RTX 4080 spielt verrückt?

  • Hallo,


    so langsam komme ich nicht mehr weiter: ich hatte mir vor einer Weile eine RTX 4080 von PNY gekauft. Ich weiß jetzt nicht mehr, seit wann ich dieses "Phänomen" habe: in der Außenansicht oder im Menü des Simulators fangen die drei Lüfter an, wie irre hochzudrehen. Auch die GPU-Last steigt, lt. GPUz bis über 70, 80%. Die Hotspottemperatur kommt dann locker auf 95 Grad. Deshalb fangen auch die Lüfter an zu rasen.


    Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann: wenn ich GPUz bei laufendem Sim öffne, fängt die Temperatur des Hotspots und auch der GPU sofort an zu sinken und die Lüfter wieder gehen in den normalen Bereich zurück. Das ist eine Sache von vielleicht 10 Sekunden. So, als ob die GPU nicht monitort werden möchte :) . Schließe ich das GPUz-Fenster, der Sim also wieder exklusiv im Vollbild läuft, geht das Spiel von vorn los.


    Woran liegt das und was kann ich hier machen? Taugt die Karte nichts, evtl, defekt? Über Rat wäre ich sehr dankbar.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schau dir mal die FPS in den verschiedenen Situationen an. Gerade im Menü rennt der Sim mit irgendwelchen absurden FPS-Zahlen wenn man da nicht eingreift. Und wenn der Sim nicht im Fokus ist, geht's wieder runter weil dann die Desktop Frame Limiter greifen.


    Helfen tut hier entweder ein hartes FPS-Cap zu setzen via nVidia Control Panel oder GSync, wenn man den nen passenden Monitor hat. Dann läuft es nie schneller als der Monitor darstellen kann und die Karte verschwendet nicht sinnlos Energie im Menü.

  • Danke Andreas, ich werde mich da beimachen. Hoffentlich leidet nicht die smoothness.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bei mir blieb wenigstens die Temperatur verhältnismäßig stabil, so bei zirca 60 Grad. Aber die Lüfter hatten plötzlich einen Riesenlärm verursacht.

    Die Ursache war, das einer der 3 Lüfter meiner Grafikkarte stehen geblieben war, aus welchem Grund auch immer. Den habe ich dann mit dem Finger "angestossen" und das Problem war gelöst.

    Aber erstmal hatte ich alle möglichen softwareseitigen Fehlerquellen versucht ausfindig zu machen. Schließlich hatte ich dann das PC Gehäuse geöffnet und den stehengebliebenen Lüfter bemerkt.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallo Christian,


    die Lüfter drehen sich alle drei, das habe ich gecheckt, danke.


    Ich bin mal vorsichtig optimistisch: das fps-deckeln, was Andreas empfohlen hat, scheint gut zu funktionieren. Ich habe im ncp auf 83 fps limitiert; mein Monitor macht 85Hz. So bin ich einen Tick unter dem, was der Monitor leisten kann. Vsync habe ich aus, Gsync habe ich an. Der Monitor kann das und es ist auch im Monitor aktiv. Das ncp sagt zwar, der Monitor würde nicht unterstützt, aber tearing habe ich trotzdem nicht. Momentan sieht da so aus und alles ist flüsterleise:


    pasted-from-clipboard.png


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS