Black Square Avionik total hinüber

  • Tach,


    Habe mir heute das Black Square Bundle Bonanza/Baron von Justflight gegönnt, quasi als Weihnachtsgeschenk, aber was für eine herbe Enttäuschung bis jetzt.


    Die ganze Avionik ist total fehlerhaft. Erstens mal wird die Konfiguration nicht gespeichert. Das Flugzeug startet fast immer mit GTN/GNS430. Das will ich aber nicht. Ich möchte eigentlich nur ein GNS530, sonst nichts.


    "Fast immer", weil es ab und zu tatsächlich mit GNS530/430 startet, wenn ich es es vorher so beendet habe. Dann funktioniert auch alles. GNS530/KX155 hat aber noch nie funktioniert.


    Zweitens, wenn ich die Avionik nach dem Start des Fluges umschalte, funktioniert gar nichts mehr.

    • Keine laterale Flugführung. Der CDI ist einfach tot.
    • Keine vertikale Flugführung. ALT/VS wird ignoriert.
    • Der Autopilot kann nur Roll/Pitch.
    • Keine DTK/DST Daten.
    • Ein Druck auf OBS am GNS lässt den geplotteten Kurs verschwinden.


    Im MSFS Forum habe ich gelesen dass die Avionik-Konfiguration in der MS Cloud gespeichert wird, und das könne schon mal server-abhängig schief gehen. Das wäre ja wohl das lächerlichste überhaupt...


    Was bitte ist falsch mit der Karre? Warum überhaupt diese umschaltbare Avionik? Wer schaltet während eines Flugs die Avionik um?


    Trotzdem schöne Weihnachten euch allen.

  • Frohes Fest, Boris.

    Die Cockpit-Config wird nur gespeichert, wenn du den Sim über das Hauptmenu beendest - pro Livery! Allerdings ist das bei mir auch glitchy von Zeit zu Zeit.


    Warum alles kaputt ist? Hm. Hast du den WTT Mod auch installiert fürs GNS. Das HSI ignoriert DTK, den musst du immer selbst setzen im GPS Mode.

    Versuche mal den GPS/NAV Knopf, nicht den CDI Button am GPS.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Hi Julius,


    Klar habe ich immer über das Hauptmenü beendet. Manchmal kommt tatsächlich etwas anderes als GTN/GNS430, das scheint aber zufällig zu sein. Was dafür spricht dass das von irgendwo geladen wird, wo es halt oft nicht funktioniert. So ein Unfug aber auch - warum nicht, so wie bei P3D, unterschiedliche Flugzeug-Varianten?


    Und WTT Mod? Bei mir im Content Manager heißt es "WT GNS530/430" und wird "up to date" angezeigt.


    Ich bin auch nicht der Einzige mit dem Problem; es sind nur leider auch nicht genug dass sich jemand drum kümmert. Na ja, werde mich dann mit Justflight mal um einen Refund zanken, nur um der Sache willen :D


    Wenn das Flugzeug mit GNS530/430 startet, dann funktioniert das auch alles, HSI, DTK, DST, NAV. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering dass es das tut. Ich meinte übrigens nicht dass sich der CDI im HSI auf den DTK dreht, das muss man selber einstellen. Er zeigt dann überhaupt nichts an.

  • Uff. Okay, da scheint irgendwas kaputt zu sein.
    Ich würde das Ding mal deinstallieren, inklusive der kompilierten Daten aus dem AppData-Ordner und dann nochmal aufsetzen.

    Aber das hast du wsl. schon ausprobiert.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Hm, nö, aber das wäre noch ne Möglichkeit. Welche AppData-Files wären das? Ich finde nur was im LocalCache/Simobjects.


    Was mir aber gerade noch aufgefallen ist - die Versionen sind 0.1.0 bzw. 0.1.1 vom März '23. Kann das sein? Sind aber die Installer von Justflight...

  • Ich habe gerade mal selbst versucht herauszufinden, was denn nun die aktuelle Version ist. Es ist mir nicht gelungen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Die Version klingt okay, ist bei den anderen just Flight Fliegern auch so merkwürdig nummeriert.


    Zu dem Flieger noch eine Frage, wie lädst du das? Mir ist so als ob du neulich beim KuMi mal was erzählst hast, das du erst ein default Flugzeug started und dann mit dem dev Mode das eigentliche Flugzeug. Ist das hier auch so?


    Wenn ja, versuche mal die black square direkt zu laden und schauen ob es dann besser geht.

  • Ich lade das Flugzeug direkt. Den Umweg nehme ich nur wenn es anders nicht geht (ist bei PMDG öfter der Fall).


    Habe das Flugzeug jetzt mal neu installiert - gleiches Ergebnis wie letztes Mal:

    • 1. Flug: Start mit GTN/GNS430, umgeschaltet auf GNS530/KX155, lief.
    • 2. Flug (nach PC-Neustart): Start mit GNS530/KX155. lief.
    • 3. Flug: Start mit GTN/GNS430, umgeschaltet, lief nicht.
    • 4. Flug (nach PC-Neustart): wie 3.
    • 5. Kein Bock mehr auf den Käse.

    Kann doch nur wieder so ein update-bedingter Bug sein, der auf manchen Systemen auftritt (aber zu wenige dass sich jemand drum kümmern würde). Immerhin gab es ein paar seit letzten März...


    Dafür kommt jetzt ab und zu ein DoneIO Crash - jetzt geben sie ihrem Murks schon Namen:rofl:

  • Mein Vertrauen in die MSFS Addon-Welt ist wenigstens ein Stück weit wieder hergestellt ^^


    JF hat geantwortet und auch eine Lösung geliefert. Zum einen hatte ich noch Reste einer alten WT Beta in meinem Content (trotz der Neuinstallation), zum anderen ist in den js-Dateien zum GNS530/430 etwas zu ändern. Das an sich ist zwar schon etwas suspekt, aber aktuell scheint sich der WT Code nicht mit dem Hot Swap von BKSQ zu vertragen. Und es scheint wiederum Auswirkungen auf andere Addons mit WT, bspw. A2A, zu haben.


    Das natürlich bei Weitem nicht bei jedem, sondern nur bei manchen Usern. Aber dass ich wohl eine A-Karte gezogen habe, ist ja schon bekannt.


    Nachzulesen HIER (also der Eingriff, nicht dass ich die A-Karte gezogen habe :D )


    Hol dir MSFS, haben sie gesagt. Da macht Asobo alles für dich, und du kannst mehr fliegen und musst weniger basteln, haben sie gesagt :rofl: