D-ALCO in MEX

  • Insgesamt sind momentan 4 MD-11 gegroundet, D-ALCE, D-ALCO, D-ALCP und D-ALCS. Ich denke, man hat bei der CO dann zusätzlich die Gunst der Stunde (Finanzkrise) genutzt und sie deswegen in MEX eingemottet.

  • Die LCO hatte vor einiger Zeit eine Hard Landing in MEX bei der die Sektion um´s Fahrwerk beschädigt wurde. Die allgemeine Lage der Luftfahrt tut sicherlich das Übrige zu dem Aufenthalt in MEX dazu ;)

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Zitat

    A Lufthansa Cargo McDonnell Douglas MD-11 freighter, registration D-ALCO performing freight flight GEC-8240 from Dallas Ft. Worth,TX (USA) to Mexico City (Mexico), touched down very hard at Mexico City's runway around 23:10L (Sep 14th 04:10Z). The airplane rolled out safely and taxied to the apron. No injuries occured.


    A postflight inspection revealed wrinkles to the fuselage skin and a bent nose gear structure. The airplane is still in Mexico City awaiting decision whether to repair the airplane or write it off.

  • Lufthansa Cargo denkt darüber nach, generell vier Flieger abzugeben und in die Wüste zu stellen, die D-ALCO wäre dann wohl der erste Kandidat für eine evtl. Verschrottung. Wie stark die Beschädigung ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Grundsätzlich wäre der Schaden aber nicht irreparabel, wenn ich meiner Quelle Glauben schenken darf, aber im Moment kommt halt eins zum anderen.

  • Gute Nachrichten (zumindest für die D-ALCO)


  • Der Aviation Herald sagt dazu:


    Zitat

    A Lufthansa Cargo McDonnell Douglas MD-11 freighter, registration D-ALCO performing freight flight GEC-8240 from Dallas Ft. Worth,TX (USA) to Mexico City (Mexico), touched down very hard at Mexico City's runway around 23:10L (Sep 14th 04:10Z). The airplane rolled out safely and taxied to the apron. No injuries occured.


    A postflight inspection revealed wrinkles to the fuselage skin and a bent nose gear structure. The airplane is still in Mexico City. In the meantime Lufthansa Cargo decided to repair the aircraft.

  • Nur noch zur Info, die D-ALCO wurde vor 4 Tagen von Mexiko nach Victorville überführt ;)


    D-ALCO
    14NOV
    LH8354 MEX 1600
    (O1732/A1750) 2045 VCV (T2240/O2244)


    Hier auch noch eine Meldung von Lufthansa Cargo dazu, die ich im Intranet gefunden habe:

  • Timo: Vermutlich, weil stillgelegt eben nicht "verschrottet" bedeutet und man den Flieger ja evlt. nochmal nutzen (oder weiterverkaufen) möchte...


    Zum Artikel:

    Zitat

    mit ausgefahrenem Bugrad, Nose-Landing-Gear down und ohne Kabinendruck

    Oha, dann ist mir klar, warum die Maintenance so lange gedauert hat, wenn die vorne noch ein zweites Fahrwerk rangeflanscht haben, welches dann auch noch ausgefahren bleiben musste :rofl: :wall: Ein wenig mehr Sorgfalt in der Journalisterei wäre wünschenswert! :lehrer: