Welche Grafikkarte für 11700K?

  • Hallo liebe Kolleg*innen,


    ich fliege derzeit immer noch mit dem P3dV5, möchte über den Winter aber jetzt mal den Umstieg auf den MSFS 2020 wagen, der schon bei mir auf der Platte ist. Derzeit arbeitet bei mir noch eine GTX 1080 Ti mit 11 GB RAM, mit der ich eigentlich auch soweit zufrieden bin.


    Meine Frage wäre, ob sich eine neuere Grafikkarte jetzt dann für den MSFS lohnen würde? Derzeit schwanke ich zwischen einer RTX 4070 ti und einer RX 6900 XT. Aus meiner Sicht macht natürlich nur eine Grafikkarte Sinn, die auch gut mit der CPU zusammenarbeitet und nicht von dieser "ausgebremst" wird. Trotz allem sollte sie aber natürlich einen deutlichen Mehrwert gegenüber der bisherigen 1080 TI haben.


    Mich würden daher Eure Meinungen bzw. auch gerne Empfehlungen interessieren und ich wäre für Antworten dankbar.


    Beste Grüße und Danke im Voraus!



    Oliver


    PS: Falls noch Infos zum Rechner gebraucht werden, müsste ich diese heute Abend nachliefern, da ich sie gerade nicht zur Verfügung habe.

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt noch meine PC-Konfiguration:




    - CPU Intel i7 11700K mit 8x 3,6GHz

    - Mainboard GIGABYTE B560-HD3 FullATX mit Intel B560 Chipsatz

    - 4 x CPU-Kühler XIlence Performance 92mm Lüfter

    - Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) DDR4 PC3266

    - Festplatte SSD M.2 1TB (als PCIe Variante und somit schneller)

    - SSD 512GB SATA3 intern

    - USB 3.2, 3.1, 3.0 und 2.0

    - 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss

    - Audio High-Definition 7.1 Soundkarte integriert

    - Gehäuse LC-Power 984B Dragonslayer

    - Netzteil BeQuiet System Power 9 700 Watt 80+

    - Windows 10 Home 64Bit (inzwischen ist Windows 11 drauf)

  • Hallo liebe Kolleg*innen,


    bei inzwischen 102 Aufrufen meines Threads würde ich mich sehr freuen, wenn mir auch jemand mal antworten würde. Jemand von Euch kann mir doch sicherlich etwas zu meine Frage sagen, oder?


    Bin wirklich für JEDE Auskunft und JEDEN TIP dankbar.


    Beste Grüße

  • mit der ich eigentlich auch soweit zufrieden bin.

    Gleich zu Anfang: ich weiß nicht, ob es hier Kolleg*innen gibt: im Tagesspeigel sicherlich ja, hier sind mir noch keine aufgefallen ;) .


    Du bist doch mit der Karte eigentlich zufrieden, warum behältst du sie dann nicht? Wenn du geschrieben hättest, du wärst mit ihr unzufrieden, würde ich deine Frage verstehen.


    Aber wenn ein Wechsel sein soll, würde ich zur Nvidia greifen. Frag mich jetzt aber nicht, wieso: es ist reines Bauchgefühl.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kommt auch darauf an, mit welcher Monitorauflösung man unterwegs ist. Sind beides im Prinzip 2K (1440) Karten. Für 1080 sind beide übertrieben und für 4K sollte evtl. etwas besseres her. Welcher Chip (AMD NVidia) warum genau besser ist, können Dir evtl. Testberichte erklären. Findet man ja einige via Google-Suche.


    Ich würde zu NVidia tendieren wegen dem "NVidia DLSS". Aber natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, bzw. wie viel man bereit ist, in sein Hobby zu investieren.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Wie immer: Check doch bitte erst einmal im Developer Modus, welche Komponente limitiert. Ganz wichtig: Bitte genau dann gucken, wenn die FPS gerade ins Unangenehme droppen, denn andernfalls ist es unerheblich.

    Das Ergebnis bitte mitteilen, dann reden wir weiter. ;)