NW253 - missglückter Terroranschlag - einige Leichtverletzte

  • http://www.reformthepatriotact.org/


    Steht dort auf der Seite, wenn ich mich nicht irre.


    [quote]When Congress reauthorized the Patriot Act in 2006, it established new expiration dates for two Patriot Act provisions and for a related provision of the Intelligence Reform and Terrorism Prevention Act of 2004 (IRTPA).18 Under the reauthorization these three provisions, section 206 and section 215 of the Patriot Act and section 6001 of the IRTPA, are all set to expire on December 31, 2009. [/quote


    http://www.aclu.org/pdfs/safef…triot_report_20090310.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von HamburgGent ()

  • Samma Toto, wird in Amsterdam nicht für diesen Flug der Ganzkörperscanner genutzt? Dieser scanner welcher Aufsehen in den Medien gemacht hat, weil er gescannt Leute bis zu den Genitalien überprüft? Also da wird nicht mal die "Schwanzlänge" geheim gehalte und da soll jemand pulver-Sprengstoff reinbekommen, und dann am Bein festgebunden? Wenn ich abgetastet werde, dann merkt doch die Security, dass da eine komische Wulst am Bein ist. Entweder ein sehr großer merkwürdiger Tumor oder es ist etwas merkwürdiges, was da auf keinen Fall hingehört.


    Oder hatte er es im Handgepäck? Da wird es sowieso durchleutet, und die security achtet da besonders drauf. So wegen Rauschgifthandel und und und... In Berlin wurde mein Asthmaspray getestet auf Drogen und Sprengstoff, das müsst ihr euch mal vorstellen. Gut, okay verständlich.



    -http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586508,00.html
    -http://travel.latimes.com/articles/la-trw-amsterdam18may18
    -http://futurezone.orf.at/stories/193300/


    Zitat

    Der Fluggast betritt die Scanner-Kabine, hebt die Arme und wartet drei Sekunden. Das Gerät soll nicht nur metallische Gegenstände, sondern auch solche aus Plastik und Keramik erfassen können. Auf den Bildschirmen der Sicherheitspersonal-Workstations, die in einem separaten Raum untergebracht sind, wird das Gesicht des Fluggasts aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Die Bilddaten werden nach der Begutachtung sofort gelöscht.

  • Anscheinend doch, also Passagiere vom Flug berichten, dass sich die Explosion angehört hat "Wie ein Feuerwehrsköprer in einem Kissen"

  • Ich muss Nico nicht nur teilweise, sondern sogar vollkommen recht geben.


    Erstens bedeutet der auslaufende Patriot Act einen massiven Verlust an Macht und Einflussnahme des CIA und FBI und allen Sicherheitsbehörden. Die sind in den USA schon zu einer ernst zunehmenden Industrie und Wirtschaftsfaktor geworden...


    Zweitens zum Thema Sicherheitsvorkehrungen:
    Anscheinend ist der Attentäter in Amsterdam nicht mehr oder nur oberflächlich durchsucht worden. In Afrika herrschen ja bekanntlich die lächerlichsten Sicherheitskontrollen. Selber miterlebt: Die veranstalteten eine riesen Show mit durchleuchten und -suchen, aber ich hätte glaub ich mein riesen Puma-Messer dabei haben können, es hätte sie nicht gejuckt. Für meinen Leatherman haben sie sich zumindest nicht interessiert.
    len.
    Ich möchte deinen Gedanken mit dem Iran mal aufgreifen, Nico. Der Ansatz war richtig,nur das falsche Land. Der nahe Osten ist abgehakt, unter Kontrolle, nichts mehr zu holen. Das Pulverfass der Zukunft ist Afrika. Viele Bodenschätze, gepaart mit Religionskonflikten und Wasser- und Nahrungsmangel. Da wirds noch heiss her gehen.


    Interessant hierbei , dass der Attentäter eben kein Iraner sondern Nigerianer ist. Als kleiner Exkurs:Nigeria ist das Erdöl reichste Land Afrikas und nicht zuletzt deswegen ein langjähriges politisches Pulverfass zwischen den USA und China
    Hier zu ein schon etwas ältere Artikel , aber wie man sieht gerade top aktuell geworden.


    Meine persönliche Meinung ist, das der Terroranschlag hätte stattfinden sollen, und das es der Attentäter nur verbockt hat, GOTT SEI DANK !


