DRM Driver (Digital Rights Management)

• Moin.

Hab da mal eine Frage. Kann man den "DRM Driver" bedenkenlos runterladen und installieren? Eigentlich wollte ich nur kurz eine App installieren, dann installierte sich erst irgend sone NetFramerwaork Version und dann halt der Hinweis das der DRM Driver installiert werden muss. Da hab ich erstmal abgebrochen.

laucher.jpg

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Es geht um die SimAtlas App, muss zugeben dass ich etwas skeptisch bin. Keiner einen Plan was es mit so einer DRM Installation auf sich hat?

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Es geht um die SimAtlas App, muss zugeben dass ich etwas skeptisch bin. Keiner einen Plan was es mit so einer DRM Installation auf sich hat?

Moin...

Eigentlich ist das ganz einfach erklärt.

Der DRM- Driver ist eine Art schutz für die App.
    Solange du nicht die Berechtigung hast ein bestimmtes File zu öffnen liegt es "nutzlos" (für dich) bereit
    und kann nicht mit irgend welchen Programmen genutzt werden.

Erst wenn du einen bestimmten Code / Passwort etc dafür eingibst wird dir dieses File lesbar frei gegeben.
    Das geschieht über die App von SimAtlas und ist somit (eigentlich nicht) erforderlich.

denn solange du mit deinem Microsoft Konto angemeldet bist, sollte diese Aufforderung (eigentlich) nicht erscheinen

In der Regel werden diese Treiber mit der Grafikkartensoftware installiert.

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Hallo,

ich bin Axel vom SimAtlas Team. Eddy hat mich auf die Posts hier aufmerksam gemacht, danke dafür :)

Das mit dem .NET Framework werden wir mit dem nächsten Update ändern, das ist nicht optimal, danke für die Info!

Der DRM Driver (Digital Rights Management / Kopierschutz) wir verwendet, um die verschlüsselten Dateien zu entschlüsseln und dem Simulator bereitzustellen. Außerdem erlaubt dieser Treiber es uns auch, Add-ons direkt zu streamen, ohne dass man diese vorher herunterladen muss.

Entwickelt wurde dieser spezieller Treiber von einer Firma aus den USA namens Callback Technologies. Wie ihr auf der Webseite sehen könnt, ist das eine recht große und renommierte Firma. Ihr müsst also keine Angst haben, dass da irgendwelche dubiosen Treiber installiert werden. Der Treiber hat übrigens auch KEINEN Zugang zum Internet oder so.

Bei weiteren Fragen, Bedenken oder was auch immer stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Axel

• Dann ist aber DRM hier nicht Direct Rendering Manager sondern Digital Rights Management, oder? Ersteres wäre auch eher ein Linux-Ding...

Axel, willkommen bei den Eulen :)

LG, Boris

• Dann ist aber DRM hier nicht Direct Rendering Manager sondern Digital Rights Management, oder? Ersteres wäre auch eher ein Linux-Ding...

Ja, korrekt. Das hatte ich durcheinander gebracht. Ändere das mal für mich bitte.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Moin...

Eigentlich ist das ganz einfach erklärt.

Der DRM- Driver ist eine Art schutz für die App.
    Solange du nicht die Berechtigung hast ein bestimmtes File zu öffnen liegt es "nutzlos" (für dich) bereit
    und kann nicht mit irgend welchen Programmen genutzt werden.

Erst wenn du einen bestimmten Code / Passwort etc dafür eingibst wird dir dieses File lesbar frei gegeben.
    Das geschieht über die App von SimAtlas und ist somit (eigentlich nicht) erforderlich.

denn solange du mit deinem Microsoft Konto angemeldet bist, sollte diese Aufforderung (eigentlich) nicht erscheinen

In der Regel werden diese Treiber mit der Grafikkartensoftware installiert.

Danke Eddy. Hatte natürlich vorher schon mal gegoogelt und die KI genutzt. Deshalb ja auch meine Zurückhaltung. Es gibt keine Grantie das meine gekauften DRM Inhalte danach noch funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe:

Übersicht mit KI
    "DRM (Digital Rights Management) steht wegen seiner Einschränkungen für legitime Nutzer (weniger Geräte, Internetzwang, Inkompatibilität) und dem Eingriff ins System (Abstürze, Hardwareprobleme) in der Kritik, obwohl es die unautorisierte Verbreitung stoppen soll
    . Kritiker nennen es oft "Digital Restrictions Management", da es Nutzerrechte einschränkt, anstatt nur "Rechte" (Berechtigungen) zu verwalten, und auch zu technischen Problemen führen kann, die den Kauf abschreckend wirken lassen".

Hier die vollständige KI Antwort:

• Einschränkungen für Nutzer: Erfordert oft Online-Zwang, beschränkt die Anzahl der Geräte, auf denen Inhalte genutzt werden können, und kann ältere gekaufte Inhalte unzugänglich machen.
    • Technische Probleme: Kann Systemabstürze verursachen, die Stabilität von Geräten beeinträchtigen oder zu Datenverlust führen, da es tief ins Betriebssystem eingreift.
    • Falsche Bezeichnung: Kritiker sehen "Rights" (Rechte) als "Restrictions" (Restriktionen) interpretiert, da es vor allem die Nutzung einschränkt.
    • Geringer Mehrwert: Es behindert legitime Nutzer, während Raubkopierer oft Wege finden, die Schutzmechanismen zu umgehen.

Warum DRM eingesetzt wird:

• Schutz vor Piraterie: Verhindert unbefugtes Kopieren und Weiterverbreiten digitaler Medien wie E-Books, Musik und Videos.
    • Kontrolle über Nutzung: Stellt sicher, dass Inhalte nur gemäß den Lizenzbedingungen genutzt werden können.
    • Schutz geistigen Eigentums: Schützt Rechteinhaber bei der Distribution ihrer Werke

Vielleicht bin ich in diesen Kritikpunkten auch einfach nur ein Schisser.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Hallo Alex, von mir auch ein herzliches willkommen. Und natürlich danke für deine Antwort.
    Aber jetzt bin ich erstmal platt. Du bist ein Deutscher? Das hätte ich so gar nicht erwartet. Hätte eher erwartet das der Betreiber aus Singapor kommt. Egal ... hat ja mit meiner Frage nichts zu tun.

Was mich etwas irritiert, ist, das Deezer auf meinem PC installiert ist und funktioniert, aber ohne DRM auskommt. Es also nicht zu einer Extra-Installation von Zusatzsoftware kommt. Außer der App selber natürlich.
    Direkt Angst habe ich nicht, eher Bedenken (siehe KI Antwort oben). Ich finde die Idee gut und zukunftsweisend. Wenn das Konzept fair für Kunden und Entwickler ist, wird sich das durchsetzen.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Moin...
    Hallo Axel, ich breche mir auf Discord die Finger ab und du schreibst einfach auf Deutsch gggrr ^^ :* :saint:

Ich lass mich noch ein wenig treiben und beobachte wie es bei euch weiter geht.
    Etwa 70% der Scenerys habe ich, den Rest benötuge ich (erstmal) nicht

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Sorry, konnte das nicht mehr ändern. Ich meinte natürlich Axel ...

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Hey Axel, willkommen bei den Eulen, wir hatten bei Discord ja auch schon Kontakt wegen vRAAS🍹🍹😁😁😁

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Boris 7. Dezember 2025 um 15:19

Hat den Titel des Themas von „DRM Driver (Direct Rendering Manager)“ zu „DRM Driver (Digital Rights Management)“ geändert.
  • Hallo alle :)

Was mich etwas irritiert, ist, das Deezer auf meinem PC installiert ist und funktioniert, aber ohne DRM auskommt. Es also nicht zu einer Extra-Installation von Zusatzsoftware kommt. Außer der App selber natürlich.
    Direkt Angst habe ich nicht, eher Bedenken (siehe KI Antwort oben). Ich finde die Idee gut und zukunftsweisend. Wenn das Konzept fair für Kunden und Entwickler ist, wird sich das durchsetzen.

Um genau zu sein wird der DRM-Treiber dafür verwendet, dass zwar MSFS Zugriff auf die entschlüsselten Dateien hat, aber man als normaler Nutzer die Dateien nicht einfach kopieren kann. Andere Programme wie z.B. Deezer müssen das ja nicht.
    Theortisch könnten wir den Treiber auch "heimlich" installieren und keiner würde es mitbekommen, aber wir wollen bei allem, was wir machen Transparent sein :)

Moin...
    Hallo Axel, ich breche mir auf Discord die Finger ab und du schreibst einfach auf Deutsch gggrr ^^ :* :saint:

Hat ja gut geklappt und der Discord ist halt auch primär Englisch-Spraching :)

• Danke Boris

Um genau zu sein wird der DRM-Treiber dafür verwendet, dass zwar MSFS Zugriff auf die entschlüsselten Dateien hat, aber man als normaler Nutzer die Dateien nicht einfach kopieren kann. Andere Programme wie z.B. Deezer müssen das ja nicht.
    Theortisch könnten wir den Treiber auch "heimlich" installieren und keiner würde es mitbekommen, aber wir wollen bei allem, was wir machen Transparent sein :)

Alles klar, danke für die Informationen.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal