AMD Adrenalin Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    in der Hauptsache geht mein Anliegen an die Nutzer einer AMD Grafikarte und deren Adrenalin Software. Bin aber letztlich über jeden Rat dankbar.

    Seit kurzem habe ich ja mein neues System fertig und bin nun noch ein den Einstellungen am schrauben. Bei der Adrenalin Software bin ich aber

    glaube leicht überfordert. Ich will mir nicht unnötig Sachen verstellen, die am Ende nicht gebraucht werden, oder umgekehrt, Sachen deaktivieren,

    die ich später im MSFS brauchen kann. Ich bekomme für den MSFS angezeigt, dass der Leistungsgrad "Marginal" ist und durchschnittlich 35,5 fps erreicht werden.

    Da hatte ich auf Grund der Hardware ja schon etwas andere Werte erreicht. Kann mir der ein oder andere mit einem besseren Leistungsgrad mal schreiben, wie seine Einstellungen sind

    oder an was für Schrauben ich noch drehen kann? Ach so, als Monitor habe ich einen 60Hz, mit einer (empfohlenen) Auflösung von 2560x1440.

    Gruß Jörg




  • Hier mal meine Einstellungen unter Grafik.

    2024-03-21 19_55_51-Greenshot.jpg


    2024-03-21 19_56_55-Greenshot.jpg


    2024-03-21 19_58_15-Greenshot.jpg


    Die restlichen Einstellungen habe ich dann im Sim gemacht.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Rückmeldung. Was gibt denn dein Leistungsgrad und die durchschnittlichen fps an? Haben diese Angaben überhaupt eine zuverlässige Aussagekraft? 🤔

    Gruß Jörg




  • Ich habe durchschnittlich 123 fps. Wichtig ist für mich, dass der Sim flüssig läuft. Die Frames empfinde ich als zweitrangig. Ich kann mal ein paar Screenshots mit dem Fenix A320 machen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Alles klar. Nehme mal deine Settings aus der Adrenalin Software als Vorbild und gucke dann mal, was ich so an fps im MSFS erreiche.
    Gegebenenfalls schraube ich dann an den Einstellungen im Sim, Gebe dann mal Bescheid. Screenshots gerne.

    Gruß Jörg




  • Moin Jörg,


    da ich auch grade vor 3 Wochen von Intel/Nvidia auf komplett AMD (7800X3D/7900 XTX/32 GB Skill) umgestiegen bin, freue ich mich, dass du den Thread aufgemacht hast!

    Die Adrenalin Software hat ja irre Einstellmöglichkeiten und ich kämpfe mich auch mit div. Versuchen durch.

    Mein FPS liegen übrigens, wie bei dir, zwischen 35-45, je nach Szenerie.

    Auch von mmeiner Seite ein Dankeschön für die Tipps!

  • Hallo Miguel,


    danke für deine Rückmeldung.

    Darf ich noch fragen, was für fps erreichst du mit den Einstellungen und denen der genannten Seite?

    Gruß Jörg




  • Hallo Joachim,

    sorry für´s späte melden.

    Die ersten Flüge auf dem neuen System, habe ich mit den Einstellungen von Thomas (aus der Adrenalin Software) und meinem persönlichen Gefühl bei den MSFS eigenen durchgeführt.

    Hierbei habe ich erstmal fast alles nur auf "hoch" eingestellt und VSYNC an und die max. Bildwiederholrate meines 60Hz Monitor auf 50% gestellt.

    So komme ich im Moment bei so ziemlich allen Szenerien auf stabile 30fps und die Grafikkarte ist im Schnitt zu 45% ausgelastet. Der Prozessor hat eine Auslastung von 20%.

    In den nächsten Tagen, werde ich mit den aktuellen Einstellungen noch FSLTL dazu holen und gucken, wie es sich dann entwickelt. Im Anschluss, versuche ich mal mit den Einstellungen von Miguel und der genannten Seite, herauszufinden wie die Unterschiede sind.

    Gruß Jörg




  • Hallo Miguel,


    danke für deine Rückmeldung.

    Darf ich noch fragen, was für fps erreichst du mit den Einstellungen und denen der genannten Seite?

    Aktuell bin ich bei 59.9 fps stabil mit ausgelagerten Instrumenten. Deshalb der Framelimiter bei 60.

    Ich nutze einen 49 Zoll für die primäre Sicht und einen 24 Zoll unterhalb für die Instrumente bzw Displays.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • So, noch kurz als Ergänzung. Mit den aktuellen Einstellungen wie oben erwähnt, und 100% Bildwiederholrate, komme ich am Boden auf 60 und in der Luft etwa auf 80 fps. Dann ist die Auslastung der GPU aber auch bei 75 - 80%.

    Alles weitere teste ich wie gesagt in den nächsten Tagen.

    Gruß Jörg




  • Kurze Zwischenmeldung,

    zunächstmal habe ich Miguels Einstellung AMD Fluid Motion Frames raus genommen, da ich drei Monitore 27" habe, die auf 144Hz laufen und diese Einstellung bei Eyfinity nicht berücksichtigt wird.

    Morphologisches AA habe ich auch wieder rausgenommen. Nach zwei Tagen testen, merke ich eigentlich keine Unterschiede mehr :|

    In EGLL habe ich am Stand 307 (mit der PMDG 737) mit FSLTL, FSHud und realem Wetter ca 30-32 FPS, für die heftigste Szenerie ja eigentlich auch nicht sooo schlecht.

    Hab mich dann mal LFMN hingestellt, gleiche Bedingungen ca 54 FPS und das finde ich sehr gut.


    Hab für mich jetzt im MSFS Vsync an und 50% Refreshrate (in Adrenalin habe ich die Frames auf 72 ?! begrenzt).

    Letztlich habe ich noch bei Global und Spieleeinstellungen die gleichen Parameter gestezt.


    Leider muss ich in den Fenstermodus gehen, da es im Vollbildmodus doch etwas schlechter läuft.


    ...und nu hab ich erstmal keine Lust mehr auf testen :D


    Allen einen schönen Abend...

  • Hall zusammen,


    auch von mir mal eine kurze Zwischenmeldung, wenngleich ich noch nicht alles durch getestet habe.

    Die ersten Flüge auf dem neuen System, habe ich mit den Einstellungen von Thomas (aus der Adrenalin Software) und meinem persönlichen Gefühl bei den MSFS eigenen durchgeführt.

    Hierbei habe ich erstmal fast alles nur auf "hoch" eingestellt und VSYNC an und die max. Bildwiederholrate meines 60Hz Monitor auf 50% gestellt.

    So komme ich im Moment bei so ziemlich allen Szenerien auf stabile 30fps und die Grafikkarte ist im Schnitt zu 45% ausgelastet. Der Prozessor hat eine Auslastung von 20%.

    In den nächsten Tagen, werde ich mit den aktuellen Einstellungen noch FSLTL dazu holen und gucken, wie es sich dann entwickelt. Im Anschluss, versuche ich mal mit den Einstellungen von Miguel und der genannten Seite, herauszufinden wie die Unterschiede sind.


    Bin jetzt mit den genannten Einstellungen und (neu) geladenem FSLTL mit mittleren Einstellungen die ersten Flüge geflogen. Hamburg - Basel und Basel - London. Hamburg ist von SimWings, Basel von FSDT und London der Handcrafted im MSFS.

    Ist also von allem was dabei. Die fps bleiben wegen der Einstellungen weiter stabil auf 30. Die Auslastung der Graka ändert sich etwas auf 60 - 70% und eine max. Temperatur von 50 Grad.

    Das weitere ausprobieren wird dann in den nächsten Tagen folgen, wozu ich mich dann wieder melde. Wollte nur einen kurzen Zwischenstand zum besten geben.

    Gruß Jörg




  • Hallo Joachim, welchen EGLL nutzt du? Aus dem MSFS, oder die Payware?


    In EGLL habe ich am Stand 307 (mit der PMDG 737) mit FSLTL, FSHud und realem Wetter ca 30-32 FPS, für die heftigste Szenerie ja eigentlich auch nicht sooo schlecht.

    Gruß Jörg




  • Moin Jörg,


    ich nutze die Payware von iniBuilds.

    Der Flusi läuft schon sehr gut, was mich halt stört sind die immer wieder durchlaufenden roten Balken in dem grünen Schaufeld (???? weiß momentan nicht, wie man die obere FPS Anzeige des MSFS nennt :rolleyes: ) und die dann damit verbundenen Stotter.

  • Moin Jörg,


    ich nutze die Payware von iniBuilds.

    Der Flusi läuft schon sehr gut, was mich halt stört sind die immer wieder durchlaufenden roten Balken in dem grünen Schaufeld (???? weiß momentan nicht, wie man die obere FPS Anzeige des MSFS nennt :rolleyes: ) und die dann damit verbundenen Stotter.

    Hört sich für mich so an, als wenn du den Entwicklermodus aktiviert hast.


    forum.eulenandfriends.de/attachment/20836/


    Meinst du das? Sonst mach mal einen Screenshot, oder versuch mal noch genauer zu beschreiben. Ich lasse mir meine FPS über einen Mod im Sim anzeigen.
    Den kann man sich auch nach persönlichen Vorlieben konfigurieren.

    Gruß Jörg




  • noch ein Tipp: Die Tastencombi Strg+Shift+O öffnet ein kleines Fenster zum überwachen der Grakaparameter

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G