Beratungsthread

  • Das AF kannste ruhig hochstellen auf 16x. Aber 8x SS ist natürlich der Oberframekiller. Wenn du darauf abfährst, wirst du von einer starken Grafikkarte umso mehr profitieren.

  • Ich habe mir für meinen neuen PC eine 250 GB und eine 500 GB SSD angeschafft. Bin jetzt aber doch unsicher, auf welche der beiden ich dann FSX installieren soll und welche für Windows und wichtige Programme angedacht werden sollte. Wie viel Platz benötigt ihr für euren FSX bzw. mit welchen Aufteilungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? 250 GB sollten doch eigentlich reichen, wenn ich großflächige Scenerien (wie teilweise empfohlen) auf eine HDD auslager oder ganz darauf verzichte, oder? Bisher habe ich vor auf FTX etc. zu verzichten.

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus



    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • 250GB sind für den Flusi eigentlich schon zu klein.
    Ich persönlich verwende eine kleinere Platte für das BS und die größere für den Sim (allerdings noch keine SSD).


    Ich bin mir nicht sicher, ob man Sim und BS bei SSD's überhaupt noch trennen muss.
    Das hat man bei HDD's ja ursprünglich gemacht, um die Datentransfers zu trennen und so einen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Sim-Daten zu erhalten.


    Aber man kann ja auch andersherum fragen:
    Was hast Du denn aktuell alles auf Deiner Betriebssystemplatte?
    Wenn da ohnehin nur ein paar Gig rumliegen, ist es doch eh egal.

  • Einen Windows-PC habe ich zur Zeit gar nicht. Auf meinem MacBook sind ca 320 GB belegt, vieles davon aber sind Fotos, Filme, Audio, die ja dann nicht unbedingt auf der SSD lagern müssen. Ich möchte die SSDs halt auch nicht direkt voll machen. Aber bei den Größen, die mir so zur Verfügung stehen, ist es wahrscheinlich auch sehr mühsam zu spekulieren, wie die bessere Aufteilung sein wird. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Passt hier wahrscheinlich ganz gut.

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus



    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Brauche mal Hilfe: Habe mir heute eine EVGA GTX 780 SC gekauft, die noch auf Wasserkühlung umgebaut werden soll. Habe ein Thermaltake Smart M750W Netzteil, wobei die +12V Schine max. 62A und max. 744 W liefern soll (+5V max. 25A/130W, +3,3V 25A/130W usw.). Der 6polige und der 8polige Stromanschluss an der Grafikkarte sind per einzelnen Strang mit dem Netzteil verbunden.


    Bin gerade am testen und habe das Problem, dass bei Last (z. B. Crysis 3) der PC sich selber sofort ausschaltet. Zu wenig Leistung vom Netzteil könnte man vermuten, jedoch sollte mein Netzteil die erforderliche Leistung doch bringen.


    Muss ich beide Stromanschlüsse an der Grafikkarte anschließen oder reicht auch einer? Bei meiner alten MSI GTX 760 waren beide Stromanschlüsse angeschlossen, kein Absturz unter Last.


    Kann man den geforderten Stromverbrauch per z. B. Software auslesen?
    Bin ein wenig ratlos, was die Ursache sein kann. Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder kann mir helfen?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • 1. Du kannst normalerweise auch beide Graka-Anschlüsse mit einem Strang anschließen, bei den großen Grafikkarten teile ich aber auch lieber die Last auf zwei Stränge auf, welche dann aber an unterschiedliche Schienen am Netzteil angeschlossen werden sollten. Nicht jede Buche am Netzteil wird aus verschiedenen Schienen bedient, so daß hier genau zu gucken ist, welche Buchsen verwendet werden sollten. Beide Anschlüsse der Grafikkarte ziehen zusammen 225 Watt aus dem Netzteil (75 Watt der 6-polige, 150 Watt der 8-polige). Weitere 75 Watt kann die Grafikkarte über den PCIE-Anschluß bekommen.


    2. Es sind beide Anschlüsse der Graka anzuschließen.


    3. Das Ausschalten würde ich bei korrekter Installation der Graka eher auf die CPU schieben. Wie sehen da die Temperaturen aus (im BIOS/UEFI auslesbar), unmittelbar nachdem der Rechner gestartet wurde und unmittelbar nach dem Absturz?


    4. Der 8-polige/4-polige Stromanschluß für die CPU ist sicher abgeschlossen?

  • Hallo Stef,


    habe den 6- und 8poligen Anschluss jeweils an einen eigenen Strang am Netzteil angeschlossen. Wie bei meiner bisherigen Grafikkarte, der MSI Twin Frozr GTX 760 auch. Sie verbraucht weniger Strom und es gab nie einen Absturz damit. Mit nur einen Stromanschluss kann man den PC gar nicht erst starten, das ist schon mal korrekt angeschlossen.


    Ein Temperaturproblem der CPU (ist richtig verbaut) kann nicht sein, die wird über eine Wasserkühler auf ca. 28 °C gehalten. Bei Last nur geringe Erhöhung.


    Habe mal mit den Enermax Power Supply Calculator den Stromverbrauch von meinen PC ausrechnen lassen und komme da auf ca. 625 W Verbrauch. Klar kann dieses Tool nicht ganz genau sein. Aber die GTX 780 soll bei Last an die 441 W verbraten und mit dem 750 W Netzteil reicht der Strombedarf dann vermutlich nicht aus. Selbst bei Prepard3d 2 stürzt er nach kurzer Zeit ab. So ist ein sicheres Arbeiten nicht möglich. Sobald die GPU gen 98 % geht schaltet sich der PC sofort ab und startet neu. Ein Temperaturproblem kann ausgeschlossen werden, die GPU wird nur ca. 60 °C warm. Mit dem Wasserkühler dann bald noch deutlich kühler.


    Würde mein 750W Netzteil gegen ein 1000 W (mehr Reserven) austauschen. Tendierere zwischen dem Corsair RM1000 1000W und be quiet! POWER ZONE 1000W. Mal schauen, wer das liefern kann. Gab es über Dich nicht mal einen Eulenpreis für Hardware - für Netzteile ?)

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Wenn nicht: Asche auf mein Haupt


    Nach unzähligen Jahren, aber auch sehr schönen, wollte ich mich von Microsoft trennen und in Richtung Prepar3d schlendern. Der jetzige PC wird dem Vater übergeben. Es muss also eine neue Kiste her.


    In den weiten Welten des Netz habe ich mich schon etwas "schlau" lesen können und habe mir deshalb mal etwas zusammengestellt und wollte euch gerne um Feedback bitte, ob das für meine Ansprüche (siehe unten) ausreichend ist.


    CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 3GB
    Mainboard: ASUS Sabertooth X79, Intel X79
    RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (4x 4GB)
    SSD: 120GB Samsung 840 EVO
    Festplatte: 1TB WD Caviar Blue
    Kühlung: Noctua NH-D14


    Bei der Grafikkarte und der SSD/Platte bin ich mir nicht ganz sicher. Reicht die GTX780 für meine Belange aus oder sollte ich eventuell doch auf Ti gehen? Ist ja schon ein kleiner Unterschied im Preis...
    Und wie sieht das mit den SSD/Platten aus? Ich hatte mir überlegt, dass ich für das Betriebssystem die SSD nehme und für Prepar3d die 1TB Platte. Ist das ok so oder macht es mehr Sinn den Prepar3d auch auf einer SSD laufen zu lassen?


    Zum Flugprofil: Ich fliege ausschließlich IFR, Dickblech grundsätzlich. Dabei schiele ich in Richtung Airbus von Aerosoft und die 777 von Captain Sim. Die meisten Flughäfen, die ich als Addon besitze sind von FSDreamteam, Flightbeam, etc. Hauptsächlich bin ich also in den Staaten unterwegs. Ein paar Hubs in Europa sind aber auch vorhanden. Traffic nutze ich keinen, da online. Ach ja und Global von Orbx. Bisher kein Vector und kein OpenLC, da ich auf das Nordamerika-Paket warte. Und ich sitze nur an einem Monitor.


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    zur CPU kann ich dir leider nicht viel sagen (bin in der Technik nicht wirklich drin). Ich würde dir den Tipp geben eine SSD für das OS zu holen und eine SSD für den Flusi (die Ladezeiten auf den SSDs sind einfach besser). Die Samsung EVO840 ist super! Falls du die Platten splitten möchtest würde ich eine 120GB SSD für Windows und eine 200GB SSD für den Flusi holen (100 GB für den Flusi sind definitiv zu wenig).


    @'Stef


    Kriegt man bei dir noch Hardware? Ich brauch eine neue SSD :)