[Frage] Klon Software welche?

• Hi Folks,

Ich möchte die Festplatte des Laptops meiner Frau auf eine USB-Festplatte klonen. Dies soll als Backup dienen. Welche Software, möglichst Freeware, könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal für Tipps.;)

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• ich nehme seit Jahren Macrium Reflect und vollautomatisiert mein System jeden Tag zu sichern, ist leider kostenpflichtig. Aber kostenlos gibt es da noch Clonezilla

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anleitung zur einfachen Image-Erstellung mit Clonezilla – Thomas-Krenn-Wiki

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ich nutze Acronis True image.
    Habe aber noch die Version, die man nur einmal bezahlen musste. Es gibt jetzt wohl "nur" noch ein abbo.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• RoyalToto

ja so war es bei Macrium Reflect auch. Es gab eine Version mit einmal zahlen und 1 Jahr Support, aber Updates hatte man über das Jahr innerhalb der Version hinaus bekommen. Jetzt ist es auch nur noch Abo

Macrium Reflect hatte auch mal eine kostenlose Version

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ich nutze Acronis True image.
    Habe aber noch die Version, die man nur einmal bezahlen musste. Es gibt jetzt wohl "nur" noch ein abbo.

Jo, habe auch die 2017 Version, läuft bis heute sauber.

Aber das klonen mach ich mit der Samsung Software Magician, da ich nur Samsung verbaut habe. Funktioniert auch perfekt das klonen.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Acronis TI 2025 ist wieder als Dauerlizenz erhältlich und Altkunden erhalten, zumindest bei EDV-Buchversand, 20% Rabatt.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."