Flugsituation speichern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage in die Runde, zu der ich im Web auch keine eindeutigen Aussagen gefunden habe. Für mich, der Hauptsächlich Feierabendpilot ist, aber nicht ganz unwichtig

    vor einem zukünftigen Kauf des MSFS.

    Ist es mit dem Sim möglich, die aktuelle Flugsimulation zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu laden? Wie ist das dann mit den Flugzeugstats wie Flugplan und Autopiloten?

    Ich weiß, nicht sehr real, aber mitunter nicht anders machbar um das Hobby auszuüben.

    Gruß Jörg




  • Och, dass wäre unschön.

    Danke für die Info.

    Gruß Jörg




  • Probiere mal dieses Tool zur Aufnahme von Flügen. https://de.flightsim.to/file/9067/sky-dolly

    Evtl. kannst du daraus (Mit vorspulen zur entsprechenden Situation) einen neuen Flug starten.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Danke für eure Antworten.


    Sichert FSUIPC den auch den Flugzeugstatus? Nutze bislang immer nur die einfache, kostenlose Version des Programms und kann das selber nicht beurteilen.


    Ein generelles "speichern/laden" ist aber im MSFS schon möglich, oder? Nur das bei den meisten Flugzeugen der Status zum Zeitpunkt des Speicherns nicht wieder mit geladen wird?

    Gruß Jörg




  • FSUIPC hat das Problem beim MSFS, dass er jedes mal wenn er ein Save macht, der Sim 5,6 Sek. stehen bleibt. Also wenn du zb. alle 300Sek. ein Save machst, bleibt er wie gesagt kurz stehen.

    Speichern und laden geht schon, aber du kannst nachher das real Wetter nicht mehr benutzen. Irgendwie ladet er das nicht mehr.

  • Danke für eure Antworten.


    Sichert FSUIPC den auch den Flugzeugstatus? Nutze bislang immer nur die einfache, kostenlose Version des Programms und kann das selber nicht beurteilen.


    Ein generelles "speichern/laden" ist aber im MSFS schon möglich, oder? Nur das bei den meisten Flugzeugen der Status zum Zeitpunkt des Speicherns nicht wieder mit geladen wird?

    FSUIPC nutz „nur“ die Speicherfunktion die der Sim selber vorgibt, es ist keine „eigene“ Speicherfunktion.


    Das war schon bei den ESP Basierten Simulatoren und nun im MSFS so.


    Funktioniert das Speicher aus dem Sim heraus, so wie du es dir wünscht (also mit Panelstates, etc.), dann funktioniert das idR auch mit Fsuipc problemlos.


    zB. Fenix und der Inibuild haben aber keine Panelstates, jedenfalls nicht so wie wir sie kennen und brauchen. Es wird kein Abbild des Cockpits und FMS geschossen. Die Flieger werden dann „tot“ in die Situation geladen.


    Du kannst es also erstmal ohne Fsuipc probieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Alles klar. Danke nochmal.

    Gruß Jörg