LAN Switch mit WLAN Uplink

  • Moin,


    Weiß jemand ob es so was überhaupt gibt? Alles was ich finde sind WLAN Router, Access Points oder Repeater mit einem oder zwei LAN Ports.


    Was ich suche ist ein LAN Switch (also für mit Kabel angeschlossene Geräte), aber mit WLAN Uplink (also zu einem WLAN AP). Muss hersteller-unabhängig sein, also manuell auf ein beliebiges WLAN verbinden können.

  • Ich habe zwei WLAN-Repeater im Einsatz: die bringen das Signal per WLAN ins nächste Zimmer und von da aus geht es per LAN-Kabel zum PC. Sind allerdings steckdosengebunden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich mache das mit einem Fritz! Repeater 1750E als WLAN-Bridge mit 5 GHz und einem Netgear 8-Port Switch. In einem Gerät habe ich das damals nicht finden können, wahrscheinlich ist der Markt für ein solches Gerät zu klein.