Merkwürdige P3D 4.5 Abstürze

  • Ich stehe vor einem Problem, was ich nicht zu lösen vermag.
    Seit Kurzem (etwas seit zwei Wochen) stürzt mein P3D immer mal wieder mitten im Flug ab.
    Ich habe in der Zeit jedoch keinerlei Veränderungen am System vorgenommen oder neue Software installiert.
    Ein Festplattencheck wurde durch das Windowsinterne System durchgeführt, es wurden einige Datenfehler gefunden und behoben.
    Es änderte aber nichts an den Abstürzen.
    Ein ausführlicher RAM Test ergab keinerlei Speicherfehler.
    Der I7 6700K 4 Gigahz-Prozessor ist auch nicht übertaktet.

    Symptom ist, dass es zunächst beim Ton kratzende und den Sound unterbrechende Störungen gibt, die sich dann mehr und mehr kumulieren und dann irgendwann friert das Bild ein und P3D stürzt Sang und klanglos ab.
    Ich habe schon versucht ausfindig zu machen, was das sein könnte, komme aber nicht weiter. Der aktuellste NVIDIA Treiber ist installiert und alle Windows (10) Updates sind gemacht. Ebenso ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand.

    Folgende Hardwarekonstellation ist gegeben:
    Gigabyte Z170-HD3P-CF Motherboard
    UEFI BIOS AMI aktuellste Version
    32 Gbyte RAM
    NVIDIA Grafikkarte Geforce GTX 980 TI
    2 TB System SSD Platte, wo P3D drauf installiert ist.
    Daneben noch weitere 2 TB SSD für Addons und andere Software. Auf den Platten sind noch knapp 1 TB frei.
    Auf der Systemplatte sind noch 830 Gbyte von 2 TB frei.

    Weiß jemand Rat, was man da tun kann, bevor ich anfange, alles wieder neu aufzusetzen und zu installieren?



    Gruß

    Robert

  • Wie schauts denn mit CPU und GPU-Temperatur aus?

    Für mich hört sich das ein wenig nach einem Temperatur-Problem an.

    Die andere Frage:

    Ist dein RAM auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard?

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • @ MathiasKNU: Also, RAM ist für das Board und es ist Marken-RAM. Es sind auch keine unterschiedlichen Bausteine eingebaut worden.
    Die Temperaturanzeige der CPU liegt bei den Kernen, die genutzt werden, gerade mal bei 60 Grad, das ist gar nichts.
    Was mich halt wundert ist, dass der Sim ja vorher einwandfrei lief und keinerlei Probleme gemacht hat.

    @ Komet: Was meinst Du mit Ereignisanzeige?

  • Ok, dann werde ich da mal morgen einen Flug machen, diesmal in der Hoffnung, dass der Sim auch abstürzt (macht er ja nicht immer, wie z.B. heute, wo er mal mckte und kurze Aussetzer beim Ton hatte, sonst aber bis zur Landung lief), um die Ergebnisanzeige aufrufen zu können. Das Protokoll kann ich dann je hier posten.

  • terrain.dll...hast du eine Szenerie installiert/verändert, oder eine Flächenszenerie von ORBX z.B. installiert?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Von ORBX sind folgende Scenery-Pakete installiert:
    German North
    German South
    Vector
    Basepack
    openLC Europe
    LOWI
    Orbx Libraries
    ObjectFlow

    Die Scenerien wurden zusammen mit Hans installiert und mit dem P3DAddonOrganizer in der Reihenfolge gestaffelt, dass die Airport Addons von Taxi2Gate, Aerosoft und Justsim ohne Überlagerungen oder Höhenunterschieden etc. laufen.