Maschine in Smolensk verunglückt...

  • Hmmm ... im Gegensatz zu einem ILS ist ein GCA/SRA oder wie auch immer man das nennt meiner Ansicht nach eher ein schlechter Witz, was die Genauigkeit angeht. Wenn man überlegt, daß zunächst der Lotse sein Radarbild interpretieren und verarbeiten muss, dann den Piloten mit dem Ergebnis zuquasselt, welcher dann wiederum den Text des Controllers verarbeiten und umsetzen muss ... auweia ... das ist doch nicht annähernd so genau wie das Fadenkreuz des ILS (+ FD) welchem man quasi intuitiv folgen kann, bzw. welches die Möglichkeit bietet vom AP ultragenau automatisch abgeflogen zu werden. Bis zu welchen Minima ist denn ein solcher Approach denn eigentlich zulässig !?


    Mein Vater schwärmte vom GCA......
    Zu F 84 und F 104 Zeiten gab es nix Besseres, zumal die 104 das einzige, je in Deutschland zugelassene Jet- LFZ war, welches über nur eine unabhängige Radio-Nav-Anlage verfügte. Der Flieger wurde bis zum Ende mit ner vorläufigen Verkehrszulassung betrieben, und dies unter IFR......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Balu der Bär ()

  • Klar ist ein ILS immer der genauste Approach. ein SRA / GCA ist nichts anderes als ein gesprochener ILS Approach. Wie gesagt versuche immer noch die Unterlagen aus dem Intranet rauszufiltern. CHAOS aaargh. Minimum ist eigentlich immer abhängig von der OCA.

  • Hier auch noch ein Beispiel aus Nörvenich:


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  • Aber wenn man die Sprache vom Lotsen nicht wirklich versteht kann man doch nachfragen oder ihn bitten gleich Englisch zu reden... :pillepalle:


    hier ist ein schönes Video von einem Talkdown Approach von nem Salzburger Flugschüler in Manching
    http://www.facebook.com/v/1257468231760
    http://www.atpl-blog.net/index.php?id=60 ungefähr halbe Höhe der Seite ist eine kurze Erklärung zum Video


    Ja der Bairni...kennst du ihn leicht auch persönlich? Seine Ausbildung hat er übrigens so ziemlich fertig *thumbsup*.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Dennis, theoretisch hast du Recht: Ein PAR ist gleichwertig mit einem ILS Approach,also ein Präzisionsanflug CATI.
    Faktisch gebe ich aber Matts recht, praktisch ist er nicht gleichwertig mit einem ILS Approach. Da spielen menschliche Reaktionszeit und Ablesefehler eine große Rolle.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das ein ILS immer zu favorisieren ist, ich bin aus GCA Approaches schon teilweise bei "4 White" und eine halbe Meile von der Centerline raus gekommen, was mit einem Präzisionsanflug nichts mehr zu tun hat, obwohl vom Controller immer "On Glide, on Centerline" kam ^^


    Gerade in an deutschen Militärplätze lässt die Qualität da zu wünschen übrig, andereseits habe ich schon in Dänemark und Frankreich (!!) geniale Talkdowns bekommen ;)

  • ZDF Special jetzt-vielleicht gibt es auch Infos bezüglich der Landung...


    EDIT:


    Nach dem Absturz der Präsidentenmaschine
    Was geschah im Cockpit?


    In die Trauer um die 96 Absturzopfer an Bord der polnischen Präsidentenmaschine mischen sich immer mehr Spekulationen, warum der Pilot trotz des schlechten Wetters vier Mal zur Landung ansetzte. In polnischen Medienberichten wurde gemutmaßt, dass die Cockpitbesatzung von jemandem an Bord - möglicherweise dem Präsidenten Lech Kaczynski oder einem ranghohen General - zur Landung gedrängt wurde. Eine Rücksprache zwischen Pilot und Staatschef sei durchaus üblich, bestätigte Ex-Präsident Lech Walesa.
    November 2008: Eklat beim Landeanflug


    Genährt wurde der Verdacht von einem Zwischenfall im November 2008: Nach dem Krieg zwischen Russland und Georgien hatte sich Kaczynski mit der Regierung in Tiflis solidarisiert. Demonstrativ besuchte der polnische Staatschef die Krisenregion. Beim Anflug auf Georgien kam es zum Eklat: Der Pilot widersetzte sich der wiederholten Anweisung von Kaczynski, trotz unsicherer Bedingungen direkt im Konfliktgebiet zu landen. Er steuerte einen Flughafen im benachbarten Aserbaidschan an. Kaczynski, der mit einem Auto weiterreisen musste, warf dem Piloten daraufhin Befehlsverweigerung vor.


    Ob es beim Flug nach Smolensk eine ähnliche Situation gegeben hat, ist bislang reine Spekulation. Dazu muss erst der Stimmenrecorder der Blackbox ausgewertet werden. Sicher ist aber, dass es Auffälligkeiten gab. Zu den noch ungeklärten Fragen gehört auch, warum der Pilot nicht den Rat der Fluglosten in Smolensk befolgte und ins weißrussische Minsk oder nach Moskau auswich. Eine Erklärung könnte das angespannte Verhältnis zwischen Polen und Weißrussland sein. Auch zur Regierung in Moskau hatte der streitbare polnische Präsident ein angespanntes Verhältnis. Dies war auch mit ein Grund dafür, warum Kaczynski nicht zur offiziellen Gedenkfeier an das Massaker von Katyn eingeladen worden war, sondern Ministerpräsident Donald Tusk
    Druck auf den Piloten?


    Nach Ansicht der deutschen Pilotenvereinigung Cockpit deutet beim Absturz von Smolensk viel auf eine Beeinflussung des Piloten hin. Bis zur Auswertung der Blackbox könne man zwar nur über die Absturzursache spekulieren, sagt Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg gegenüber stern.de. "Doch dass vier Anflüge versucht wurden, legt nahe, dass hier Druck auf die Piloten ausgeübt wurde." Vier Landeanflüge seien "sehr ungewöhnlich", sagt Handwerg, der selbst erfahrener Flugkapitän ist.


    Ein vierter Landeversuch verstößt zudem gegen die international gültigen Regeln: Das ist "ein absolutes No-Go", sagt der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt. Zu groß seien der Stress und die Anspannung, die ein Pilot nach drei erfolglosen Anflügen aushalten muss. "Der Pilot wird in seinem eigenen Schweiß gesessen haben", mutmaßt auch Ute Otterbein von der Deutschen Flugsicherung (DFS).


    http://www.tagesschau.de/ausland/kaczynski184.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre grade eine weitere interessante Theorie. Der Lotse hat dem Polnischen Piloten die Höhenangabe in Metern erteilt, so wie in Russland üblich. Der Pilot könnte im Stress aber immer noch mit Fuß gearbeitet haben. Dieses könnte bei dem Approach zu einer zu niedrigen Anflughöhe, bezieungsweise zu einer falschen obstacle clearance altitude geführt haben. Wie gesagt reine Spekulation, aber es soll schon öfter vor gekommen sein, das Flugzeuge auf einer viel zu niedrigen Höhe den Approach begonnen haben.
    Wenn man den Gedanken als nicht so abwegig annimmt......

  • Also doch vier Anflüge :?: ... und das mit Meter/Fuss wäre zwar theoretisch möglich, glaube ich aber nicht - da es ein absoluter Anfängerfehler des Piloten/der Besatzung gewesen wäre, das nicht zu bemerken. Schließlich hat man ja auch Karten und da fällt ein ums dreifache erniedrigter Wert, den der Lotse zuweist eigentlich schon auf ...

  • Zitat

    Der Lotse hat dem Polnischen Piloten die Höhenangabe in Metern erteilt, so wie in Russland üblich.


    Sind bei der TU nicht die Höhenanzeigen sowieso schon in Meter ?!


    Zitat

    Ein vierter Landeversuch verstößt zudem gegen die international gültigen Regeln:


    Waren es jetzt doch vier Anflüge und nicht vier Holdingpattern ? Also irgendie ist das alles ein bisschen verwirrend.

  • Naja, nicht wenn irgendwie umgerüstet wurde. So nach dem Motto "Ach, wir fliegen eh nur zu westlichen Airports, da brauchen wir die blöden Meterangaben nicht mehr."

  • laut ZDF heute journal ist der Pilot viermal durchgestartet.
    Mittlerweile geht man zu 99% davon aus, der poln. Präsident habe dem Piloten tatsächlich befohlen, in Smolensk zu landen.

    Liebe Grüße
    Niclas


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    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


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  • Hätte noch einen kommenden Journalisten aus meiner Klasse, "Hab heute in der Zeitung gesehen, dass Russland und USA die Maschine abgeschossen haben"




    Aber warten wir doch einfach auf den Bericht ab... Denke die Backbox wird nun auch bald ausgewertet sein.

  • Bis zu einem bestimmten Punkt wurde hier gut Diskutiert...und dann kommen hier einige und schreiben gequirlte Schei*e :patsch: Klasse!


    :) :popcorn:

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