Kumi am 25.03.2009 - LZTT

  • Ich verstehe nur nicht, warum so geniale Destis wie von mir in einem anderen Beitrag aufgelistet einfach übersehen werden. Da sind verschiedene Regionen, Ziele die der KuMi noch nie gesehen hat und teilweise sehr schöne und sogar anspruchsvolle approaches mit dabei.

    Ich glaube die Antwort ist recht simpel.
    Diese Ziele entsprechen nicht dem Geschack aller!


    Uwe hat doch schon erwähnt, das er mit dem Ziel etwas verbindet.
    Da ist dann die Langstreckenfähigkeit oder auch der Platz auf der Apron nebensächlich.


    Ich finde das auch gut so, denn sonst würden wir ja nur noch große Airports anfliegen.

  • Sorry, aber mit dem zitieren hat das nicht so ganz geklappt. :)


    - Wir machen seit ein paar Wochen Werbung für den KuMi in anderen Foren. Kommt irgendwie nicht so gut an bei solchen Destis. Da ich neben Samy der einzige bin, der da irgendwie aktiv ist fehlen mir natürlich die Argumente, wenn von potenziellen Interessierten die Frage kommt, wo er denn dort parken soll.

    Ich hoffe nicht, das das ein erst gemeintes Argument ist.


    Nur weil wir anderen vom Kumi berichten (Werbung machen), verändern wir den Kumi doch nicht.
    Der Kumi ist eben nicht "as real as gets" und wir es auch nie werden.
    Somit kommen für uns auch "kleine" Ziele in Frage.
    Wer echtes Interesse an dieser Gemeinschaftsveranstalltung zeigt, wird sich doch nicht von Zielen abschrecken lassen.


  • Ja, wäre ich Junggeselle ohne Kinder und hätte Zeit ohne Ende, wäre es bei mir vielleicht auch anders.


    Erwischt. :D Aber ich lass nur das "Junggeselle" gelten (wenn auch nur noch bis zum 20.Mai... ;) ), Zeit ohne Ende hab ich leider auch nicht.


    Zitat

    - Keine Parkmöglichkeit für 25+ Flugzeuge


    Gut, das is blöd, aber für mich kein killing item, dann wird halt ausgeloggt. Und in der Wiese stand auch schon oft genug jemand...

    Zitat

    Backtrack nötig, bei dem Traffic wird zwischen dem ersten und dem letzten Piloten mindestens ein Zeitfenster von 2h liegen.


    Hmmmm, das gehört dann aber auch irgendwie wieder dazu und erhöht doch etwas den Anspruch. Das zieht dann einen Rattenschwanz bis in die Spritplanung hinter sich, und man muss sich überlegen, wieviel "KuMi-Extratime" man seine Abflugzeit nach vorn verschiebt. Gut, ist dann am Ende trotzdem oft Lotto, aber mich stört das eigentlich nicht so sehr.

    Zitat

    Mal sehen wer 90+ min im Holding sitzen muss oder je nach ATC Qualität einen g/a nach dem anderen machen muss


    Genau, meine Meinung. :) Für Dich ist das aber eher ein negatives Kriterium. Ich denke, das gehört dazu. Manchmal erwischt es einen, manchmal nicht. Da kann man sich dann drüber aufregen, aber hey, über was könnten wir denn sonst noch meckern? :D;)


    Zitat

    Wir machen seit ein paar Wochen Werbung für den KuMi in anderen Foren. Kommt irgendwie nicht so gut an bei solchen Destis. Da ich neben Samy der einzige bin, der da irgendwie aktiv ist fehlen mir natürlich die Argumente, wenn von potenziellen Interessierten die Frage kommt, wo er denn dort parken soll.


    Hmmmm... Kommt nicht so gut an? Echt jetzt? Belegt, oder vermutet? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… Das mit dem Parken ist vielleicht ein Argument. Aber geht es einem KuMi-Interessierten denn wirklich nur um's Parken in einer tollen Szenerie oder um das Erlebnis des irren Traffics? Ich würde ihm einfach sagen, dass generell jeder Airport beim KuMi angeflogen werden kann (außer jetzt kleine VFR-Plätze, ich weiß), und wenn man dann eben nicht genug Platz findet für 25-30 Leute, wird halt im Gras geparkt oder ausgeloggt. Nur aus Gründen der Repräsentativität jetzt bloß noch internationale Großflughäfen anzufliegen, ist doch auch auf Dauer langweilig, oder?


    Zitat

    Und nun die persönliche Note:
    Nächste Woche wird wahrscheinlich für mich für lange Zeit der letzte KuMi möglich sein (aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, evtl geht die Woche drauf noch ein kurzer Flug von max 4h).


    Kuck, das find ich viel schlimmer als fehlende Parkplätze :(


    Zitat

    Über Geschmack läßt sich natürlich nicht streiten und ich bilde mir auch nicht ein die richtige Meinung zu haben und anderen einer falschen Meinung zu bezichtigen.


    Genausowenig wie ich. Wir sind da jetzt nur zwei Beispiele wo die persönlichen Vorlieben deutlich auseinandergehen, und ich denke dass da jeder andere Schwerpunkte legt, aber der KuMi bestach doch auch bisher durch seinen Abwechslungsreichtum. Insgesamt ist immer für jeden was dabei. Es kommt ja auch immer drauf an, wer gewinnt. Ich kann mich noch dran erinnern, also ich vor etwa zwei Jahren mal zwei oder drei KuMis hintereinander das Ziel aussuchen durfte, und kurz darauf war die Diskussion im Forum, ob denn jetzt der KuMi zu einem „Difficult Approaches“-Wettbewerb ausartet, weil eben meine Vorliebe für fiese VOR und NDB-Circling Approaches etwas zum Tragen kam :D


    Zitat

    Ich verstehe nur nicht, warum so geniale Destis wie von mir in einem anderen Beitrag aufgelistet einfach übersehen werden. Da sind verschiedene Regionen, Ziele die der KuMi noch nie gesehen hat und teilweise sehr schöne und sogar anspruchsvolle approaches mit dabei.
    Wenn du auf anspruchsvolle Ziele stehst, dann flieg doch mal nach Christchurch. Da ginge dann wenigstens kein Heavy runter, wie hier von manchen auch auf kleinen Plätzen praktiziert wird :(


    Gut, in diesem Fall waren es ja persönliche Hintergründe. Ich werde ganz sicher in Deine Liste schauen, wenn ich mal wieder wählen darf, weil ich mir immer brutal schwer tu.

  • Also, die Aussage der KuMi wäre nicht "ARAIG" macht mich dann jetzt doch nachdenklich. Denn was ich definitiv nicht bin ist ein Arcade Pilot.
    Allerdings widerspricht sich dann die Aussage, dass man schwierige Approaches fliegen möchte. Denn dann reicht es ja auch einfach nur "irgendwie" runter zu kommen. Die Flugzeuge stehen ja dann auch nur "irgendwie" da unten rum (Taxi to the parkposition on the grass between the tree and the rabbits).
    Und das mit der Wiese wiegt für mich doch arg. Denn das Abschlussbild hat beim KuMi Tradition. Auf eine Wiese gehören nur Delta-Echos und keine Jets. Solche Bilder sind für mich einfach nur grausam.


    Übrigens haben nicht nur große, internationale Flughäfen genügend Platz für KuMianten und in meinem Desti-Vorschlag Topic sind auch nicht alle groß genug. Allerdings ist die Scenery dann wenigstens was für´s Auge, und nicht dagegen ;)


    Und um nochmal auf die Werbung in externen Foren aufzugreifen:
    Ich würde gern mal Screenshots zu Werbezwecken machen. Aber dafür bräuchten wir halt etwas, was auch zieht. Wenn ich jetzt die Bilder von Narita verwende und das nächste Ziel ist in der Pixel-Pampa, dann wirkt das eher peinlich ;)

  • Wie heißt es so schön :"KuMi ist freiwillig". Der Sieger bestimmt das Ziel, Feierabend. Das hier alles immer schlechtgeredet werden muss. Kapiert doch endlich mal, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was " sonder bei "So ist es!"


