Autobahnmaut für PKW. Eure Meinung dazu

  • Typisch Deutscher Drang zum Perfektionismus. Das fängt an dass der Gartenzwerg im Garten richtig stehen muss und hört mit sowas noch lange nicht auf. Es ist echt traurig wo unsere Gelder hin fließen.


    Du hast natürlich vergessen zu erwähnen, dass wir Deutschen es lieben, unseren Nachbarn dahingehend auch (gerichtlich, dorthin fliessen dann die Gelder) zu disziplinieren und zu erziehen, dass er seine Gartenzwerge auch nur dort aufstellt, wo es rechtlich erlaubt ist ^^

  • Ja. Ich weis da gibt es diverse Sendungen im Fernsehen. Bei uns in der Gegend ist es auch so. Unser Hausmeister kontrolliert immer ob wir nur den richtigen Müll in der passenden Tüte haben. All so einen Mist.

    • Offizieller Beitrag

    dagegen.jpg
    Sonnst müßen wir das auch einführen. :lehrer:

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Vielleicht sollte man nur von denjenigen Auswärtigen abkassieren, die uns in ihrem Land abzocken :) Schon einmal jemand über die Autobahn nach Südfrankreich gefahren? Da wird man arm ...

  • Vielleicht sollte man nur von denjenigen Auswärtigen abkassieren, die uns in ihrem Land abzocken :) Schon einmal jemand über die Autobahn nach Südfrankreich gefahren? Da wird man arm ...


    Dass ist aber fast unmöglich umzusetzen. Dann müsste man noch unterscheiden, wer von den Auswärtigen Zahlen muss und wer nicht. Gut, dass würde wiederum für den Deutschen Verwaltungsapparat sprechen, da könnten wir uns mal wieder profilieren :rolleyes: .


    Ich weiß aber was Du meinst, ich bin vor Jahren mal mit nem T3 bis nach Portugal runtergefahren. An den Mautstellen hat man immer so ein Gefühl als würde man gerade beraubt :wall1: .

  • Ist schon klar, daß das nicht umsetzbar ist.


    Aber prinzipiell könnte man schon ein Vignetten-System einführen. Der Grundgedanke, die Straßen durch all deren Benutzer statt nur durch die in Deutschland Steuern bezahlenden zu finanzieren ist nicht verkehrt. Aber da ein wirklich gerechtes System zu finden ist sicherlich schwierig!


    Auf jeden Fall wäre ich für eine Zusatzmaut für Wohnwagen :D :D :D

  • Noch eine andere Idee: Auch für die Benutzung von Luftstraßen sollte Maut erhoben werden. Die müssen ja auch mal erneuert werden. Anfangs vielleicht erstmal nur für blaue Flugzeuge :)

  • Ich würde die Regierung nicht auf dumme Ideen bringen, am Ende führen die sowas wirklich noch ein um die Steuereinnahmen zu erhöhen :wall1:

  • Also komplett dagegen wäre ich nicht, WENN im Gegenzug dazu die Kfz Steuer abgeschafft werden würde und man eventuell an der Ökosteuer noch was macht, dass der blöde Sprit net mehr so teuer ist. Also ein jährlicher Pauschalbetrag, der so hoch ist, dass man nach Abzug der Kfz Steuer, nicht mehr pro Jahr fürs Auto fahren ausgibt als heute schon...
    Der Vorteil wäre nämlich der, dass es durch die ausländischen Benutzer unserer BAB zur erheblichen Mehreinnahmen kommt, die dann wieder in den Neubau und Instandhaltung unserer deutschen Infrastruktur gesteckt werden können. Wir sind nun mal ein Transitland.. Und wenn die alle nur durchfahren und anderweitig kein Geld bei uns lassen, wieso net nen paar Euros mit na Maut abkassieren.. Wie gesagt, der deutsche Autofahrer darf aber keine finanzielle Mehrbelastung spüren, zu erreichen durch Abschaffung der Kfz Steuer und eventuelle andere Steuererleichterungen, die nur den deutschen Staatsbürger betreffen..


    p.s. dat soll hier nich rassistisch klingen oder so... wenn man sich im europäischen Ausland ma so umschaut, machen die dat da auch net anders.


    cheers :flagge2: :flagge2:

  • Warum will man eigentlich immer mehr Geld haben um die Autobahnen immer wieder breiter zu machen (und damit erstmal für richtig lange Zeit alles zum Erliegen bringen: siehe A1 HB <-> HH und zurück). Was kommt denn nach dem 8- spurigem Ausbau? Der 10-spurige? Die Bahnen immer breiter zu machen ist nur kurzfristig eine Lösung, in 5 Jahren ist der Effekt verpufft. Als Beispiel sei der Ausbau der A3 zw. Dreieck Heumar und Kreuz Köln Ost genannt; nach 2!!! Jahren fängt man schon an darüber zu sinnieren die Strecke auf 10 Spuren auszubauen, dabei ist die Bepflanzung der Böschung noch nicht mal festgewachsen und hinter diesem Abschnitt ist die Bahn eh nur 4-spurig. Man hat den Stau nur um 4km weiter nach hinten verschoben.


    Wäre es nicht wesentlich sinnvoller statt dessen ein generelles Tempolimit von 120 km/h zu verfügen?
    Man würde damit diese grossen Geschwindigkeitsunterschiede reduzieren durch deren Kettenreaktionen erheblich zur Staubildung beigetragen wird (Stichwort "dicht auffahren und dann bremsen") eleminieren.
    Ich kenne kein Land in EU in dem es so stressig ist auf der BAB zu fahren wie bei uns im Land von "freie Fahrt für freie Bürger".

  • Ja, ein generelles Tempolimit von 120 km/h würde ich auch sofort begrüßen. Die Gründe nannte Bö bereits, diese Drängelei würde vielleicht aufhören. Aber, wo kein Richter, da kein Henker, also müsse man dann auch dafür sorgen das dieses Tempolimit auch konsequent durchgesetzt wird.

  • In UK funktioniert das ganze dank Average speed cameras bestens, die allermeisten Autobahnen haben sie, und solltest du erwischt werden, ist die Strafe saftig.


    ich bin auch für ein allg. Tempolimit, vor allem da mit den meisten wagen V>130kmh eigentlich nur den verbrauch verdoppelt.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Simon, solche Kameras halte ich auch für nicht verkehrt, aber kannst du dir den Aufschrei vorstellen der hier zu Tage kommen würde? Dann kommt doch direkt wieder eine Datenschutzaffäre zu Tage.

  • Tempolimits von 120 oder 130 finde ich nicht okay. Weil wenn ich als Außendienstler nachts auf einer freien Autobahn 120 fahren soll und so 3 Stunden länger unetwegs bin ist die Unfallgefahr höher als wie wenn ich Gas gebe. Von daher finde ich das nicht gut. Vor allem sind dann sehr schnell viele Außendienstmitarbeiter arbeitslos.

  • Also das kann ich jetzt irgendwie nicht wirklich nachvollziehen Georg. Ich habe auf dem Weg nach Österreich auch den Tempomaten sogar nur auf 100 gestellt, womit sich also meine Reise auch länger hingezogen hat, aber ich kann nicht sagen das sich dadurch irgendeine höhere Unfallgefahr ergeben hätte. Vor allem verstehe ich nicht warum dann Außendienstmitarbeiter arbeitslos werden sollen wenn man ein Tempolimit einführt. Sie wären nur länger unterwegs.

  • Vor allem sind dann sehr schnell viele Außendienstmitarbeiter arbeitslos.


    Sorry aber -> LOL?


    Erstes halte ich es vor kompletten Blödsinn, nur weil du vielleich 6 Min schneller da bist als der mit 120km/h gefahren ist und zweitens, wenn alle Autobahnen gleiche Beschränkungen haben, würden ja alle Außendientsmitarbeiter deiner Meinung nach Arbeitslos werden weil sie ja dann alle zuspät kommen würden....interessant!

  • ich sage mal so. wir haben schon Zeitdruck. Und die Termine drücken ganz schön. War vielleicht übertrieben von mir. Wollte halt nur mal auf die Berufstätigen hinweisen die auf die BAB und auch mal schnellen Speed angewiesen sind.

  • Georg, dann sollte man sich die Termine besser einteilen und wenn du schnellen Speed haben willst, dann empfehle ich dir den ICE, der fährt an manchen Stellen bereits mit 300 durch Deutschland.