    Man darf auf die Ermittlungen und die daraus resultierenden Maßnahmen gespannt sein. An Weihnachten alles sehr Medienwirksam :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar die CIA war's. Es gibt gar keine Bösen in dieser Welt außer die Amerikaner. Niko ich bitte dich die Kirche im Dorf zu lassen. Deine Vermutung in allen Ehren, aber soetwas ist in meinen Augen eher was für die Filmindustrie. Ich möchte jetzt keine Belehrung, das so ziemlich alles in den USA auf die CIA zurück geführt werden kann, inkl. John F. Kennedy. Die Scanner die du oben nennst, dürfen leider nicht (noch) nicht eingesetzt werden. Aufgrund von Beschwerden, vor allen von aussländischen wird jetzt in Brüssel entschieden, ob dieses geniale Teil, welchesden Sprengstoff mit Sicherheit ans Tageslicht gebracht hätte genutzt werden darf. Crews nutzen dass Gerät täglich. Das Du abgetastet wirst finde ich seltsam. Das Geschieht eigentlich nur bei Verdacht. Ansonnsten wird nur mit dem Scanner gescannt und das auch nur Stichproben.
    So, ich gehe jetzt wieder schlafen und glaube genausoviel das es die CIA war wie ich an UFO's glaube.

  • Ich gebe zu Bedenken Toto, die Wahrheit liegt immer in der goldenen Mitte. Verschwörungstheorien 1:1 zu glauben ist genauso blauäugig, wie der großenteils politisch diktierten Presse an den Lippen zu hängen.
    Und btw. genau auf diesen "Hollywood" Argument bauen die Verantwortlichen. Du kannst dir teilweise gar nicht vorstellen, was es alles gibt....

    • Offizieller Beitrag

    Alex, du hast sicherlich recht, das die Wahrheit meistens irgendwo in der Mitte zu suchen ist. Nur glaube ich das in diesem Fall eher weniger.
    Als Du in Afrika warst, warst Du da als Pax, oder Pilot. Ich kann mich an eine Gegebenheit erinnern, das der Capt mit der Crashaxt zum Sicherheitscheck zurück gelaufen ist und gefragt hat, ob er die auch ab geben solle, da man Ihm sein L-Tool abgenommen hatte. Das Crews derart durchsucht werden ist schon "eigenartig". Und ich denke, das wenn jemand etwas böses tun will, er immer irgendwie die Möglichkeit haben wird. Es gibt halt zu viele Irre.

  • Nur glaubt ihr wirklich, die CIA würde mit so ner Aktion sowas riskieren ;)???


    Mal ehrlich, die hätten genug Wege gehabt das Gesetz zu verlängern - was Sie vielleicht auch tun werden.


    Ich freue mich nun aber wieder auf die Nachwirkungen von dem ganzen Akt, bald darf man nur noch in Shorts fliegen.....Die Sicherheitskontrollen waren im moment wieder so herrlich locker.
    Letztens CGN-MXP-CGN geflogen. In Köln wollte niemand meinen Perso sehen und da ich Online eingecheckt habe, konnte nun wirklich JEDER mit meinem Ticket fliegen. In Mailand konnte ich in den Sicherheitsbereich ebenfalls ohne Perso und Bordkarte. Mir ist es ehrlich gesagt recht, ich sehe nicht hinterjeden Personen irgendeinen Attentäter und jeder weiß, dass es hunderte Möglichkeiten gibt doch durch zukommen.

  • Leute die sowas vorhaben, werden immer Wege und Mittel finden. Bessere Sicherheitsmaßnahmen schrecken meistens eher die Trittbrettfahrer ab, wer wirklich einen Anschlag verüben will, der schafft es auch meistens. Ich glaube das wird leider immer so sein. Bei uns wurden wir am Anfang auch immer auf dem Vorfeld kontrolliert, mittlerweile kann ich mich da so bewegen. Polizei sieht man bei uns kaum.

  • Der Vergleich mag jetzt hinken, aber das ist ähnlich wie mit dem Kopierschutz eines Programmes. Wie oft wurde da schon gesagt dass ist der ultimative Schutz den keiner mehr knackt. Ein paar Tage/Wochen später hat es dann doch jemand geschafft. Wer wirklich Ahnung hat und sich mit der Materie auskennt knackt einen Kopierschutz. Ähnlich hier, jemand der wirklich ein Haus, ein Flugzeug oder sonst was in die Luft jagen will, der hat a.) Ahnung von der Materie ist b.) meistens sehr geschickt und plant sein Vorgehen mehr als genau. Dazu kommt noch das solche Leute sowas ja nicht alleine machen, die haben Komplizen und Gehilfen noch und nöcher. Wobei ich davon ausgehe, das viele der Gehilfen gar nicht mal so genau wissen wobei sie da eigentlich helfen und für nen bisschen Geld mehr machen die meisten auch mit. Hier liegt meiner Ansicht nach das Problem, viele Menschen die arbeiten gehen bei denen reicht das Geld trotzdem vorne und hinten nicht und genau diese Leute werden ausgeschaut und für nen Huni oder sogar mehr würden manche ihre Großmutter verkaufen und das wird vermutlich noch extremer werden.

  • Also heute sehe ich die Sache ziemlich genau so wie Nico und Alex. Ich hatte die Sache mit dem PATRIOT Act nicht im Kopf, aber jetzt ist mir auch so einiges klar geworden.
    Ich will gar nicht wissen, was da alles abgeht, was wir nicht wissen sollen.

  • Doofe Frage, war jetzt paar Jahre nicht mehr in den USA. Aber ist man nicht verpflichtet ein Rückflugticket vorzuweisen, solange man kein VISA oder eine greenCard hat? Ich meine in einer Doku gesehen zu haben, wie eine Familie nicht in die USA fliegen durfte, weil sie ihr VISA nicht mit hatten und auch kein Rückflugticket. Die hatten die Wahl zwischen Rückflugtickets für die ganze Familie zu kaufen oder am Flughafen zu bleiben, weil die Airline?! dafür haftet, wenn Sie Passagiere mitnimmt, welche kein gültiges Rückflugticket haben...


    Bin in dem Punkt gerade bissel skeptisch




    btw, die Zeitungen schreiben, dass der Täter eine Spritze am Bein hatte. Eine Spritze ist eigentlich immer aus Metall, zumindest die Kanüle. Wieso wurde die nicht bei der Kontrolle gefunden? :?: Der Sprengstoff wird ja nicht am Metalldetektor gefunden, aber die Kanüle müsste doch ein piepen auslösen?

  • Ich brauchte es nicht, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass Singapore Airlines mir empfohlen hat, bei der US-Einreise lieber einen Rückflugnachweis dabei zu haben.

  • Glück gehabt...


    Ist auch ein Zeichen, dass Zivilcourage schneller stattfindet wenn alle vom Ausgang eines solchen "Angriffs" persönlich betroffen sind...
    Schade, dass sowas auf Bahnhöfen mit jugendlichen Schlägern in der Regel anders ausgeht ...


    :beer:

  • Das Interessante ist ja, dass die Internetgemeinde nahezu vollständig der Ansicht ist, dass die ganze Sache inszeniert wurde. Sei es Facebook, Kommentare auf Nachrichtenseiten oder hier im Eulenforum usw., eigentlich glaubt niemand an einen "echten" Terroranschlag. Nur ich wette die ganze Sache wird entweder gehypt werden bis zum Gehtnichtmehr oder von den großen Medien unter den Teppich gekehrt werden, da die gesamte Aktion augenscheinlich ziemlich gefloppt zu sein scheint. Auch wenn ich gewiss kein Freund von Verschwörungstheorien bin, so ist die Sache mir nicht ganz geheuer. Warum sollte ein Nigerianer ein US-Amerikansiches Flugzeug, eines europäischen Erbauers (ok, der Fakt ist nebensächlich ;))mit einer Vielzahl nicht-US-Amerikanern über dem Atlantik in die Luft jagen/sprengen obwohl er gleichzeitig in London Maschinenbau studiert und so die westliche Vorteile und Privilegien komplett auskosten kann? Afrika ist leider schon fast immer die Müllkippe und Zugleich Fundgrube der westlichen Welt, aber wieso sollte eine Person welche vom Wohlstand (im Vergleich zu Nigeria) profitiert nach solchen Zielen streben?


    Welcher Religion gehört der nette Herr eigentlich an? :duw:

  • Zitat

    Schade, dass sowas auf Bahnhöfen mit jugendlichen Schlägern in der Regel anders ausgeht ...



    OT aber:


    So ist der Mensch - Evolutionsbedingt! Ein Fluchtier. Erst wenn seine eigene Haut in Probleme kommt, handelt er. Mich würde nicht wundern, wenn ein Skymarshaller als erstes drauf gesprungen ist.