Maschine in Smolensk verunglückt...

  • erste Ermittlungen der russischen Behörden deuten weiter auf einen Pilotenfehler hin. Laut den Ermittlern seien die Piloten "nicht mit den Besonderheiten der Steuerung des Flugzeugtyps Tupolew 154 vertraut gewesen". Das würden erste Ermittlungen des Flugschreibers ergeben.
    (Quelle: http://www.google.com/hostedne…gZQszf9Na4Vyi3nqUvR2mokzA)


    @ Stephan und Philipp: wenn ihr Kritik übt, dann wäre es toll, wenn ihr sachlich bleibt und nicht meine Berufswahl beeinflussen wollt ;)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • "nicht mit den Besonderheiten der Steuerung des Flugzeugtyps Tupolew 154 vertraut gewesen"....


    Na das halte ich persönlich für sehr weit hergeholt...


    Hier noch folgendes:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Der Fluglotse erklärt, der Pilot habe sechs Kilometer vor dem Airport auf 100 Meter Flughöhe gehen und dann checken müssen, ob die Landebahn zu sehen ist



    Meinen die das ernst, da ist doch wohl ne "0" zu wenig in der Höhenangabe, oder?

  • erste Ermittlungen der russischen Behörden deuten weiter auf einen Pilotenfehler hin. Laut den Ermittlern seien die Piloten "nicht mit den Besonderheiten der Steuerung des Flugzeugtyps Tupolew 154 vertraut gewesen". Das würden erste Ermittlungen des Flugschreibers ergeben.
    (Quelle: http://www.google.com/hostedne…gZQszf9Na4Vyi3nqUvR2mokzA)


    "Die Piloten seien möglicherweise nicht mit den Besonderheiten der Steuerung des Flugzeugtyps Tupolew-154 vertraut gewesen, meldet Interfax weiter. So verliere die Maschine russischer Bauart nach einem starken Sinkflug auch bei waagerechter Flugbahn zunächst weiter an Höhe."


    Geniale Quelle, die Du da anführst ^^ ...

  • Gerade eben auf Aero.de gefunden:


    Eine Frage: Was hat denn der FD mit den Flughafeneinrichtungen zu tun? Finde die Formulierung ein wenig komisch :S

  • Das Aero.de sowas meldet ist schon seltsam ... vermutlich werden dort statt Redakteuren auch nur noch Praktikanten beschäftigt ... das ist ja inzwischen in fast allen Medien deutlichst zu spüren :thumbdown:

  • Aber das Instrumenten Landesystem ist doch in den allgemeinen Medien viel bekannter als der Flight Director :?: Das die ausgerechnet die beiden Systeme verwechseln...

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist es in der Tat so, dass in der Tu-154M der FD nur bei ILS-Anflügen genutzt wird bzw. werden darf. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei den polnischen der Fall ist. Die Maschinen sind ja glaub ich ein bisserl moderner ausgestattet im Bereich Avionik, oder? Zumindest schaut das auf den Cockpitbildern, die man so sieht, so aus.

  • "Terrain ahead"... ?( Wohl eher Pull-up, aber das können die ja nicht wissen...

    Das ist so nicht richtig.


    Es wird sich in diesem Fall um ein EGPWS handeln (Enhanced Ground Proximity Warning System), das zwischen SOFT- und HARD-Warning unterscheidet.


    Bei einer HARD Warning (in Rot) gegenüber einer SOFT Warning ( in Amber Farben) erfolgt die akkustische Warnung "TERRAIN AHEAD, PULL UP" wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z.B. Annäherungsrate an das Terrain dramatisch hoch ist.
    Das ältere GPWS konnte nur die "TERRAIN, TERRAIN" und ggf. "PULL UP" Meldungen.


    Die Sache mit dem FD ist garantiert ein Fehler und sie meinen ein ILS.

  • Der Chef der polnischen Luftwaffe war während des Absturzes im Cockpit; zuvor sei eine nicht weiter identifizierbare Person im Cockpit gewesen, die sich nach Verspätungen erkundigt hätte. Danach habe sich erst genannte Person bis zum Unglück im Cockpit aufgehalten.


    Chefermittler Edmund Klich hat den Piloten der Präsidentenmaschine die ganze Schuld gegeben - (obwohl die Untersuchungen noch gar nicht abgeschlossen sind ...)

  • Im aktuellen Stern gibt es einen Bericht zum Absturz.


    Keine Neuigkeiten zwar, aber ich wollt mal drauf hinweisen.
    Interessant war für mich nur zu lesen, dass angeblich große Teile der Aufzeichnungen des Voicerecorders unverständlich waren. Das irritiert mich doch etwas.


    LG Uwe

  • Da hat man wahrscheinlich wieder nur einen Sündenbock gesucht. Der Luftwaffenchef hat Schuld und nicht Herr Kaczynski.


    War aber nicht anders zu erwarten.


    LG Uwe

  • sehr interessante Zusammenfassung von Russia Today mit Videoanalyse:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]