    Just my 2 Cent

  • Wie heißt es so schön :"KuMi ist freiwillig". Der Sieger bestimmt das Ziel, Feierabend. Das hier alles immer schlechtgeredet werden muss. Kapiert doch endlich mal, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was " sonder bei "So ist es!"


    Bislang sind "solche" Kommentare noch nicht gekommen, und das empfand ich als angenehm. Natürlich wird keiner gezwungen mitzufliegen. Ich sehe es aber nicht als schlecht an, mal ein paar Gedanken anzuregen. Ob sie nun angenommen werden oder nicht ist für mich Nebensache.
    Ich weiß, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin. Von daher vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn das mal angesprochen wird ;)


    Mit der Aussage der KuMi wäre nicht ARAIG bekommt der KuMi für mich auch ein anderes Licht, als ich bislang dachte. Also eine ganz wichtige Aussage, die ich bislang nicht so gesehen habe.
    Von daher also schon gut, dass ich das Thema mal angesprochen habe und wir das klären konnten. Vor allem die Tatsache, dass KuMianten mit höheren Ansprüchen an die Desti scheinbar in der Minderheit sind.


    Also von mir aus back to topic ;)

  • Bis lang hat das alles sehr gut funktioniert. In den letzten Jahren wo ich dabei bin, gab es keine großen Änderungen, deswegen behaupte ich das jetzt einfacvh mal so.
    Schön das ich hier immer mal wieder zitiert werde: Gerade das macht es aus, mit Spaß dabei zu sein und nicht gezwungenermaßen irgendwohin zu fliegen.


    Als ich jetzt zweimal relativ kurz hintereinander Japan las, fand ich das auch nicht so toll. Aber beide Kumi's haben großen Spaß gemacht (trotz blackscreen).


    Also - Der Gewinner wählt das Ziel. Der Zeitenaufschreiber "bestimmt" den Gewinner. So war es und so soll es bleiben!


    Wem's gefällt fliegt mit. Ich würde mich freuen!


  • Also - Der Gewinner wählt das Ziel. Der Zeitenaufschreiber "bestimmt" den Gewinner. So war es und so soll es bleiben!


    Das allerdings hat sich geändert. Als vor 4 Jahren mal einer von "gewinnen" geredet hat, wurde er heftig kritisiert. Beim KuMi geht es doch nicht ums gewinnen. Es gab früher einen Pünktlichsten, aber niemals einen Gewinner.
    Auch diese permanenten Attacken gegen einen einzelnen Controller wären damals undenkbar gewesen. Da hätte die Gemeinschaft heftigst eingeschritten. Und jemand der nur des Gewinnens wegen mitfliegt, hätte es damals auch schwer gehabt.


    Ich bin am Mittwoch aufgrund abweichenden Winden viel zu spät angekommen. Und das wußte ich schon 5h vor der Landung. Ich habe den Flug aber durchgezogen, denn es war ein absoluter super Flug.
    Die bevorstehende Landung zu einem Airport mit vollem Apron und genialer Scenery hat diesen Flug trotz Delay für mich zu einem perfekten KuMi Abend gemacht.

  • Leider waren die Admins von dem Forum, was nicht genannt werden darf, so schlampig, sonst würde ich den Link zu dem Thread reinstellen, in dem der KUMI "geboren" wurde. Damals hatten sich einige Leute in Äppelwoi- und Mozartkugel-Stimmung zusammengefunden, um eben mal nach Wien zu flusieren. Das war an einem Mittwoch. Es wurde viel geblödelt, viel gekaspert ohne irgendwelche ARAIG-Gedanken.
    Im Laufe der Jahre hatten wir immer wieder KUMIs, die mit ARAIG nichts zu tun haben. Das ist auch nicht der Sinn des KUMI gewesen.
    Supergute Scenerien waren damals Mangelware. Aber dem Spaß am KUMI tat das keinen Abbruch. Eben halt so, wie es auch Rainer sagt. Es hat immer gut funktioniert. Wieso soll das heute anders sein?
    >>Der Zeitenaufschreiber "bestimmt" den Gewinner.<< Stimmt nicht ganz. Früher gab es keinen Zeitaufschreiber, sondern der TWR hat das gemacht. Und so sollte es heute eigentlich auch noch sein.
    Grüsse
    Michi

  • Also ich äussere mich jetzt auch mal dazu ;)


    Ich finde, dass den KuMi vor allem die Gemeinschaft ausmacht, das gemeinschaftliche Fliegen zu einer bestimmten Destination am Mittwochabend, bei dem man sich auch schön auf TS noch nebenbei über diverse Sachen unterhalten kann. Ob und wann ich letzten Endes am Ziel ankomme, ist mir persönlich egal, hauptsache das ganze macht Spaß und ich bin nicht immer derjenige, der 10+ Holdings drehen muss :D Spaß beiseite. Auch das Holding fliegen macht Spaß, klar könnte ich mir nach einem 8, 9 oder 10h Flug auch was besseres vorstellen, als ne dreiviertel Stunde Kreise am virtuellen Himmel ziehen zu müssen, aber wenn es halt so ist, dann ist das so.


    Auch habe ich eher die Vorliebe für die Level-D 767 und die PMDG MD-11, da ich diese beiden Flieger intensivst kenne und mir daher nicht auch noch das Studium von anderen Fliegern, die ich dann nicht 100%ig kenne, antun möchte. Denn Stress gibt es bei dem Massentraffic eh schon genug, da bin ich froh, dass ich zumindest die Routine im Umgang mit den Fliegern habe, das nimmt mir schonmal einiges ab. Und wenn dann halt mal ein Ziel nicht 767 oder MD-11-konform ist, dann setze ich halt auch mal aus ;)


    Und was das Thema "gewinnen" angeht, da hab ich schon so meine Erfahrungen hier gemacht. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, als pünktlichster am Ziel anzukommen, klar habe ich auch den Ehrgeiz, dass ich das mal schaffen möchte, aber letzten Endes geht es mir beim KuMi echt nur um die Mordsgaudi, die wir jedesmal haben.


    Auch die neue Destination hat was, vor allem mit den Bergen drum herum, aber aus o.g. Gründen werde ich auch auf eine Teilnahme verzichten, mich aber vielleicht im TS blicken lassen oder auch mal den IVAC anschmeissen um mir das ganze mal anzusehen :D Was ich auch immer schön finde, ist die Diskussion nach dem KuMi, wo teilweise schon die Vorschläge fürs nächste Ziel diskutiert werden, also ist das meistens ja eh kein Alleingang des Pünktlichsten, wo es in der folgenden Woche hingeht.


    Was die Kritik an einzelnen Controllern angeht, die finde ich teilweise auch unangebracht. Ich habe kaum Erfahrung im Controllen, habe bei IVAO gerade mal an die 50 Stunden als Controller gelogged. Klar, manch einer fühlt sich vielleicht ungerecht behandelt, wenn er mal wieder ins Holding muss (war bei mir ja nicht anders), aber stellt es Euch einfach mal vor, wie es ist, wenn auf einmal aus dem Nichts 20-30 Flieger auf den Airport zukommen, die auch alle um 22.00 Uhr landen wollen. Das geht halt nicht und irgendwie schaffen es die Controller immer wieder, ihre Arbeit relativ souverän zu machen und alle Flieger heil runter zu bringen. Wenn dann auch noch so ein Chaos wie in Osaka mit den verschiedenen Scenerien und dem völlig falschen Sektorfile dazukommen, ist das natürlich schon blöd, aber da muss man dann durch.


    Ich ziehe jedenfalls den Hut vor den Controllern, die sich an für sie völlig fremden Plätzen zur Verfügung stellen und dort gut controllen :thumbup:


    Und wie es ja bereits gesagt wurde, KuMi ist freiwillig und sollte es auch immer bleiben, denn sonst kommt es zu einer Pflichtveranstaltung und das kann negative Auswirkungen haben. Lasst uns einfach den Geist des KuMi weiterleben lassen und uns daran freuen, dass wir jeden Mittwoch abend mit ein paar anderen Gleichgesinnten unserem Hobby nachgehen können und dabei auch noch viel Spass haben. Daher appelliere ich u.a. auch an Klaus und Maik, dass ihr die ollen Kamellen jetzt endlich mal links liegen lasst und Euch die Hand gebt ;) Just my 2 cents....

  • auch an Klaus und Maik, dass ihr die ollen Kamellen jetzt endlich mal links liegen lasst und Euch die Hand gebt

    Ist doch schon längst passiert:
    KuMi am 18.03.2009


    Jedenfalls sehe ich das so. :thumbup: :thumbup:


    Ach so, natürlich müßt ihr des Wirt "gewinnen" oder "Gewinner" nicht so zupflücken. Ziel ist es, am pünktlichsten zu landen und damit "erster" zu sein. Ob ihr das dann nicht gewinnen nennt ist Kaffeesatzleserei. Was die Zeiten angeht - Ich wollte erst TWR schreiben, dann hättet ihr behauptet, dass in den letzten Wochen ganz anders war.


    Deswegen: Be cool Man. :clapping:

  • Das nächste mal, wenn ich das Ziel bestimmen darf, dann gehts auf die USS Enterprise :D


    Meinst Du die von Alphasim, da könnte ich mal mitfliegen :wall: . Als Alternate würde ich auch noch Area 51 vorschlagen, genügend Platz auf dem Apron und massig Parkplätze! Nur das mit den Charts könnte evtl. schwierig werden :D

  • Meinst Du die von Alphasim, da könnte ich mal mitfliegen :wall: . Als Alternate würde ich auch noch Area 51 vorschlagen, genügend Platz auf dem Apron und massig Parkplätze! Nur das mit den Charts könnte evtl. schwierig werden :D


    Moment - wenn ich mich recht erinnere, gibts auf avsim irgendwo nen X-Wing ... möge die Uhr mit euch sein !
    Und da ist die Area 51 eigens im FMC möcht ich wetten

    • Offizieller Beitrag

    Klar, manch einer fühlt sich vielleicht ungerecht behandelt, wenn er mal wieder ins Holding muss (war bei mir ja nicht anders), aber stellt es Euch einfach mal vor, wie es ist, wenn auf einmal aus dem Nichts 20-30 Flieger auf den Airport zukommen, die auch alle um 22.00 Uhr landen wollen. Das geht halt nicht und irgendwie schaffen es die Controller immer wieder, ihre Arbeit relativ souverän zu machen und alle Flieger heil runter zu bringen.


    Als in Tokyo bei Maik probleme mit der Verbindung auftauchten, als die meisten bereits im desend waren, bin ich von mir aus ins Holding gegangen. ( Eine Runde am CVC VOR)
    Ich dachte mir, wenn ich auch noch ins getümmel gehe, würde es zimlich eng. ^^


  • Im Laufe der Jahre hatten wir immer wieder KUMIs, die mit ARAIG nichts zu tun haben. Das ist auch nicht der Sinn des KUMI gewesen.


    Ich hoffe mal, wir reden aneinander vorbei.
    Denn wir fliegen auf IVAO. Dort wird die reale Luftfahrt simuliert und es gibt bestimmte Regeln. Wenn du mit nicht ARAIG meinst, dass auch Lufthansa Callsigns innerhalb Japans fliegen, dann sind wir uns einig. Falls du aber meinst, dass wildes umherkreuzen auf dem Apron und nicht-einhalten von Prozeduren und Restrictions dazu gehören, dann muss ich dir sagen, dass der KuMi besser auf einem privaten Server stattfinden sollte, und nicht auf IVAO. Denn dort gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen.