KLM 737 startet von Taxiway

  • Gerade eben auf aero.de entdeckt.


    AMSTERDAM - Die niederländische Luftfahrtaufsicht hat Ermittlungen nach dem Start einer Boeing 737-300 der KLM (Reg.: PH-BDP) von einem Taxiway des Flughafens Amsterdam Schipol aufgenommen.


    Flug 1369 nach Warschau sollte am Mittwochabend gegen 20.20 Uhr von Startbahn 36-C abheben. Die Maschine startete dann aber von einem parallel verlaufenden Taxiway. Die Ermittlungen werden vom Dutch Safety Board geführt. Eine Sprecherin der Behörde stufte den Vorfall als ernst ein.


    http://www.aero.de/news-9711/K…startet-von-Taxiways.html

  • 8| Whoat?! Mh, also die Fälle sind ja jetzt nicht gerade selten. Aber ich frage mich wirklich immer wieder, wie man sowas verwechseln kann. Wenn ich eine RWY anfliege, kann ich die sehr genau von einem Taxiway unterscheiden, gerade wenn sie beleuchtet sind.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hier mal die Meldung von Aviation Herald


    A KLM Boeing 737-300, registration PH-BDP performing flight KL-1369 from Amsterdam (Netherlands) to Warsaw (Poland), was cleared to take off runway 36C at about 20:36L (19:36Z), however actually took off along the parallel taxiway B. The airplane continued to Warsaw for a safe landing.


    Schiphol Airport confirmed the incident in a press release without providing any further data stating, that a KLM Boeing 737 had taken off a parallel taxiway to runway 36C "just after sunset". The press departments of Schiphol Airport, KLM, LVNL (Netherland ATC) declined to provide any further comment and just refer to the press release issued by Schiphol Airport.


    The Dutch Onderzoeksraad (Netherland's accident investigation board) said in the morning of Feb 12th, they are investigating a runway incursion involving the takeoff from a taxiway, however do not know any further details at this time.


    In the afternoon of Feb 12th the Onderzoeksraad reported, that the flight involved was KL-1369 to Warsaw and had taken off taxiway B. The investigation board is still in the process of determining where the aircraft got airborne and whether taxiway D was used for the takeoff run as well. The actual taxi route is under investigation. First information is to be expected next week (Feb 15th or later).


    The Aviation Herald had determined three KLM Boeing 737s taking off in the time on Wednesday (Feb 10th) between 16:30L and 19:30L (15:30-18:30Z), during which runway 36C was used for takeoff:


    16:38L: flight KL-1247 to Billund (Denmark), Boeing 737-800 registration PH-BXF
    17:38L: flight KL-1933 to Geneva (Switzerland), Boeing 737-800 registration PH-BXM
    18:20L: flight KL-1093 to Manchester,EN (UK), Boeing 737-300 registration PH-BTD


    ADS-B position data The Aviation Herald received from KL-1247's transponder are not conclusive. The ADS-B position data received from KL-1933's transponder indicate the aircraft entered runway 36C correctly via taxiway W10 before commencing its takeoff roll. KL-1093 did not transmit ADS-B position data on their transponder signal.


    Official Sunset was 17:44L (16:44Z).


    Taxiways at head of runway 36C - excerpt of EHAM Aerodrome Chart (Graphics: Air Traffic Control The Netherlands):



    http://avherald.com/h?article=4272f72c&opt=0

  • Herr van Kouwen?
    Was haben sie zu ihrer Verteidigung zu sagen?


    Ich muss sie belehren, dass sie zu dem Vorfall keine Aussage machen müssen!


    Alles was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden ^^

  • ... nur scheert sich da niemad drüber :) Oder?


    Find ich aber auch nicht so lustig, vorallem frag ich mich wie sowas passieren kann....

  • Ich kann mich Markus nur anschliessen, das hätte bös ins auge gehen können, ich hoffe dass die bedingen wirklich widrig waren.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • sagt mal, bei der Gelegenheit, gibts eigentlich eine offizielle Webcam von Schiphol?? (im Internet hab ich schon das einmal gegoogelt, nur auf Schrott gestoßen)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • In Nürnberg, zumindest vor 1-2 Jahren noch ganz normal - zumindest für VFR-Verkehr :p
    Finde es auch krass. Zumal Taxiways teilweise so schlecht beleuchtet sind und eine Runway ja auch eine weiße- Centerline Beleuchtung besitzt, und Taxiways eben meist Blau oder so sind.


    Komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Herr van Kouwen? Was haben sie zu ihrer Verteidigung zu sagen?

    Ich hatte frei ;)

    Ich muss sie belehren, dass sie zu dem Vorfall keine Aussage machen müssen!

    Brauchst Du nicht, das hat unser Chef schon gemacht ^^

    Alles was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden

    Nene, nicht kann, sondern wird... :shit:


    Darum werde ich nichts sagen....... aber ich lese mit.

  • was kann das jetzt für Folgen für den Piloten haben??


    Die werden bis zur Klärung des Vorfalls keinen Flieger mehr von innen sehen und wenn raus kommt, das die beiden nicht aufgepasst oder sich sonst irgendwie falsch verhalten haben, dann ist die Lisenz weg und die beiden sind Fußgänger.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nunmal Unsinn. Jetzt mal lose von diesem Ereigniss. Jeder der noch nie einen Fehler gemacht hat, darf mir einen Stein an den Kopf werfen. Ich bin mir sehr sicher, das ich keine Kopfschmerzen haben werde. Mal abbwarten, was die Untersuchung ergibt. Aber wir haben eine "Open Safety Culture". Sonnst, wenn es nur Bestrafungen geben würde, gäbe keiner mehr Fehler zu. Das will nicht sagen, das die Beiden wieder fliegen. Zum Vorfall werde ich mich nicht äußern.

  • Ich kann jetzt nur von den deutschen Maßstäben ausgehen und da wäre es wohl so. Hab darüber vorhin noch mit unserem Luftrechtler gesprochen. Wie das bei euch gemacht wird, kann ich leider nicht beurteilen.


    Zum Rest kann ich nur sagen, klar machen Menschen Fehler von daher wirst du wohl kaum nen Stein an den Kopf bekommen. Nur manche können nicht dazu stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst Du, genau deswegen ermutigt die KLM Ihre Leute Fehler mit anderen zu teilen, damit alle daraus lernen und niemals solch ein Fehler wiederholt wird. Es wird (so lange nicht grob Fahrlässig) nicht, Bestraft, bzw. "nur" ermahnt. Dann werden solche Dinge in Training besprochen und diskutiert, wie man in Zukunft Dinge vermeiden kann.
    Noch einmal. Diese Ausage hat nichts mit dem o.G. Vorfall tu tun, sondern ist nur generelle Handhabung.