KuMi am 19.08.2009 - EDDE

  • So meine Touchdownzeiten laut Atomuhr (ich hoffe ich habe niemand vergessen)



    • PRY826 Michael Tauber 20:35:27
    • GEC643 N/A 20:37:18
    • BER64K N/A 20:39:38
    • GAL3550 N/A 20:42:50

    So, wer kocht denn nun? Ich weiss leider nicht, ob die letzten Callsigns überhaupt am KuMi teilgenommen haben und Namen haben wir ja leider auch keine dazu?! Aber auch ich habe mordsmässigen H U N G E R !!! :fcry:

  • HUUUUUUNGER ?( ?( :fcry:


    :D


    Edith:


    BER64K -> Julian Dürdoth 287886
    GAL3550 -> Patrick Luttkus 279560


    Ich kann mich noch erinnern, letzten Mittwoch bei beiden in den Flugplan geschaut zu haben, als ich die Bilder geschossen haben, und keiner hatte KuMi in den Remarks, sprich haben sie nach den offiziellen Regeln nicht am KuMi teilgenommen. Ergo müsste Ingo eigentlich kochen.


  • HUUUUUUNGER ?( ?( :fcry:


    :D


    Ergo müsste Ingo eigentlich kochen.


    Auch gaaanz vieeeel Hunger hab :)
    Ich war ja vorletzter, da kann ich die Klappe ruhig aufreißen :D

  • Ist der eigentlich hier im Forum angemeldet? ?(

  • Nun ja, ich hab auch Hunger, ich kann es aber nicht ändern aber es gibt hier so viele IVAO C1-I-irgendwas, es sollte doch anhand obenstehender IVAO-Membernummer ein einfaches sein ihn anzuschreiben. Ihr habt die Befugniss es zu tun, seine IVAO Nummer ist bekannt. Ich kann ihn darauf hin aber nicht anschreiben. ^^

  • Juten Tach zusammen,



    ich habe es leider bis geade eben nicht geschafft mir den KUMI-Beitrag von der letzten Woche durchzulesen. Abgesehen davon wie lange es gedauert hat die Diskussion nachzuverfolgen.


    Jut, da bin ich wohl der drittletzte Koch geworden.


    Also hier mein Rezept für Erfurt


    Groeten,
    Ingo


    Erfurter Schittchen
    oder auch Stollen genannt



    1 kg Mehl
    100 g Hefe
    125 g Zucker
    125 g süße Mandeln
    25 g bittere Mandeln oder Bittermandelöl
    125 g Zitronat
    75 g Orangeat
    125 g Rosinen
    75 g Korinthen
    375 g Margarine 1 kl.Flasche/n Rum oder Rumverschnitt ( ca.0,3 l)
    1 Zitrone(n), unbehandelt, Schale abgerieben
    1 Pck. Vanillezucker Butter und Puderzucker zum Bestreuen
    ¼ Liter Milch
    1 Prise Salz



    20015-small-erfurter-schittchen.jpg
    Die Zutaten vor der Teigbereitung abwiegen und vorbereiten, wie Mandeln von Schale befreien, indem man sie in heißes Wasser gibt und abpellt. Die Rosinen und Korinthen waschen und am Vortag einweichen. Zitronat und Orangeat zerkleinern, wenn nicht schon gewürfelt gekauft.
    Die Zutaten alles über Nacht in eine warmen Raum stehen lassen.
    Tags darauf, die Hälfte Mehl sieben, in die Mitte eine Vertiefung, die lauwarme Milch dazugeben, 3 TL Zucker und die Hälfte Hefe, zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Dann abdecken mit einem Tuch und mindestens 3 Stunden gehen lassen, bis Oberfläche rissig ist.
    Nun weiterhin Mehl, restliche Hefe, Zucker, Vanillezucker, Salz und Margarine (geschmeidig) mit viel lauwarmer Milch zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Alles kräftig durchkneten und schlagen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und Blasen wirft. Dann erst die Mandeln, Zitronat, Orangeat, Sultaninen( Rosinen) und Korinthen unter den Teig kneten, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Wieder den Teig zugedeckt 2 Stunden, an einem warmen Ort, ruhen lassen. Dann noch mal kräftig durchkneten und wieder 30 min. gehen lassen.
    Nun den Teig in 1000 g schwere Stücke aufteilen und brotähnlich formen und in der Mitte eine Kerbe eindrücken oder übereinander schlagen.
    Bei mittlerer Hitze, ca. 1 Stunde bis 1 1/2 stunden backen, bis schön goldgelb.
    Nach dem Backen, das noch warme Schittchen mit zerlassener Butter bestreichen und dann mit Zucker und /oder Puderzucker bestäuben.
    Die Schittchen sollten 6 - 7 Tage lagern, ehe sie angeschnitten werden.
    Haltbar sind sie teilweise bis Ostern, wenn man mehrere backen tut. Bei uns wurden sie früher zu Hause vorbereitet und abgedeckt, auf einem großen Holzbrett zum Bäcker gebracht, zum Backen.
    Es war Tradition bei uns in Erfurt und der näheren Umgebung, auf den Dörfern, bis bald hin zur Wende. Dann hat diese schöne Tradition leider aufgehört!

    Zubereitungszeit:
    ca. 3 Std.
    Ruhezeit:
    ca. 4 Std.

  • Wegen der Rosinen muss ich jetzt leider schon was aufbr...en aber ansonsten sehr lecker...ooorrrr Rosinen sorry ich .....ooororrrrrrrr :fcry: :wacko: