Der ideale FLUSI Light PC

  • Tach,


    Ich bereite hier gerade ein paar ältere PC für ein Schulprojekt Flugsimulation vor. Zur Auswahl stehen:

    • I7-7700K / 32GB RAM / GTX 1070ti (8GB)
    • AMD 2700X / 16GB RAM / GTX 980 (4GB)
    • I7-6700K / 16GB RAM / GTX 970 (4GB)

    Der erste ist mein aktueller, auf dem auch MSFS in 4K ich sag mal hinreichend läuft. Für den gönne ich mir dann mal einen neuen.

    Auf den anderen beiden lief lange Zeit P3Dv4 und v5, ebenfalls in 4K und ebenfalls hinreichend.


    Mainboards und CPU werde ich behalten. Möglich ist eine neue GPU und RAM-Aufrüstung.


    Ich nehme mal an diese PC würden für die (noch) aktuellen Simulatoren von einer 12GB GPU profitieren, z.B. einer RTX3060, die es für relativ kleines Budget gibt.

    Bei welchen zwei lohnt es am ehesten? Oder liege ich völlig daneben?


    Würde bei den beiden älteren PC außerdem 32GB RAM Sinn machen?


    Laufen sollen (ohne allzu viel Szenerie- und Wetter-Schnickschnack und in WQHD):

    • MSFS (der aber schon mit Bing)
    • P3Dv5 (mit ORBX Global und LC, evtl. noch Vector)
    • XP11 (mit X-Scenery)
  • Hallo Boris,


    sie dir meine System-Config an und der MSFS läuft bei mir in mittleren Einstellungen mit vielen Addons ganz gut.

    Ich denke dein I7 kommt ganz gut klar mit dem MSFS und ner 3060. Ob 16 GB reichen kann ich dir nicht sagen,

    denke aber schon.


    Gruß


    Jupp

  • Ich denke, der AMD 2700X dürfte im MSFS seine acht Kerne ausspielen, auch wenn nominell die Singlecore Performance etwas schlechter als bei der Kaby Lake 7700K ist. Man müsste das aber ausprobieren.

    Ich würde die stärkste GPU also auf jeden Fall in das AMD System packen.

    Außerdem kann es durchaus sein, dass du nach einem BIOS Update auf einen AMD Ryzen 5800X3D aufrüsten kannst. Das wäre dann ein echter Performancegewinn. Dafür müsstest du mir aber das Mainboard nennen.

    Summa summarum halte ich die beiden GTX 970/980 vor allem aufgrund des knappen VRAMs für problematisch.

  • Danke euch schon mal :)


    Es geht nicht nur um MSFS. Ich möchte auch P3Dv5 und XP11 laufen lassen. Und dass ich mit den 4GB GPU keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ist mir auch klar.


    Also wäre eine sinnvolle Option, den 7700 mit der 1070 zu behalten (da läuft das alles ja) und den AMD 2700 mit einer 3060 aufzurüsten. Dann hätte ich schon mal zwei PC.


    Das mit dem 5800 behalte ich mal im Hinterkopf; das Mainboard schaue ich nach wenn ich den PC einrichte.

  • Moin ...


    falls du noch einen GraKa benötigst,

    ich habe ab Donnerstag evtl. Freitag einen



    übrig.
    Habe es endlich geschafft eine einingermaßen günstige 4090 von Palit zu bekommen

    Ist zwar nicht gerade mein bevorzugter Hersteller aber was solls....

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...


    na ja so um die 400 Euronen wären schon schön :love:


    Die Karte hat den Üblichen 3x6PIN Anschluß, also keinen Adapter ötig.

    Netzteil? naja ich hab ein 1200W be quiet Straight Power 11 Platinum Modula 80+ Netzteil drin, das schluckt die Karte locker.

    Falls du da auch noch was benötigst, es liegt bei mir auch noch ein 850W be quiet Straight Power audf Lager das einen neuen PC sucht.
    Das Teil ist gute 3 Jahre alt. .... Kosten dafür??? Euronen, so gerne um die 80

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;