Gruppenreise zur ILA 2010 in Berlin

  • Könnte ein schöner Ausflug werden;)

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Mhh mittlerweile überlege ich ernsthaft NICHT zu fahren!


    Dieses Jahr wird es keine F-16 im Display geben, der A400M fliegt Donnerstag wieder zurück und somit am WE nicht zusehen, das Heer hat sein Display abgesagt (Luftwaffe macht noch ihre Cobra Übung). Der Rest ist wirklich ILA Standard......

  • Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit meiner Freundin. Wir sparen uns die 120€ Übernachtung und 1000km Fahrt.
    An dem Wochenende fahren wir dann vllt bei gutem Wetter nach NL und ich nehme sie dann lieber mal auf nen anderen Flugtag mit.


    Berlin selbst sehe ich eh nen Monat später noch...

  • Aus welchem Grund auch immer fahre ich morgen dann doch mal nach Berlin... auch wenn es im Endeffekt nichts neues zu sehen gibt, bin ich irgendwie auf Entzug. Mal schaun. Ein bissel ILA und vll. dann noch ein bissel TXL. Und Berlin an sich ist auch nicht allzu schlecht ... :P

  • Wir haben auch lange überlegt und fahren nun doch nicht. Schade das die ILA so wenig Neues und Interessante zu bieten hat. Selbst der A440M soll ja wieder weg sein. Naja....vielleicht in zwei Jahren wieder..

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Also ehrlich gesagt hätte ich mir den ganzen Besuch am gestrigen Samstag auch sparen können (Flugtickets waren aber schon gebucht). Das Programm war zu 95% das Gleiche und dafür hätte ich mir den Flug von Kölle nach Schönefeld sparen können. Große Enttäuschung meinerseits, dass weder der A440M noch der A380 von UAE und DLH samstags vor Ort waren.


    Irgendwo (hier im Forum?) hatte ich gelesen, dass das ganze eine riesige Werbeveranstaltung von der Bundewehr sein soll. Den gleichen Eindruck hatte ich auch.


    Sowohl B1 als auch C-17 waren vor Ort, flogen aber im Gegensatz zu 2008 nicht, was ich persönlich sehr schade fand.


    Das restliche Programm hat mich nicht soooo vom Hocker gerissen; abgesehen natürlich von der Bf109 und der Me262, die ich vor 2 Jahren nicht erleben konnte. Die P51 hätte ich auch noch gerne live gesehen, aber das lag wohl am schlechten Wetter


    2012 werde ich wohl ausfallen lassen und dafür Duxford in Betracht ziehen.

  • Kann ich nur bestätigen,


    ich war heute vor Ort und muss sagen das ich für 38 Euro mehr erwartet hätte. Angefangen mit der saumäßigen Organisation der Parkplätze bis hin zum Bus-Shuttle, wo man doof im Berliner Dialekt angemacht wird warum man etwas nachfragt. An sich war auf der Ila vieles Vertreten was man irgendwie schon kannte. Nix besonders also, der A380 war am Sonntag für Publikum gesperrt und nur zum Staunen vorbereitet.


    Was waren das für Zeiten als man als kleines Kind noch bis an den Flieger herantreten durfte, Einsteigen konnte etc. 11 September sei dank...hat sich das auch erledigt. Neben der herausragenden Live Vorstellung der Bo105 und des Eurofighters ( schönen gruß an den Klimawandel :D ) war die sonstige Ila eher Mau. Das Career Center wurde ab um 10 Uhr schonmal abgebaut! Top Leistung! Und wer dachte evtl. Kugelschreiber oder sonstige Merchandising Artikel am "Sonntag" zu ergattern war wohl fehl am Platz. Einstig alleine die Möglichkeit den Zivilen Verkehr vom Taxiway zu sehen riss meine Laune bei milden 13°C und Fetter Bewölkung heraus.


    Als ich dann kurz vor Abgang noch Jürgen Hahn mit "Gips-Arm" wohlgemerkt gesehen habe, wurde mir klar, wie klein die Welt doch ist :D

  • ...oder mit anderen Worten: Leipzig kann froh sein, den Zuschlag für eine immer flacher werdende Show nicht bekommen zu haben :D

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford