Moin,
ich schwanke zwischen dem:
und dem (aber als 1500 Watt):
Corsair HX1200i ATX v3.1 (2025) Netzteil Test - Effizient, leise und nicht ganz billig | igor´sLAB
Leider hat Igor bzw. HWBusters nur das HX1200i (2025) getestet.
Ich schwanke ziehmlich zwischen den Beiden.
Das NZXT hat einen leichten Preisvorteil und erfüllt eigentlich die Titanium Standards, leider sind die Kabel nicht einzeln gesleevt und sollen sehr starr sein.
Das Corsair hat die optisch besseren Kabel und diese lassen sich wohl leichter verlegen, leider "nur" Platinum und der Corsair Aufpreis. 12V 2x6 gibt es auch "nur" als 2x8 Adapter mit nur 2x Sens-Pins, laut dem Doctor soll es so aber sogar sicherer sein.
Icue nutze ich "noch" mit einer alten Corsair AiO, plane aber aber auf das Phantakes NV9 Mk. II umzusteigen (mit D30 Lüftern), bin also nicht unbedingt exklusiv an Icue gebunden.
Warum 1500Watt, in meinem Anwendungsfall gibt mir jeder Netzteil-Rechner eine Spitzenlast mit ca. 1100Watt an, mit USB C Power-Delivery komme ich dann über die 1200 Watt. Da ich je Anwendungsfall auch mal die GPU etwas Übertakten möchte ist mir das einfach zu knapp, auch möchte ich die PSU möglichst Effizient und leise betreiben. Im Flightsim Betzrieb saugt der PC schon ordentlich da GPU/ CPU sehr gut Ausgelastet sind, hier arbeite ich sogar schon mit undervolting und herabgesetzter TDP der GPU, damit sie sich nicht Stundenlang über 500 Watt genehmigt.
Leider schon wieder so eine Frage, wo man sich selbst quält seine ( vermtl. unnötigerweise) Professur zu machen. Vielleicht ist hier ja jemand dabei der PSU Enthusiast ist, oder irgendwie eine fundierte Meinung hat. Würde mich über Feedback sehr freuen, Dankeschön.