NW253 - missglückter Terroranschlag - einige Leichtverletzte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Explosive device set off aboard airliner
    (CNN) -- A passenger ignited a small explosive device on a Northwest flight Friday from Amsterdam, Netherlands, to Detroit, Michigan, according to a federal government bulletin.
    A senior administration official said the White House is considering the incident an attempted terrorist attack. The passenger was immediately subdued, according to Susan Elliott, spokeswoman for Delta, Northwest's parent company, Elliott said earlier that the suspect had ignited several small firecrackers. The incident resulted in some minor injuries, she said. A passenger, identified as a Nigerian national, was later placed in custody and is being treated for burns suffered in the explosion, said the bulletin, obtained by CNN from a source familiar with the investigation. The passenger "is claiming to have extremist affiliation and that the device was acquired in Yemen along with instructions as to when it should be used," according to the bulletin. The FBI is investigating the incident, said bureau spokeswoman Sandra Berchtold. President Obama, who is spending the holidays in his home state of Hawaii, was briefed on the incident during a secure phone call with aides and instructed in a subsequent discussion with security advisers "that all appropriate measures be taken to increase security for air travel," White House spokesman Bill Burton said. The president made no changes to his schedule, Burton said. The Department of Homeland Security issued a statement Friday saying that air passengers "may notice additional screening measures put into place to ensure the safety of the traveling public on domestic and international flights. "One passenger from the flight was taken to the University of Michigan Medical Center in Ann Arbor, hospital spokeswoman Tracy Justice said. "All passengers have deplaned and out of an abundance of caution, the plane was moved to a remote area where the plane and all baggage are currently being rescreened," the Transportation Security Administration said in a statement. Passengers from the flight were being interviewed. The Northwest plane, an Airbus 330, landed shortly before noon. It was carrying 278 passengers.


    Im NL Teletext steht, das der Mann angiebt im Auftrag von El Quida zu handeln.
    Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da es ein Coachshare von uns ist, aber es sieht nach ersten Erkenntnissen so aus, das der Pax schon mehr vorhatte als nur Spass...


    Quelle

  • Oha, ist ja gottseidank noch mal gut gegangen :S


    Mal abwarten, was in den nächsten Tagen so darüber berichtet wird.


    BTW: Geiles Avatar, Toto :D

  • Hey Toto,
    willst du bitte noch in den Titel einfügen, dass es "einige Leichtverletzte", "Keine ernsten Verletzten", "Missglückter Terroranschlag" so etwas einfügen. Sonst schockt es jeden hier so wie mich gerade....:(


    Mannoman, ich zitter immer noch...

  • Kann ich glauben. Habe gerade im Radio gehört, dass der Anschlagsversuch nur von einem Defekt am Zünder verhindert wurde... Wenn da mal nicht irgendjemand Mächtiges an Weihnachten seine Finger im Spiel hatte ;)


    Danke für die Abänderung :friends:

  • Na da habe ich Glück das ich vorher im OCC bei dir war.


    Leute die andere mit in den Tod reissen wollen....für die habe ich 0 Verständnis...zum Glück ist alles noch einmal gut gegangen

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Gibt es eigentlich auch Leute unter uns, welche auch mal über die Sicherheitskontrollen nachdenken? Wieso werden die Kontrollen nach solch "Fällen" hochgeschraubt und in 1,2 Wochen wieder runtergeregelt? Wieso gibt es unsinnige Regeln wie 100ml Flüssigkeiten? 20 "Terroristen" kommen jeder mit 100ml ins flugzeug, schon haben die Kopftuchjäger (Ich nehme mal alle Vorurteile gegen Terroristen zusammen) genug flüssig Sprengstoff.





    Eins wette ich jetzt schon, der "Terrorist" kommt aus dem Iran. Da ist ja noch Öl !

  • Auf ABC berichten sie grade darüber!


    Möchte garnicht wissen was die sich jetzt wieder an Sicherheitsmaßnahmen ausdenken für die nächsten Jahre.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich auch Leute unter uns, welche auch mal über die Sicherheitskontrollen nachdenken? Wieso werden die Kontrollen nach solch "Fällen" hochgeschraubt und in 1,2 Wochen wieder runtergeregelt? Wieso gibt es unsinnige Regeln wie 100ml Flüssigkeiten? 20 "Terroristen" kommen jeder mit 100ml ins flugzeug, schon haben die Kopftuchjäger (Ich nehme mal alle Vorurteile gegen Terroristen zusammen) genug flüssig Sprengstoff.
    Eins wette ich jetzt schon, der "Terrorist" kommt aus dem Iran. Da ist ja noch Öl !


    Nein, er kommt nicht aus dem Iran ;) Wenn jemand etwas machen will, dann gibt es immer Wege, aber diese Diskussion finde ich persoenlich daneben. Die Leichtverletzten haben uebrigens auch etwas mehr als nur blaue Flecken.

  • Terrorverdacht nach Explosion in US-Passagiermaschine
    "Wir hörten einen lauten Knall"


    In den USA ist offenbar ein Anschlag auf eine vollbesetzte Passagiermaschine fehlgeschlagen. Nach US-Behördenangaben versuchte ein junger Nigerianer bei der Landung in Detroit einen Sprengkörper zu zünden. Der Mann wurde von Mitreisenden überwältigt. Er soll Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Kaida haben.


    Von Klaus Kastan, BR-Hörfunkstudio Washington


    Eigentlich verlief auf dem Flug von Amsterdam nach Detroit in der Delta-Airlines Maschine alles nach Plan. Die 278 Passagiere in dem Airbus 330 bereiteten sich auf die Landung vor, als es plötzlich geschah. "Was wir am Anfang hörten, war ein lauter Knall. Das hat sich so angehört, als ob ein Luftballon platzen würde", erzählt ein Passagier. Doch dann habe eine Frau gerufen: "Was machen Sie da, was machen Sie da?"


    Es gab ein paar Flammen, Panik entstand. Einige Mitreisende stürzten sich auf den Mann, löschten das Feuer und führten ihn nach vorne ab, berichtet die Passagierin Melinda Dennis gegenüber amerikanischen Fernsehsendern. "Er sagte nichts, an seinen Beinen hatte er ziemlich schwere Verbrennungen." Einige Passiere hätten ihn durchsucht und sichergestellt, dass er nicht noch andere gefährliche Gegenstände bei sich trug. "Er selbst war völlig ruhig, zeigte auch keine Schmerzreaktionen und war auch nicht geschockt. Er sah wie ein ganz normaler Mensch aus", sagt Dennis.


    Hier geht es weiter:
    http://www.tagesschau.de/ausland/terrordetroit100.html