Neues Jahr - Zeit für neue Innovationen

• Moin zusammen.

Der Titel sagt es eigentlich schon. Dieses Jahr wird durchgestartet und als Erstes möchte ich Euch eine neue Innovation vorstellen, die demnächst und erstmals in einer MSFS2024 Szenerie "verbaut" wird.
    Es geht um eine neuartige Windsack-Animation:

bahrometrix_cloth_windsock.jpg

Der "Alte Sack" war ja auch okay, selbst wenn er mittlerweile schon 13 Jahre alt ist. Aber es war an der Zeit etwas Neues zu kreieren und durch eine kleine Auftragsarbeit im letzten Jahr, wo es um eine Flaggenanimation ging, konnten neue technische Erkentnisse gesammelt und auf den Windsack angewendet werden. Im Ergebnis sieht das so aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein flatternder Sack

Auf das Modell des Sacks wurde in 3DS Max ein Cloth-Modifizierer angewendet. Mit dem Cloth-Modifizierer wird in PC Spielen Kleidung und Stoff simuliert. Dabei reagieren die Maschen dynamisch auf Wind, Bewegung usw. Im Falle des Sacks reagiert der Stoff auf Wind, Selbstkollission, Luftwiderstand, Materialdichte, Luftdruck, Dynamische Reibung usw:

cloth_properties.jpg

Ganz einfach war es natürlich nicht die richtigen "Physik-Werte" herauszufinden. Aber am Ende kam dann dieses Ergebnis zustande. Das wollte ich mit euch teilen :)

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Coole Arbeit! Kriegst du es auch hin, dass die richtigen Werte abgelesen werden können?

How%20to%20read%20a%20Windsock%20v.jpg?width=1500&height=2250&name=How%20to%20read%20a%20Windsock%20v.jpg

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Coole Arbeit! Kriegst du es auch hin, dass die richtigen Werte abgelesen werden können?

Die Diagramme kenne ich alle. Daraus ist vor 9 Jahren die 1. Generation von Windsack entstanden. Der wurde damals von mir als "Physikalischen Windsack" bezeichnet. Und schon damals wollte ich unbedingt einen flatteranden Windsack haben.
    Das Video ist nun auch schon 9 Jahre alt und zeigt den "Weg zu einem animierten Windsack", wie er in den Diagrammen gezeigt wird. Dabei kann jedes einzelne Segment des Sacks ein anderes Gewicht haben als die jeweils anderen Segmente:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie gesagt, ich wollte immer diesen, jetzt neuartigen Windsack haben.

Und kann er die Standard-Windsäcke ersetzen? Die sind ja fast nie einer Meinung - wenn der eine nach Osten zeigt, zeigt der andere nach Westen :rofl:

Ja klar, kannst du sogar jetzt schon machen.
    Installiere eine Bahrometrix Szenerie die einen Windsack enthält, zum Beispiel Dortmund Airport oder Mülheim und benenne das SimObjekt um. Musst nur wissen welchen Name der Default Sack trägt ;)

Aber der Asobo Windsack ist definitiv in Ordnung, schätze mal das er "nur" falsch positioniert wurde. Also beim Setzen des Windsacks wurde das SimObjekt um 90° oder 180° gedreht. Was aber leider falsch ist.
    Der Windsack muss eigentlich immer Richtung Süden zeigen, so wir hier links oben im Bild erkennbar:

windsack_orientation.jpg

Dieser Windsack und der neue Windsack sowie die Flaggen verwenden exakt den Code, der für die Default Windsäcke von Asobo programmiert wurde. Das heißt, wenn der wirklich Code falsch wäre, dann müssten auch alle anderen Windobjekte aller anderen Entwickler falsch angezeigt werden. Deshalb meine Einschätzung, das der "orientierungslose" Windsack einfach nur falsch platziert wurde. Oder vielleicht ist das ja auch nur eine Montag-Windsack und er war total verpeilt (totale Wochenendverpeilung) :D

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB