TGV- Rekord- Fahrt mit 574, 8 km/ h

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • "Äh Cheffe, wir bräuchten man nen neuen Pantho...."
    "Weso denn schonwieder?!?"
    "Naja, kleine Verspätung, sind zum aufholen ein bisschen schneller gefahren....."


    :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Bei 10:20 bis 10:25min hat unser ICE3 Park seine zulässige Geschwindigkeit (hier im Video 320 km/h) erreicht. Der orig. Wagenpark wird übrigens auch ab und zu bei uns auf der Strecke Fra-Paris-Fra eingesetzt, da steht es dann noch mal auf dem Triebkopf gross drauf. Also ich hatte ihn schon 5-6 mal, wo ich drauf war.

  • Was alleine schon Mal die Räder aushalten müssen......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wahnsinn. Will ich gar nicht wissen wie das ist wenn du so eine Weile fährst, ob man dann überhaupt noch irgendwas realisiert?

  • Zitat

    überhaupt noch irgendwas realisiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei 10:20 bis 10:25min hat unser ICE3 Park seine zulässige Geschwindigkeit (hier im Video 320 km/h) erreicht. Der orig. Wagenpark wird übrigens auch ab und zu bei uns auf der Strecke Fra-Paris-Fra eingesetzt, da steht es dann noch mal auf dem Triebkopf gross drauf. Also ich hatte ihn schon 5-6 mal, wo ich drauf war.


    Hi Torsten,
    es war/ist nicht der original Wagenpark, der nach Deutschland kommt. Der original Wagenpark ist ein TGV Duplex (Doppelstock) der hat meines Wissens keine EBA Zulassung für deutsche Strecken. Sie haben die Triebköpfe später an einen "Deutschlandtauglichen" TGV gebaut. Anders als unser ICE3 hat der TGV immer noch an beiden Enden einen Triebkopf wie unser ICE1.


    Ansonsten ist das ein klasse Video! 8|


    Die Belastungen des Stromabnehmers sind extremst. Ich habe mal ein Video von einer früheren Rekordfahrt gesehen. Da war ein einem Fahrleitungsmast eine Messlatte angebracht. In dem Moment als der Stromabnehmer daran vorbeirauschte hat sich die gesamte Kettenfahrleitung um 30cm in Fahrtrichtung verschoben und ging dann langsam wieder in Normallage zurück.
    Bei solchen Fahrten wird die mechanische Spannung der Fahrleitung erhöht. Es kommt hier sonst zu einem Effekt ähnlich dem durchbrechen der Schallmauer. Die Schleifleiste des Stromabnehmers "schiebt" die Fahrleitung vor sich her und baut so eine "Welle" im Fahrdraht auf. Irgendwann springt der Stromabnehmer dann über die Welle und es gibt einen Lichtbogen der die Schleifleiste und den Fahrdraht zerstören kann.


    Hier mal noch lesenswerte Fakten zur Sache: http://de.wikipedia.org/wiki/V150

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Nettes Video. Aber ich glaube der rekord besteht nicht mehr oder? Ich meine in Erinnerung zu haben, das ein japanischer Schnellzug mittlerweile die Latte wieder höher gelegt hat. Die Belastungen möchte ich lieber auch nicht wissen,mich würde mal der Bremsweg interessieren ;)

  • Doch, der Rekord ist noch gültig. Es wird aber unterschieden in Rad/Schiene System und andere Spurgeführte Systeme (Magnetschienenbahn...)


    Zitat

    .Der Triebzug überbot damit den am 18. Mai 1990 mit 515,3 km/h aufgestellten Weltrekord des TGV Atlantique 325. Der Rekordzug blieb gleichzeitig nur knapp unter dem Rekord für spurgeführte Fahrzeuge, der im Dezember 2003 durch die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev MLX01 mit 581 km/h aufgestellt wurde....

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Hatten wir das Video schon? Wo es doch grad so schön passt... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Alle Deutschen Panthos haben aber ein System, das sie Automatisch Abbügelt in so einem Fall, wenn ich mich richtig errinnere.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Das mag vielleicht sein... Testlok war - soweit ich weiß, die 755 025 ex 112 025. "Passiert" ist das ganze auf der Siemens Teststrecke...


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Siemens.....sagt alles :rofl:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • ganz interessant ist auch das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lok fährt heute noch mit Sonderlackierung in Österreich

  • Siemens.....sagt alles :rofl:


    Siemens= Sicher ist eins man erhält nur Schrott :D:duw:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G


  • Siemens= Sicher ist eins man erhält nur Schrott :D:duw:


    Ne, Siemens ist doch noch gut. Schlimmer ist Bombardier...


    Als Tf fahre ich lieber ne Siemens Lok :)

  • Und als Pax hab ich am liebsten die 928, alte N/X-Wagen und auch die Bpmz... Also alles was bequem ist... Die 928 finde ich pesönlich am bequemsten... Kein Vergleich zu den 628, 425, Flirts und den Modernen Dosto´s...


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"