Gobernador Horacio Guzmán International Airport - Jujuy (JUJ)
![]()
Nach einer kurzen Exkursion in die afrikanische Mitte, geht es jetzt wieder zurück in mein Gefilde, wo ich mich wohl fühle.
Argentinien, Süd Amerika.
Letzten Herbst war ich mal wieder in Nordargentinien unterwegs auf diversen 5000er, bei der Rückfahrt aus dem Norden fuhren wir an diesem Schmuckstück Airport bei den östlichen Ausläufern der Anden vorbei.
Der Gobernador Horacio Guzmán International Airport ist dabei nördlich von der berühmten statt Salta gelegen, südlich der Stadt San Salvador de Jujuy. San Salvador de Jujuy ist die Hauptstadt der nördlichsten Provinz Jujuy und mit über 400.000 Einwohnern im Großraum eine der größeren Städte Argentiniens.
Ist übrigens eine sehr schöne Gegend, auch für nicht Wanderer. Man kann vieles mit dem Auto erfahren, unter anderem den höchsten Pass außerhalbs des Himalayas. Kommt sogar Toto hoch.
Wer es ein wenig ambitionierter möchte, der geht auf den Cerro Tuzgle:
Das gesamte Gebiet ist der Übergang der Hochebene Altiplano/Atacama, hin zu tropischeren Gebieten.
Szenerie gibbet hier MSFS und 24er (Payware): https://secure.simmarket.com/vuelosimple-sa…tina-msfs.phtml
Leicht hügelisch hier, aber Bahn lang genug mit knapp 3km:
2026-04-10 10_56_30-Navigraph Charts.jpg
Fluggesellschaften und Flugziele
Viel Spaß beim Fliegen!
Und das Essen hier lohnt auch!