[iFLY] 737NG

  • ich verbrauch nebenbei bemerkt gerade ca. 3t/h auf FL370, dass auf FL500 weniger durchrinnt sollte logisch sein? ...


    Nein du Schlauberger. Sonst gäbe es ja auch kein Optimal Flightlevel und alle würden an der Grenze zum Weltall fliegen. Denn irgendwann muss die N1 einfach steigen — was sie nicht unbegrenzt kann — da dünnere Luft, höherer Pitch etc. Und deinen Headnut Smiley kannst du dir sparen, wenn hier eine Aussage blöd ist, dann ist das ja wohl deine!

  • Nein du Schlauberger. Sonst gäbe es ja auch kein Optimal Flightlevel und alle würden an der Grenze zum Weltall fliegen. Denn irgendwann muss die N1 einfach steigen — was sie nicht unbegrenzt kann — da dünnere Luft, höherer Pitch etc. Und deinen Headnut Smiley kannst du dir sparen, wenn hier eine Aussage blöd ist, dann ist das ja wohl deine!


    Kollege bevor man jemand anders als Schlauberger bezeichnet, sollte man selber erstmal richtig liegen mit seinen Aussagen.


    Das Optimum Flightlevel kannst du nämlich gar nicht immer fliegen (ich denke von RVSM Airspace usw. hast du schon mal was gehört), desweiteren bist du begrenzt durch deine Max. operating Alt, an der ist nämlich Schluss mit weitersteigen. Desweiteren berechnet das FMC das OPt FL anhand der Daten und des Gewichts des Flieger, hier spielen unter anderem Wind, Cost Index und so weiter eine Rolle. Desweiteren kann es dir passieren, das du gar nicht im Opt FL fliegen willst, sondern darunter um Verspätungen aufzuholen oder um einfach schneller zu sein. Weil weniger Gewicht ergibt einen kleiner AOA, was wiederum bei gleichem Thrustsetting eine höhere Speed zur Folge hat.


    Desweiteren verstehe ich auch nicht so genau, was das jetzt mit der Ifly zu tun hat... Sorry wenn dir der Flieger nicht gefällt dann richte einen refund ein und gut ist. Mehr wie das was die Jungs im Moment leisten kann man glaube ich an Support nicht bieten. Es sind Probleme mit OOM´s und CTD´s aufgetreten und denen hat man sich erstmal angenommen, was bitte willst du mehr? Oder was ist deiner Meinung nach daran falsch? Das ein SP kommt war auch schon vor dem Release klar und in dem SP werden unter anderem jede Menge Wünsche berücktsichtig die User geäußert haben + Bugfixes.

  • Zitat

    das du gar nicht im Opt FL fliegen willst, sondern darunter um Verspätungen aufzuholen oder um einfach schneller zu sein. Weil weniger Gewicht ergibt einen kleiner AOA, was wiederum bei gleichem Thrustsetting eine höhere Speed zur Folge hat.



    Der Wind sei mal kein Faktor, tiefer fliegen heißt höhere TAS fliegen und somit schneller unterwegs aus diesem Grund. Am schnellsten natürlich ich der "Cross-Over Altitude" (ca. FL280).
    Wenn man sehr nah an der Grenze des möglichen FL fliegt braucht der Flieger natürlich mehr Sprit auf Grund von höherer Pitch und höherem Widerstand auf Grund des zusätzlich benötigten Auftriebs.

  • Desweiteren verstehe ich auch nicht so genau, was das jetzt mit der Ifly zu tun hat...


    Ich vermute einfach mal, Basti will darauf hinaus, dass die reale NG maximal bis 41000 zugelassen ist, die ifly aber anscheinend recht locker bis 50000ft hoch kommt und dabei einen halbwegs anständigen AOA hat und die engines nicht mal auf volle lotte laufen. :S

  • Mensch, so eine Kleinigkeit jetzt auf eine Threadseite zu pushen ist echt abartig.
    Als wenn jemand auf VATSIM oder IVAO auf FL500 gecleared wird oder freiwillig fliegt.
    Das sind Kleinigkeiten, und wohl nur ein einziger Eintrag in einer .cfg die das ändert.
    Viel wichtiger finde ich dass ich nicht bei dem Versuch auf FL500 zu kommen einen OOM bekomme!

  • Ich vermute einfach mal, Basti will darauf hinaus, dass die reale NG maximal bis 41000 zugelassen ist, die ifly aber anscheinend recht locker bis 50000ft hoch kommt und dabei einen halbwegs anständigen AOA hat und die engines nicht mal auf volle lotte laufen.


    Danke Daniel. Wenigstens einer hat das verstanden :)


    Mensch, so eine Kleinigkeit jetzt auf eine Threadseite zu pushen ist echt abartig.


    Ist mir schon klar, dass es euch Knöpfchendrückern mehr auf die Umsetzung der Systeme als auf das Flugverhalten ankommt. Aber das ist Geschmacksache.


    Ich werde den Flieger aber dennoch behalten, weil iFly eben die Umsetzung der Systeme doch besser als PMDG gelungen ist. Ich hoffe, dass das Flugverhalten dann an erster Stelle des kommenden SP steht.

  • Der Wind sei mal kein Faktor, tiefer fliegen heißt höhere TAS fliegen und somit schneller unterwegs aus diesem Grund. Am schnellsten natürlich ich der "Cross-Over Altitude" (ca. FL280).


    Korrekt.


    Dann werd ich mir den Patch auch mal ziehen und nachdem Urlaub dann mal testen. Ist das jetzt ein komplett neuer Installer? Weil 152 MB für nen Patch wär ja schon heftig.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss leider sagen, dass ich wieder zur alten PMDG 737NG gewechselt bin. Vor allem die absolut unrealistische Climb performance bei 26k 738, hat mich zu diesem Schritt verantlasst. Bei planespotters kann man ja genau sehen, welche Motorisierung die einzelnen Flieger haben und alle Ferienflieger wie TUIfly oder AirBerlin haben entweder die 26k oder sogar die 27k Variante. Es kann doch nicht realistisch sein, dass ich mit einem Takeoffweight von über 64t Flex 37C und CLIMB1 Derate innerhalb von 11 Minuten auf FL370 bin...HALLO? Ich sitze doch nicht in einem Kampfjet...


    Außerdem stimmt die N1 bei Flex Takeoff nie...viel zu niedrig.


    Ich würde sagen... selber Knöpfchendrücker!!! :) Die Climb-Performance könntest du ja alternativ auch von Hand "justieren" :)

  • Deine Aussage muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Was hat das damit zu tun, dass man nicht nur immer auf die Umsetzung der Systeme sondern AUCH auf die Glaubwürdigkeit der Flugeigenschaften achten sollte?


    Die Climb-Performance könntest du ja alternativ auch von Hand "justieren"


    Ok, wusste ich nicht. Kannst du darüber Näheres erzählen?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()