PSU NZXT C1500 vs HX1500i

• Moin,

ich schwanke zwischen dem:

NZXT C1500 Watt Platinum ATX 3.1 Netzteil im Test - Wenn es doch etwas mehr sein darf oder muss | igor´sLAB

und dem (aber als 1500 Watt):

Corsair HX1200i ATX v3.1 (2025) Netzteil Test - Effizient, leise und nicht ganz billig | igor´sLAB

Leider hat Igor bzw. HWBusters nur das HX1200i (2025) getestet.

Ich schwanke ziehmlich zwischen den Beiden.

Das NZXT hat einen leichten Preisvorteil und erfüllt eigentlich die Titanium Standards, leider sind die Kabel nicht einzeln gesleevt und sollen sehr starr sein.

Das Corsair hat die optisch besseren Kabel und diese lassen sich wohl leichter verlegen, leider "nur" Platinum und der Corsair Aufpreis. 12V 2x6 gibt es auch "nur" als 2x8 Adapter mit nur 2x Sens-Pins, laut dem Doctor soll es so aber sogar sicherer sein.

Icue nutze ich "noch" mit einer alten Corsair AiO, plane aber aber auf das Phantakes NV9 Mk. II umzusteigen (mit D30 Lüftern), bin also nicht unbedingt exklusiv an Icue gebunden.

Warum 1500Watt, in meinem Anwendungsfall gibt mir jeder Netzteil-Rechner eine Spitzenlast mit ca. 1100Watt an, mit USB C Power-Delivery komme ich dann über die 1200 Watt. Da ich je Anwendungsfall auch mal die GPU etwas Übertakten möchte ist mir das einfach zu knapp, auch möchte ich die PSU möglichst Effizient und leise betreiben. Im Flightsim Betzrieb saugt der PC schon ordentlich da GPU/ CPU sehr gut Ausgelastet sind, hier arbeite ich sogar schon mit undervolting und herabgesetzter TDP der GPU, damit sie sich nicht Stundenlang über 500 Watt genehmigt.

Leider schon wieder so eine Frage, wo man sich selbst quält seine ( vermtl. unnötigerweise) Professur zu machen. Vielleicht ist hier ja jemand dabei der PSU Enthusiast ist, oder irgendwie eine fundierte Meinung hat. Würde mich über Feedback sehr freuen, Dankeschön.

• Damit ist die Stromversorgung der anliegenden Großstadt gesichert.

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

"Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

• Ich bin ja vom Studium her Energietechniker und vertrete nach wie vor die Meinung, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ^^

Auch wenn andere anders erzählen werden: Ein 1500W-Netzteil, das 1200W abgeben muss, läuft entspannter (also effizienter und sicherer) als ein 1200W-Netzteil, das sich an der Leistungsgrenze plagt.

Also wo ist das Problem? Möglicher höherer Verbrauch? Ich bitte dich...

PS: Ich hab deine Überschrift mal geändert.

LG, Boris

• Boris 16. November 2025 um 19:57

Hat den Titel des Themas von „PSU NZXT C1500 vs HX1500i“ zu „PSU NZXT C1500 vs HX1200i“ geändert.
  • ja danke, aber leider komplett falsch lieber Boris

Würdest Du bitte wieder in vs HX1500i ändern, danke.

Und vielleicht noch mal schauen, ich habe sinngemäß geschrieben: leider hat der PSU Doc anstelle des 1500er nur das 1200 in der 2025 Version getestet.

Im Anschluss hatte ich ja auch beschrieben, warum ich eine 1500W PSU haben will ;)

• Boris 17. November 2025 um 20:04

Hat den Titel des Themas von „PSU NZXT C1500 vs HX1200i“ zu „PSU NZXT C1500 vs HX1500i“ geändert.
  • mhh 🤣

Naja, die beiden PSUs kommen auch vom gleichen Hersteller CWT. Und sind generell sehr vergleichbar. Für Corsair sprechen die Kabel und das Icue System, für NZXT der Preis und die Titanium Cybenetics Zertifizierung.

Boa ich hasse diese Wissenschaft um ne Entscheidung zu treffen.

Andere Marktbegleiter sind eigentlich raus, da nochmal teurer (Super Flower, Phantakes, Seasonic Prime) und mit bequiet habe ich Probleme mit den Einschaltströmen, das häufig der b16 Automat fällt.

• bequiet habe ich Probleme mit den Einschaltströmen, das häufig der b16 Automat fällt.

Oha... Bin ich wohl nicht der einzige.

Das hat mir nicht nur die Main/Follow Steckdosenleiste gekillt, mir fliegt auch ständig die Sicherung am Sim, wenn ich einschalte. Und Drehstrom zum Sim legen, wollte ich mir bislang sparen. Dachte, das mit den krassen Einschaltströmen wäre ein Spezifikum bei meinem Setup mit beQuiet.

• Passierte mir manchmal auch am alten 650W Netzteil beim einschalten der gesamten Steckerleiste (Dose ist seperat abgesichert).

Beim neuen 1250W Netzteil mir zwei Schaltern konnte ich die Sicherung noch nicht auslösen. :D

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Bald braucht ihr Blindstromkompensationsanlagen... :D

Von "Blindstromkompensationsanlagen" habe ich das erste Mal was gehört im Zusammenhang der elektrischen Zugheizanlage der BR 132 der DR;)

Boris was für dich als "Inschenör"

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)