Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Ich glaube, ich verstehe Toto so langsam ... Frank, was bitte soll der Mist jetzt? Wer im Glashaus sitzt .... warum wirst Du jetzt beleidigend?


    Ich geh raus in die Sonne, das wird mir schon wieder zu sehr Kindergarten hier, schade um den sehr interessanten Thread. :baby:

  • Wird langsam deutlich, warum die Airlines zurecht nach den Verantwortlichen fragen, denn wenn man sich die ja alles bestimmende Computerprognose mal genau aussieht, stellt man folgendes fest:


    Die heute morgen um 6:00Z erstellte Prognose für heute 18/12:00Z ( http://metoffice.com/aviation/vaac/data/VAG_1271569746.png ) führte ja zur Schließung aller Flughäfen im Norden von Spanien und den Balearen.


    Offensichtlich hat dann heute Vormittag mal jemand das Programm umgestellt und die "Kalkulation" von jetzt 12:00Z ( http://metoffice.com/aviation/vaac/data/VAG_1271591498.png ) sieht signifikant anders aus, Spanien ist garnicht mehr betroffen.
    Ausserdem könnte Ostdeutsch Airports (fast schon FRA) wieder geöffnet werden, da >200 eh nichts mehr in Mitteleuropa betroffen ist, der Osten nichtmal <20000


    Das Prognosen nicht so eintreten wie verhergesagt ist klar, nur das sie so extrem abweichen deutet auf eine recht hohe Ungenauigkeit hin.


    Man stelle sich vor, das Bundesverkehrsministerium sperre ganze Straßen und Autobahnen, nur weil eine "Prognosesystem" vorhersagt, das es zu Straßenschäden auf Basis der wissenschaftlichen "Modele" kommen könnte.

  • Peter, bis vor wenigen Sekunden wars noch sachlich ... wär schön, wenn Du den Zynismus wieder einpacken und mit Argumenten kommen würdest ...


    Sorry Matthias, ich wollte damit nur aufzeigen, daß hier zweierlei Maßstäbe angelegt werden. Nämlich der wirtschaftliche Aspekt und der Sicherheitsaspekt.


    Die Luftfahrt ist zum größten Teil auf Redundanz aufgebaut, die sicherlich ihre Vorzüge hat. Nämlich um Zweifel an der Sicherheit auszuräumen. Existiert nur ein einziger Zweifel, dann werden Flieger auch am Boden gehalten.
    Will heissen:
    Warum braucht man ne andere Quelle, die den gleichen Zweifel anführt, wie die erste Quelle, wennman von sich aus den ersten Zweifel nicht ausräumen kann.
    Ich wollte zu keiner Zeit unsachlich werden,und wenn das so rüber kam, möchte ich mich dafür entschuldigen. :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich glaube, ich verstehe Toto so langsam ... Frank, was bitte soll der Mist jetzt? Wer im Glashaus sitzt .... warum wirst Du jetzt beleidigend?


    Ach, dann erzähl doch mal...


    ich sprach allerdings von der Security...


    Wenn jemand ein problem hat kann er ja gerne die oft zitierte PN Funktion nutzen. Ich sprach jedenfalls von dem, über den geredet wurde. paranoia ? :gruebel:


    In Sachen METoffice


    sieht es so aus als wenn EDDM morgen wieder aufmachen KÖNNTE :gruebel:


    http://www.metoffice.gov.uk/av…c/data/VAG_1271591498.png

  • Steht trotzdem nirgends dass es verboten is :zunge:


    Nur weil da einer u Hause nix zu sagen hat und hier mal aufmucken darf, heisst es nicht dass er recht hat :wistling:


    Frank meinte den Security Heini....denkt doch mal bitte mit..und diese immer auf einen Taktik finde ich infantil!
    Übrigens solche Andeutungen sind nicht sehr förderlich...!

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Btw, sind zur Zeit zwei NATO Manöver... brilliant ardent 2010 und brilliant mariner 2010.




    Achja, so nebenbei. Obama und Merkel haben abgesagt nach Polen zu fliegen, aber der König von Marokko ist unter der Aschewolke nach Polen geflogen. Schon komisch oder? Dass die alle so ein Trala drum machen müssen und andere fliegen einfach hin...

  • Nki Lauda hat sich jetzt übrigens auch eingemischt. Er will heute einen Testflug nach Salzburg machen und hält sich rechtliche Konsequenzen vor, wenn Austrocontrol diesem nicht zustimmen will oder den Testflug untersagt.


    Ich war ja am Donnerstag in AMS, schon krass wenn so ein riesen Airport auf einmal komplett lahm gelegt ist. Wir waren seit morgesn zum Spotten dort und konnten somit die letzten Flugbewegungen beobachten. Meiner Ansicht nach entwickelt sich das ganze mittlerweile mehr zu einem Tau ziehen zwischen Behörden und den Gesellschaften, das die Behörden umbedingt für sich entscheiden wollen.


    Zwei Gesellschaften überlegen sogar mittlerweile Leute zu entlassen um die Kosten halbwegs in den Griff zu bekommen. Na ja bin ja mal gespannt wie es morgen bei uns aussieht.

  • Nki Lauda hat sich jetzt übrigens auch eingemischt. Er will heute einen Testflug nach Salzburg machen und hält sich rechtliche Konsequenzen vor, wenn Austrocontrol diesem nicht zustimmen will oder den Testflug untersagt.


    der Flug ist schon in SZG gelandet und sollte sich gleich wieder auf den Rückweg machen, Austrian hat inzwischen auch schon mehrere Testflüge zwischen Wien und Graz durchgeführt

  • Ich kriege langsam auch das Kotzen. Heute haben wir im WebStanley verfolgt, dass u.a. drei Flieger von KLM nach DUS gegangen sind, ein Privatjet war von Süden aus unterwegs nach HAJ und einer kam aus Moskau nach DUS (in FL420), alle Flieger haben keine Schäden und von den Crews wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.


    Wir haben nun auch die Genehmigung bekommen, Ferryflüge von FDH und NUE aus fliegen zu dürfen, evtl. auch noch aus GRZ, LNZ und BSL. Dass diese Prognose nur anhand einer Simulation gestützt wird, ist eine absolute Frechheit, genauso wie die Tatsache, dass der DLR-Testflug nun erst morgen stattfinden soll. Es hätte doch auch die Möglichkeit gegeben, diverse Wetterballone in den Himmel zu schicken, warum wurden diese Chancen nicht genutzt, sondern sich blind auf den Computer verlassen? Fragen über Fragen und leider keine Antworten.....

  • Die Spanier haben schon reagiert und alle Airport die bis 20:00 gesperrt sein sollten wieder geöffnet:


    Zitat

    "Airports which remained closed due to the volcanic ash cloud reopen at 15: 30: Barcelona, Girona, reus, Sabadell, Asturias, Santander, Bilbao, San Sebastian, Vitoria, Pamplona, Logroño, Palma de Mallorca, Menorca, Son Bonet, Zaragoza and Huesca."


  • Frank meinte den Security Heini....denkt doch mal bitte mit..und diese immer auf einen Taktik finde ich infantil!
    Übrigens solche Andeutungen sind nicht sehr förderlich...!

    Dann sollte er das evtl. in Zukunft auch ein wenig deutlicher schreiben.... wofür gibt es hier ne Zitatfunktion.


    Frank: Entschuldige bitte, das war ein Mißverständnis!

  • Ich denke, im Moment sind die Fronten so festgefahren, dass man nicht weiter kommt und rationale Argumente scheinbar kein Gehör mehr finden.


    Vielleicht sollte man es mal etwas diplomatischer angehen, anstatt sich mit Verboten und Regressforderungen zu überziehen, denn das bringt keinen einer Lösung näher.


    Wie wäre es, wenn das BVM mal einfach festlegt, dass sie "nicht empfehlen, zu fliegen, aber gleichzeitig das Verbot reduzieren auf eine dringende Warnung". Und im Gegenzug die Airlines langsam den Verkehr wieder hochfahren und genauestens beobachten, auch mit eigenen weiteren Tests. Damit könnte man die Risiken minimieren und gleichzeitig den Staat vor evtl. Forderungen bei einem Absturz schützen.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • ddpHoffnungsschimmer für gestrandete Reisende: Die Behörden haben den Luftraum über sechs Flughäfen in Deutschland teilweise wieder freigegeben. Aus Berlin, Erfurt, Leipzig, Hamburg und Hannover dürfen die Maschinen wieder starten - allerdings nur Richtung Osten.


    Berlin - Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung der Lufträume an sechs deutschen Flughäfen gelockert. In Berlin-Schönefeld, Berlin-Tegel, Erfurt, Leipzig, Hamburg und Hannover seien wieder Flüge bis Sonntagabend 20 Uhr eingeschränkt möglich, sagte Sprecherin Kristina Kelek am Sonntag. In der Asche-Wolke aus Island habe sich ein Schlupfloch aufgetan.



    Von diesen Flughäfen aus seien Flüge nun in Richtung Osten erlaubt. Wie nach 20 Uhr weiter verfahren wird, werde noch geklärt. Die übrigen Flughäfen bleiben zunächst bis Sonntag 20 Uhr gesperrt. Wegen der Vulkanasche aus Island hatte die Flugsicherung seit Donnerstagabend den Flugverkehr im deutschen Luftraum massiv eingeschränkt.


    Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE

  • Is ja auch nicht so einfach...


    2000Uhr ist bald...


    Flieger sind nich fertig.. Catering.. Piloten müssen kommen...


    UND: Wo sind die paxe... zu hause und in Hotels... welche Flüge sollen nun gehen


    Fragen über Fragen