PAPI vs. ILS – der ewige Kampf der Systeme

  • Guten Morgen, Freunde der gepflegten Anflugsdiskussion.

    Heute geht’s um ein Thema, das uns Simmer genauso betrifft wie die echten Flieger: PAPI vs. ILS – der ewige Kampf der Systeme.

    Der Anlass? Ein Tripreport von Maxi, ein Kommentar von Miguel, und ein realer Kapitän einer mir gut bekannten Fluggesellschaft, der kurz davor war, einen Go-Around zu fliegen – nicht wegen Wetter, nicht wegen Traffic, sondern wegen... Lampen. Ja, richtig gelesen.

    Der Flieger hängt sauber im ILS, alles stabil, alles gut – und dann zeigt die PAPI drei oder sogar vier Weiß. Oder Rot. Oder was auch immer sie gerade für eine Laune hat. Der Kapitän landet trotzdem, schreibt danach voller Frust einen Tripreport und fordert ATM auf, sich endlich mal mit dem Flughafen auseinanderzusetzen. Denn die PAPI stimmt hinten und vorne nicht. Fast hätte er den Autopiloten beleidigt.

    Aber jetzt mal ehrlich:
    Die PAPI ist kein Teil des ILS.
    Hat nichts damit zu tun. Nada. Niente. Auch wenn der Name „Precision Approach Path Indicator“ nach Hightech klingt – es sind einfach nur Lampen. Visuelle Lampen. Fürs Auge. Nicht fürs Flugzeug.

    Und jetzt kommt der Clou:
    Es gibt Flughäfen, da ist die PAPI absichtlich nicht auf dem ILS-Gleitpfad ausgerichtet. Warum? Weil sie sich nach dem größten Flugzeug richten, das dort landen darf. Stell dir vor, du sitzt in einer 747 und die PAPI wäre für eine Embraer kalibriert – das Fahrwerk würde beim Überrollen der ILS-Antennen wahrscheinlich eine neue Tonart spielen. Stichwort "Eye to Wheel Height".

    Also, liebe Simmer und Kollegen:
    Wenn ihr bei CAT I Minimums fliegt, seht ihr die PAPI eh nicht. Und bei einem CAT III Autoland? Da interessiert sich das Flugzeug nicht die Bohne für die PAPI. Es macht keinen Go-Around, nur weil die Lampen nicht applaudieren.

    Merke:
    Die PAPI ist ein visuelles Hilfsmittel – nett gemeint, manchmal hilfreich, aber kein Grund für Drama.
    Fliegt euren ILS, genießt den Anflug, und wenn die PAPI mal wieder rebelliert: einfach freundlich winken und weiterfliegen.

    Precision approach path indicator - Wikipedia

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Hab eh nie auf Papi gehört; eher auf Mami ;) Danke für diesen Text, Toto.

    Real Europeans fly the Airbus Family

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    861603
  • "Und jetzt kommt der Clou:
    Es gibt Flughäfen, da ist die PAPI absichtlich nicht auf dem ILS-Gleitpfad ausgerichtet. Warum? Weil sie sich nach dem größten Flugzeug richten, das dort landen darf. Stell dir vor, du sitzt in einer 747 und die PAPI wäre für eine Embraer kalibriert – das Fahrwerk würde beim Überrollen der ILS-Antennen wahrscheinlich eine neue Tonart spielen. Stichwort "Eye to Wheel Height".


    Da muss ich widersprechen. Der PAPI zeigt einen 3°-Pfad zum Aufsetzpunkt an. Das gilt für alle Flugzeuge! PAPI ist eine optische Anflughilfe, keine Hilfsmittel bei der Landung.

    Im late-final (Übergang Anflug, Landepahse) wird PAPI bei einer 747 früher als bei einer Cessna nutzlos. Weil spätesten zu Beginn der Landephase geht der Blick auf den "aming point" und das Ende Landebahn. In der Cessna kann man sich sicher mehr Zeit lassen. Zu lange kann man aber auch da nicht warten. Spätestens über der Schwelle sollte man schon mal nachschauen un sich klar werden, wo man "abhocken" will. Merke: in der Landephase hat PAPI keine Funktion mehr.

    ...s'raucht, suuft, drüllt und brummt. :thumbup: Gruss einstweilen

  • Da muss ich widersprechen. Der PAPI zeigt einen 3°-Pfad zum Aufsetzpunkt an.

    und diese Aussage stimmt einfach so nicht

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • guckst Du da: VASI – Wikipedia

    PAPI – Precision Approach Path Indicator

    250px-Jersey_Airport.JPGPAPI-Anzeige bei zu niedrigem Anflug (3× rot) aus Sicht des Piloten

    PAPI, zu deutsch „Präzisions-Anflug-Gleitwinkelbefeuerung“, ist eine andere Form des VASIs. Hier gibt es lediglich eine Einheit, die vier Lichter beinhaltet. Diese Lichter sind nebeneinander angeordnet, funktionieren aber prinzipiell wie ein VASI.

    PAPIAnflugwinkel
    weiss weiss weiss weiss> 3 Grad 30 Minuten
    rot weiss weiss weiss3 Grad 10 Minuten – 3 Grad 30 Minuten
    rot rot weiss weiss2 Grad 50 Minuten – 3 Grad 10 Minuten
    rot rot rot weiss2 Grad 30 Minuten – 2 Grad 50 Minuten
    rot rot rot rot_ _ _ _< 2 Grad 30 Minuten

    (Ohne Harmonisierung mit einem ILS. Bei Vorhandensein eines ILS sind die Winkeleinstellungen leicht geändert). Die PAPI ist als optische Hilfe nur bis zu einer Höhe von 200 ft über Schwelle bestimmt.

    Die PAPI-Anlagen werden bei CAT-II/III-Anflügen ausgeschaltet.

  • Wobei im Sim (MSFS2020/24) doch eher das Problem besteht, dass das ILS bzw. der GP nicht korrekt platziert ist und man bei CAT II/III gerne mal vor der Bahn, oder in der Mitte aufsetzt.

    Gruß Sascha

  • Wobei im Sim (MSFS2020/24) doch eher das Problem besteht, dass das ILS bzw. der GP nicht korrekt platziert ist und man bei CAT II/III gerne mal vor der Bahn, oder in der Mitte aufsetzt.

    Jo, meist sinds Differenzen in den Daten. Installiert man bspw. die Sim Daten (nicht die für die Flugzeuge) von Navigraph (welche auch die ILS Approaches überschreiben), dann ist der Approach zwar korrekt wie auf der Karte, aber stimmt eben einige Male nicht mehr mit der Szenerie überein, weil bspw. das Terrain im Sim nicht passt.

    Las Vegas oder Istanbul sind da prominente Beispiele, wo die Elevation des Platzes überhaupt nicht stimmt.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

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