zeiten Detlev :thx:

    Glückwunsch Jupp , viel Spaß im Tannheimer Tal beim Biken :applaus:

    Sehr Schön das Du mal wieder dabei warst Vossi, ab in die Küche :P

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe