Windows 11 Anmeldung im Eimer!

  • SOS,

    ich stehe seit heute an meinem PC vor einem gewaltigen Problem und hoffe, dank eurer Hilfe, auf ein Restore von Windows oder gar Neuinstallation verzichten zu können:

    Heute morgen, nach dem Nachtdienst (sollte man tatsächlich nie machen!) habe ich in den Windowseinstellungen mich umgesehen und da wurde mir angeboten, meinen PC mit dem Microsoftkonto zu verknüpfen. Ich dachte, warum nicht, habe angefangen, dann aber doch abgebrochen. Leider weiß ich nicht, ob das vorher auf "lokales Konto" stand.

    Jedenfalls heute nachmittag, beim Hochfahren des PC, sollte ich im Sperrbildschirm, wo er vorher durchgefahren war, da ich nie eine PIN vergeben hatte, eine PIN eingeben. Uff! Ging nicht, da, wie gesagt, keine PIN für Hello hinterlegt war. Also habe ich mich meinem MS-Konto eingeloggt, das ging und geht, Gottseidank. Als ich das Problem nicht wegbekam (zurück auf lokal zu gehen traue ich mich nicht, da ich 1. nicht genau weiß, ob ich vorher auf lokal war und 2. ich Angst habe, das dann alles futsch ist), habe ich dann eine PIN für Hello gesetzt. Danach hatte der LogIn auch funktioniert, mit PIN halt jetzt. Da war ich erst mal erleichtert und hatte mir dann einige Anleitungen durchgelesen, wie man evtl. doch wieder ohne Anmeldung zurechtkommt. Dreh -und Angelpunkt ist, neben den Optionen in der Systemsteuerung-> Anmeldeoptionen auch ein Windowstool namens netplwiz. Hier kann man einen Haken setzen (habe ich im screenshot angemalt, da müsste er normalerweise sein, war anfangs auch so). Dann ändert sich in einem Registryschlüssel jeweils ein Wert. Beim Entfernen des Hakens war ich nach Neustart aber wieder auf der Anmeldeoberfläche, wo nur der MS-Account beim Einloggen hilft, der Nutzer (ich) war ja wegggeklickt.

    Jetzt kann ich mich in netplwiz aber nicht mehr zurückklicken, da das Dialogfeld mit dem Haken verschwunden ist, obwohl die Verwendung von Hello in der Systemsteuerung Anmeldeoptionen aktiv ist. Allerdings ist die Schaltfläche bei PIN entfernen ausgegraut, ich kann den Prozess also nicht neu anstossen.

    Nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Mit Berechtigungen und Gruppenrichtlinien kenne ich mich nicht aus; ich vermute, das da etwas vermurkst ist. Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen? Evtl. zur Verwendung eines lokalen Kontos zuraten, was da die Nachteile wären, oder wie ich wieder an die Anmeldung mit PIN komme, das wäre mir auch völlig zureichend. Die Nummer mit dem MS-Account ist mir sehr nervig, da mein Passwort da sehr kryptisch ist.


    Besten Dank schon mal vorab!


    mfg Kai


    1.png2.png

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also ich nutze schon immer das lokale Konto. Das ist meiner Meinung nach auch das Default, wenn man in der Windows Installation kein Microsoft-Konto erstellt (oder sich mit einem bestehenden einloggt).


    Die Nachteile von lokal dürften leicht zu googeln sein. Meines Wissens nach bist du dann nicht automatisch bei den ganzen Microsoftprogrammen (OneDrive etc.) angemeldet, kannst nicht zwischen Geräten synchronisieren etc.. Was ich eh für Murks halte und gar nicht will. Ich würde auf lokal zurückgehen, aber ob das jetzt noch gefahrlos möglich ist, weiß ich nicht.

  • Den Haken für das Überspringen der Passwortangabe bekommst du mit

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device

    Dort DevicePasswordLessBuildVersion auf 0 setzen.


    Die Kontoverwaltung von Windows 11 ist totaler Müll für alle, die nicht totale Noobs sind. Ich vermute du hast immer noch das Microsoft-Konto. Du könntest jetzt ein lokales Konto anlegen, dann musst du aber alle Einstellungen neu machen. Hab ich ein Mal probiert und dann lieber gleich nochmal neu installiert.


    Wenn es sonst nicht stört, solltest du das MS-Konto jetzt behalten.


    Das lokale Konto bei der Installation bekommst du nur wenn du bei der Installation genau aufpasst und alle Microsoft-Drohungen ("Wie, Sie wollen NICHT die Vorteile eine Microsoft Kontos nutzen" usw.) rigoros weg klickst. Mit Bloatware wirst du deswegen genauso zugeschüttet, aber wenigstens kann man etliches davon wieder los werden.

  • Okay danke. Das lokale Konto legt sich dann also quasi neu an, ich hätte dann zwei Benutzerkonten statt eins wie jetzt? Das wäre natürlich doof, zwei Dokumenteordner, Music etc... In die eine Richtung (nach Microsoft) lässt der Status sich also ändern, andersherum aber nicht, verstehe ich das richtig?


    Deine Codezeile oben: den Pfad in der Registry habe ich beim switchen des Schalters neben Windows Hello an - aus beobachtet (der auf dem ersten screenshot auf ein - blau steht): der Wert springt bei Hello aus auf 0 und bei Hello an auf 2. Da scheint ja soweit zu funktionieren, aber der Haken erschein trotzdem nicht, blöderweise.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • In die eine Richtung (nach Microsoft) lässt der Status sich also ändern, andersherum aber nicht

    Genau so ist das. MS will dich in seine Fänge ziehen, und wenn es dich hat, lässt es dich nicht mehr los :D


    der Haken erschein trotzdem nicht

    Hm. Bei mir ging das so. Hab's grad am Notebook (auch Win 11 und MS-Konto und Pin-Anmeldung) nochmal ausprobiert, geht sogar ohne Neustart. Was hast du für ne Version, auch 22H2? Und Pro oder Home? In Pro kämst du an die Gruppenrichtlinien, da kannst du dann alles so ändern wie es sich gehört.


    Könnte aber evtl. an der HomeGroup liegen, auch so'n Benutzerknebel. Gab's schon bei Windows 7 - bloß nie verwenden wenn man mehr machen möchte mit dem PC als Office verwenden und einkaufen. Man kann die HomeGroup wieder loswerden (und seine Einstellungen trotzdem behalten), frag mich aber jetzt nicht wie 8o


    Ich will dir jetzt nicht raten, den HomeGroupUser$ zu löschen (kann man angeblich) - wer weiß was dann passiert...

  • Hallo Boris,


    ich habe Win11 pro und bin auf Version 23H2, also aktuell.

    Im Prinzip kann ich jetzt Entwarnung geben, aber ich habe in der Zeit gefühlt 3x einen Herzkaspar bekommen :D . Wenn so ein System über die Jahre gewachsen und konfiguriert ist und einem dann Gedanken an einer möglicherweise notwendigen Neuinstallation kommen...!!!


    Aber Windows scheint tatsächlich so 'ne Art Selbstheilung zu kennen, ohne jetzt esoterisch werden zu wollen. Ich hatte das auch gestern abend noch gelesen, das man, um z.B. seine Geräte wieder in den MS Account zu bekommen, so 2--3 Stunden einfach warten solle und nach einem Neustart wird alles wieder erkannt: das hat funktioniert! Heute nachmittag war jedenfalls mein Desktop wieder zu sehen, der war gestern ebenfalls verschwunden. Beim Rechnerhochfahren hatte ich, gerade als ich das PW für Windows eintippen wollte gesehen, das unten links zwei Konten auswählbar waren, auch mein altbekanntes. Ich habe dort raufgeklickt und konnte mich dann nur mit der Hello-PIN einloggen. Da war ich schon megaerleichtert. In den Anmeldeoptionen habe ich dann den Switch für Anmeldung "nur mit Hello anmelden" ausgeschaltet - danach war bei netplwiz auch das Dialogfeld für den Haken wieder da. Alles gesetzt und eingestellt. Nun kann ich mich nur mit der Hello-PIN einloggen. Eigentlich bin ich schon fast zufrieden so. Fast! Ich überlege, ob ich doch es wage, wieder auf lokales Konto zurückzugehen. Ich hätte notfalls ein Backup vom 31.12 in der Hinterhand, wenn es schiefgeht. Mich würde halt interessieren, ob bei meinem jetzigen Benutzerkonto sich der Status wieder ändert (was ja theoretisch auch nur eine Frage von Berechtigungen und Attributen ist) oder ob sich ein zweites, dann lokales Konto noch hinzugesellt, was ich definitiv nicht will. Das Prozedere, was ich als Video gesehen hatte, deutet darauf hin, weil die Eingabe eines Benutzernamens erforderlich ist. Was meinst du?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wie schon gesagt, ich hatte das ein Mal probiert (auf einem neuen PC) und wieder aufgegeben und noch mal neu installiert. Aber ich hatte dabei definitiv 2 Konten, ein MS und ein lokales. Das MS-Konto lautete auf meine E-Mail-Adresse, das lokale wollte ich "Boris" nennen - nur das Windows beharrlich "Boris_1" draus gemacht hat. Weil das halt auch der Name in meiner Mailadresse war.


    Ich will mir gar nicht vorstellen in was für dubiosen Clouds deine Daten jetzt rumgeistern. Nicht weil ich fürchte dass da jemand mit Schindluder treibt, wohl eher nicht, aber weil du damit vollkommen abhängig von den Cloud Services wirst, wenn du willst dass dein PC funktioniert und du Zugriff auf deine Daten hast. Genau deswegen möchte ich keine Anmeldung mit MS-Konto, kein One Drive, keine Synchronisation über alle möglichen Geräte, danke. Google reicht mir da schon vollkommen. Aber dafür kann ich meinen PC auch ohne Internet benutzen, sollte das mal länger ausfallen.


    Und seit bei uns mal einer ein Kabel ausgebaggert hat und es 3 Tage gedauert hat bis das gefixt war sage ich nicht mehr "das passiert doch heute nicht mehr..." ;)

  • Wie war das bei dir mit dem zweiten, dann lokalen Konto? Waren da die Daten aus dem anderen Onlinekonto wenigstens rübergespiegelt (Dokumente, Musik, andere Verknüpfungen etc.)? Oder war das Konto quasi jungfräulich und alle Anwendungen mussten neu verknüpft werden? Theoretisch wäre das ja der Fall, da ein zweites Konto nicht den gleichen Namen bekommen kann wie das erste. Und beim Hochfahren von Windows habe ich dann doch wieder einen Bildschirm, wo ich das Konto auswählen muss?

    Das wäre Murks. Ich werde, glaube ich, mal mein Backup mit einer Test-SSD zurückspielen. Sollte danach alles wieder so sein wie vorgestern und sich alles problemlos starten und ausführen lassen, werde ich das dann wohl auf dem richtigen Laufwerk ebenso machen. Die paar Tage, die dazwischen sind jucken mich nicht. Mal schauen, ob Acronis, mit einer Boot-CD auch auf meinen NAS mit dem Backup zugreifen kann.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht. Wenn ich mit der Nachtschicht fertig bin, werde ich mal das Restore in Angriff nehmen. Mit der Test-SSD kann ja nichts schiefgehen. Danke dir für deine Hilfe :thumbup: !


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Heute habe ich das Restore durchgeführt und voila - alles ist wieder wie vorher :) ! Keine PIN mehr, kein Microsoftkonto, schön local wieder. Ein paar kleine Anpassungen im Outlook, was jetzt den paar Tagen nach dem Backup geschuldet war und alles ist schick. Feine Sache, so ein Backup! Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS