FOC Airac

  • Ja, da ist was in der Mache und es war eine Kooperation mit navigraph geplant. Wäre natürlich extraklasse, denn dann würde das Update ja nicht soviel kosten, es sei denn, Navigraph nimmt für den FOC-Airac eine höhere Gebühr.

  • Also:
    Kurze Zusammenfasstung:
    Urs hat die Leute von Navigraph kontaktiert und Navdata Support für sein Produkt angefordert. Navigraph hat das bearbeitet. Allerdings besteht das Problem, dass in dar Navdata von FOC weit mehr Informationen enthalten sind als in der von bspw. PMDG. Aus diesem Grund fehlt Navigraph einiges an Informationen. Als Beispiel werden die IFR Grenzen aufgeführt, aber auch One-Way Airways gibt es für PMDG Airliner nicht.
    Richard sichert aber einen Support zu, sobald er die erforderlichen Daten zur Verfügung hat.

  • Als Beispiel werden die IFR Grenzen aufgeführt, aber auch One-Way Airways gibt es für PMDG Airliner nicht.

    Was haben nicht funktionierdende One-Way Airways für PMDG Airliner mit FOC zu tun ??? Erschliesst sich mir irgendwie nicht ...

  • Gerson, er wollte darauf hinaus was Navigraph alles an Daten fehlt. FOC unterscheidet normale von One-Way-Airways. Das ist schon mal ein Problem welches gelöst werden muss. Was er nun meinte ist, dass dies bisher nicht in den AIRACS berücksichtigt ist. Du kannst bspw. mit einem PMDG AIRAC deine Maschine bequem auf einem One-Way-Airway fliegen lassen ohne das sie meckert. FOC weigert sich aber bspw. solch eine Route zu erstellen. Das ist alles.


    Jedenfalls würde mich eine Lösung über Navigraph sehr freuen. Aber da muss dann sicher noch viel Zeit und Arbeit investiert werden. FOC ist schließlich kein kleines Programm.

  • Gibts es schon Neues bzgl. Navdata. FOC wird immer mehr unbrauchbar. Interkontinentale Strecke sind nicht mehr zu planen. Ist echt schade und ich fühle mich verarscht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt Antwort von Urs bekommen.



    Da kann man nur hoffen das bald was geht.

  • Ich bin stinksauer. Das Schlimme ist ja, dass er auf seiner Website kein Wort über diese Situation verliert und immer noch für sehr viel Geld ein Jahrenabo verkauft. Das grenzt schon an Kriminalität.


    Ich habe ihm übrigens auch eine Mail geschrieben, die damals noch deutlich freundlicher als dieser Beitrag ausfiel. Dennoch erhielt ich nie eine Antwort.


    Dir Markus vielen Dank für die Info.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich hoffe auf jeden Fall nur das es eine Entschädigung mal geben wird. Ein aktuelles und kostenloses AIRAC würde mir ja reichen.

  • Also es wird immer schwieriger eiene vernünftige Route zu planen, besonders wenn es um die NATS geht. Die sollen endlich mal was unternehmen.

  • FOC ist seitdem die Iren die Natanschlusspunkte so umgestellt überhaupt nicht mehr für Atlanticcrossings geeignet. Europa-Asien Flüge machen auch riesen Probleme.


    Editiert, um einigen nicht auf den Schlips zu treten... ?(

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()