Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++


    Großeinsatz für die Luftaufsicht am Frankfurter Flughafen: Lufthansa fliegt Illegal!


    In einem Großeinsatz haben Einsatzbeamte der Luftaufsicht unter der Führung des Regierungspräsidiums Darmstadt am Frankfurter Flughafen dem illegalen Flugbetrieb der großen deutschen Verkehrsfluggesellschaften ein Ende bereitet. "Die Piloten hatten in vielen Fällen keine gültigen VFR-Karten dabei", erklärte Hildegard van Kneef die den Einsatz vor Ort leitete. "In zwei Fällen hatten die Besatzungen altes Kartenmaterial des Vorjahres mitgeführt."


    Es wird Dutzende von Bußgeldern geben, das ist schon jetzt klar. Aber auch die wenigen Besatzungen, die mit aktuellen VFR-Karten ausgestattet waren müssen noch bangen: In einem von Prof. Dr. Klöbig geleiteten Auswertungszentrum beurteilen die Experten des Dezernats Luftfahrt nun die Flugvorbereitung der Lufthanseaten. "In vielen Fällen haben wir festgestellt, dass die Kartenstriche nicht ordnungsgemäß aufgebracht wurden", erklärt Klöbig, der für diesen Sondereinsatz eigens aus dem Ruhestand in den aktiven Dienst zurückkehrte. "In anderen Fällen warten wir noch auf die Nachreichung des Winddreiecks durch die Operations-Zentrale des Flugunternehmens."


    "Das wird Folgen haben" bestätigt ein Behördensprecher. Viele Lufthanseaten werden in den nächsten Tagen Einladungen zu Nachprüfungen in PPL-Stoff erhalten. Die Tatsache, dass man Navigationsdaten auch auf den Bildschirmen der Airbus- und Boeing-Cockpits darstellen kann lässt Klöbig nicht durchgehen: "Solange da kein Kartenstrich eingezeichnet ist, ist das auch keine Flugvorbereitung! Ich habe mich da selber überzeugt, die Bildschirme waren schwarz."


    Die Behörde ermahnte Piloten, die noch auf dem Weg nach EDDF sind, sich exakt an die vorgeschriebene Platzrunde zu halten. "Wir haben eigens Lärmmessstellen ausgebracht, die die Einhaltung der VFR-Flugverfahren überwachen sollen. Wenn man dann in der Endanflugkurve 5 g zieht, sollte man eben vorher beim Bordservice sparsamer sein."


    Verkehrsminister Ramsauer lobte die Initiative der Beamten: "Als Bundesverkehrsminister steht für mich die Sicherheit an erster Stelle denn als Bundesverkehrsminister weiss ich: Es gibt ein klares internationales Rrregelwerk für den VFR-Flugverkehr. Bundesverkehrsminister. Dass die Lufthansa hier Profitinteressen vor die Sicherheit der Passagiere stellt ist für mich als Bundesverkehrsminister ungeheuterlich. 50 Euro für einen Kartensatz einzusparen und dafür das Leben Tausender Passagiere aufs Spiel zu setzen kann der Bundesverkehrsminister – das bin nämlich ich – nicht durchgehen lassen."

















    ^^

  • Ryanair fliegt nicht!

    Zitat

    +++ 14.50 Uhr +++ Gegen den Trend: Anders als die Lufthansa, deren Tochter Germanwings, Air Berlin oder Easyjet hat die irische Fluggesellschaft Ryanair in Deutschland bis Donnerstag 13 Uhr alle Flüge gecancelt. Das Hin und Her sei für die Passagiere sehr verwirrend, deswegen seien alle Flüge gestrichen worden, sagte Pressesprecherin Henrike Schmidt. Man erhöhe auf diese Weise die Planungssicherheit. Auch für Nordeuropa sowie Holland, Belgien und Polen seien die Flüge bis Donnerstagmittag gestrichen worden. Der Flugverkehr im Raum Spanien, Süd-Italien, Malta und Marokko hingegen finde am Mittwoch und Donnerstag planmäßig statt.

    spiegel.de

  • Der 388 von Rainer oben ist der Lufthansa Riese..habe ihn vorhn gesehen ;)

    Zitat

    Hamburg (ots) - Die erste A380 für Lufthansa startete heute, Mittwoch, den 21.04.2010, um 09.04 Uhr das erste Mal komplett lackiert und mit voll ausgestatteter Kabine vom Airbus-Standort Hamburg. Während des rund fünf-stündigen Testflugs über Helgoland wurde die Kabine mit all ihren Systemen ausgiebig getestet. Die Übergabe des Flugzeugs an Lufthansa ist in den nächsten Wochen geplant.

    Quelle: presseportal

  • +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++


    ...Hildegard van Kneef ...
    ^^


    :rofl::rofl::duw:


    Da es keine Quellenangabe gibt, halte ich es für einen sehr guten satirischen Text ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Ich ging auch davon aus, dass dieser Text eindeutig als Satire zu erkennen ist. Quelle hab ich glatt vergessen, sorry, ist aus den Kommentaren zu dem ersten Link (auf Pilot und Flugzeug, da auf Seite 2).


    Da steht dann als Quelle:

    Zitat

    DPA/AP/Правда/新華社/新华社

    ich halte das weiterhin für Satire wenn da die PRAWDA als Quelle angegeben ist ;):D

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()


  • Wo steht Prawda 8| :duw:


    Gibt es die eigentlich noch?


    PRAWDA ist das 3. in der Quellenangabe. Wir Ossis können eben noch russisch :P:P:D:duw:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Bild:


    Zur Normalisierung des Flugverkehrs wird für zahlreiche deutsche Flughäfen das Nachtflugverbot gelockert. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium berichtet, wollen die Flughäfen München, Düsseldorf und Köln „bedarfsgerecht“ reagieren. Am Flughafen Düsseldorf würden zusätzlich Betriebsbeschränkungen für die zweite Start- und Landebahn vorübergehend aufgehoben. Für die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden seien die Nachtflugbeschränkungen bis einschließlich Freitag komplett aufgehoben. Die Hamburger Flughafenbehörden wollten nachts und am Wochenende „flexibel“ vorgehen.


    Quelle: Bild.de