Navdata, Navigraph vs. Default Ms2020

• Hallo Leute,

ich nutze von Anfang an Navigraph auch für die Sim default daten, allerdings haben damit diverse Addon Airports Glideslope Probleme, z.B. EDDS, KLAS aber auch diverse andere) der Workaround von früher, diese Airports unter den Navigraph Eintrag zu legen funktioniert schon lange nicht mehr.

Wenn man Navigraph deaktiviert bestehen diese Probleme nicht, daher meine Frage, hat das nutzen der Default Navdata irgendwelche Nachteile?

Ich meine, die Addon Flieger verwenden fürs FMS ja eh Navigraph.

Wenn man googlet heißt es immer , default sind weniger genau, aber wie soll ich das verstehen, wie wirkt sich das in der Praxis aus, oder verursachen diese dann ggf. Glideslope und Probleme bei anderen Addon Airports?

Grüße

• Frag mal Basti, der kennt sich mit "Stirb Langsam" - ILS aus :D Wir haben allerdings auch schon festgestellt, dass das in unterschiedlichen Simulatoren unterschiedlich auftritt, trotz gleicher Szenerie und Navdaten. Ist wohl eines dieser unlösbaren Simulator-Mysterien.

Mach RNP-Anflüge. ILS ist eh ein Auslaufmodell ^^

LG, Boris

• Das betrifft alle Anflüge... egal welcher, du landest immer weit vor der Rwy im Wald.

Das Problem ist wohl bekannt bei den Entwicklern, Flytampa z.B. hat gesagt ,das Terrain ist von Asobo ungenau, sie mussten es für Ihren Flughafen korrigieren, daher stimmt der Glide nicht. Das wirds wohl auch bei anderen sein.

In EDDL ist man z.B. beim Autoland immer viel zu hoch, jeder Flieger setzt erst Mid Rwy auf, mit Default Navdaten besteht das Problem nicht.

• Yep, EDDS 25 kann ich bestätigen. Main gear zwar gerade so auf der Runway, aber vorher Beleuchtung abrasiert. Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, da ich meist manual lande - und ab DA auf Sicht ^^

KLAS hab ich jetzt nicht versucht - zu viele Runways...

LG, Boris

• dann versuch mal EDDS

Yep, EDDS 25 kann ich bestätigen.

Ja, ist echt schlimm. Habe schon oft das Flugzeug und Beleuchtung kaputt gemacht mit dem MSFS 2020. Bin jedesmal froh wenn die 07 aktiv ist

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin