FSLABS mit Winwing Airliner Joystick / Empfindlichkeit

• Hallo Leute,

ich habe jetzt (leider) auch den Fslabs, weil Fenix ja nicht in die Pötte kommt mit dem Neo, und bin sehr enttäuscht was die Flugdynamik/Steuerung angeht, so fliegt und rollt sich definitiv kein Airbus. Der Fenix ist auch nicht perfekt, aber ich würde sagen er liegt bei 90% oder mehr.

Hat jemand eine Empfehlung für die Empfindlichkeit mit dem Winwing Stick? Ich habe bisher alles auf Linear (null) wie bei Fenix und PMDG auch, FSLabs hat leider nur für den ollen Thrustmaster Empfehlungen im Manual.

Mein Problem, der Fslabs fliegt sich super schwammig, reagiert viel zu verzögert auf Steuereingaben, präzise fliegen ist fast unmöglich. Die roll und Pitch raten sind bei Vollausschlägen viel zu gering.

Beim rollen passiert mit wenig Tillereingabe (Joystick Hochachse) fast nichts, und nur ein klein wenig mehr bringt ihn zum scharfen abbiegen, was sie mit Vollausschlag in Gegenrichtung kaum noch aufhalten lässt, auch das ist sehr unrealistisch.

Die Frage ist, liegt es am Stick, bzw. an der Einstellung oder haben die die Dynamik des Fliegers echt so vermurkst? Habe leider keinen anderen Stick mehr zum testen.

Ich nutze nur die Simapp Pro.

achja, geht um den MSFS2020

Grüße

• Nur so ein Gedanke (hab kein Windings): Kann es sein dass die WinApp da dazwischenfunkt? Der Stick ist ja erst mal ein Stick, hast du ihn mal ohne App getestet? Und ist er wirklich linear eingestellt? Kann (oder muss) man das im FSL evtl. auch noch irgendwie einstellen oder kalibrieren?

Erinnert mich nämlich gerade an den Thrustmaster Airbus Throttle. Der hat im 2024 eine so unbrauchbare Default-Kurve dass man damit gar nichts machen kann. Erst wenn man das Ding als neues Profil mit linearer Kennlinie anlegt und dann (in diesem Fall) im Fenix kalibriert, funktioniert es.

LG, Boris

• Linear im MSFS Menü ist er, ohne die APP habe ich noch nicht getestet, da der Throttle nicht ohne läuft, wäre das wohl auch keine Option.

Ob man ihn im FSL nochmal sepearat kalibrieren muss, habe ich nicht geschaut, muss ich nochmal machen. bis auf den Thrust Leaver lief alles von WW ohne Einstellungen perfekt.

Mit dem Fenix läuft alles super, da ist die Steuerung auch sehr direkt und Präzise, wie im echten Airbus, daher war meine 1. Vermutung, es liegt am FSL.

• Also, ich enpfinde das Fliegen mit dem FSLabs auch völlig unterschiedlich als mit dem Fenix, tatsächlich etwas zurückhaltender. Ich weiß nur nicht ob der FSL da einfach nur realistischer ‚sich anfühlen soll‘. Empfand ich übrigens auch schon bei den Thrustmasters so….

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4-3600 | Cooler: BeQuiet Dark Rock Pro 5 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / WINCTRL / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Online: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich habe jetzt nochmal einen alten Joystick gestestet, das selbe Ergebnis, liegt also nicht an der Hardware.

Ich kann versichern, der Fenix ist sehr nahe an dem echten Airbus, der FSLabs ist davon so weit entfernt wie der FS2020/2024 von einem richtig guten Simulator (Optik natürlich außen vor gelassen):D

• Hm.. wird Zeit, das einfach mal in einem Airbus-Simulator auszuprobieren, müsste es ja in Frankfurt geben ;). Wer hat Lust? ;)

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4-3600 | Cooler: BeQuiet Dark Rock Pro 5 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / WINCTRL / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Online: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich kann versichern, der Fenix ist sehr nahe an dem echten Airbus, der FSLabs ist davon so weit entfernt wie der FS2020/2024 von einem richtig guten Simulator

Bist Du Pilot auf A320?

Ich habe nur 1,5h als PIC auf A320 und 2h 748 LevelD (ProFlight) Erfahrung. Das was ich erfahren habe war, dass der FSlabs doch etwas näher dran ist, als der Fenix. Nicht viel, aber doch für mich spürbar.

Ich würde mal alle settings überprüfen. Sowohl unter windows gamecontroller Einstellungen und im Sim. Manchmal hat man einfach das falsche Profil hinterlegt, o.ä. Ich selber habe alle Steuerflächen über AAO zugewiesen. Vielleicht auch mal ein komplett neues Profil anlegen und im FSLabs controller menü die settings prüfen und ggf. an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Zu guter letzt kann man sich auch Hilfe im hauseigenen FSLabs Forum suchen. Dort bekommt man immer schnelle Hilfe.

Viele liebe Grüße

Stefan

MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

• an die persönlichen Bedürfnisse anpassen

Das sollte ja nun gerade nicht nötig sein. X-Plane hat das gleiche Problem mit den kleinen GA. Ist in v12 besser geworden, aber immer noch viel zu hektisch.

Dabei müsste es doch eigentlich ganz einfach sein. DIe Bewegung eines Steuerelements um ein bestimmtes Maß bewirkt die Auslenkung einer aerodynamischen Steuerfläche, ebenfalls um ein bestimmtes Maß. Das ist technisch vorgegeben und sollte sich ermitteln lassen. Die Auslenkung der Steuerfläche nun bewirkt eine Bewegung (genauer: ein Moment) um eine Achse, abhängig von der TAS.

Natürlich ist es bei einem fly-by-wire-System ein bisschen komplexer als bei einer C172, im Prinzip aber das Gleiche. Auf eine Aktion erfolgt eine quantifizierbare und reproduzierbare Reaktion.

Das bekommt aber weder X-Plane mit seiner Echtzeit-Rechnerei noch der MSFS (und alle seine Vorgänger) mit seinen Tabellen so richtig hin, das ist so alt wie die Flugsimulation selbst.

Womit wir natürlich wieder bei der persönlichen Anpassung sind - man stellt sich seine Steuerung so ein wie sich das Flugzeug nach eigener Meinung (wie auch immer gebildet) verhalten müsste, es einem also gefällt ^^

LG, Boris