PMDG 737NGX

  • Nein kann man nicht, weil man die nicht alle gleich gewichten kann...
    Eigentlich müsste man an den durchschnittlichen Track kommen. Weiß jemand, wie man da ran kommt?

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
    Ich habe das: AVGE WC: P020 und brauche das xxx°/yykn. Ich habe ja schon einen Flugplan, da nehm ich ja nicht noch irgendein Addon. Oder wird das Feld gar nicht ausgefüllt in echt?

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
    Ich habe das: AVGE WC: P020 und brauche das xxx°/yykn. Ich habe ja schon einen Flugplan, da nehm ich ja nicht noch irgendein Addon. Oder wird das Feld gar nicht ausgefüllt in echt?


    das ist deine durchschnittliche KOMPONENTE Head bzw. Tailwind


    also so mach ich das dann wenn ich nich mehr Daten gekriegt hab:


    AVGE WC P20 heißt 20 knoten durchschnittlich aufn Hintern wenn ich mich nicht irre...


    also suchst dir deine grobe Flugrichtung raus , sagen wir mal du hast eine Route ohne große Abweichungen links/rechts, also ein initial heading von 121°, in die Richtung fliegst du!


    Dementsprechend trägst du dann ein 301°/20

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Die headings der einzelnen Legs zwischen den Wegpunkten addieren und dann durch die Anzahl der Legs teilen, oder? Also von A nach B ist 250°, B nach C ist 210°, C nach D ist 180°. 250+210+180=640 /3=213,333 Oder spielt da die Länge der einzelnen Legs auch wieder ne Rolle, kA, ich habs nicht so mit Mathe :D


    Aber warum machst du dir das Leben denn so schwer, nimm doch einfach die Winde von den einzelnen Wegpunkten und feddich. :):P

  • oder auf gcmap.com gucken
    oder schätzen mithilfe von "gucks du in display von navigation"

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Basti, ich glaube nicht das wir aneinander vorbei redeten. Wenn du deine vorhandene Route mittels FSGRW einliest, dann errechnet dir FSGRW die Windkomponente für deinen Flug und zeigt sie an.

  • Ich gebe die Windkomponente gern ins FMS ein, weil man da in etwa weiß, ob das mit der veranschlagten Spritmenge hinhaut und vor allem auch eine genauere ETA bekommt.
    Der Vorteil beim Eingeben der Daten auf der Legs Page ist der, dass die Winde dann mit dem CI verrechnet werden und die Machnumber daran angepasst wird. Aber ich glaub nicht, dass sich die Cockpitcrews jedes Mal dafür Zeit nehmen, ist ja doch recht viel Tipparbeit...


    Sebastian

  • Unser Honeywell FMS erlaubt auf der INIT Page schon eine Eingabe des average Windes mit Angabe der Höhe, in der dieser herrscht.
    Unser Jetplan (Jeppesen) spuckt diese Winde zum Glück im richtigen Format aus. Denke aber, dass es auch den LIDO OFP auch irgendwo steht.
    Die windcomponent ( also P20 z.B.) gibt erstmal nur ne Idee wie es generell aussieht : Headwind/Teilwind, viel/wenig :D


    Der average Wind ist so hinreichend genau, das man die Spotwinds (also für jeden einzelnen Punkt) gar nicht mehr eingeben braucht.
    Wenn man ACARS ausgerüstet ist, kann man sich auch einen WINDDOWNLINK gönnen, da werden die aktuellen Winde für jeden Punkt geladen.
    Ich denke mal, dass es auch die Herren LH, AB und Co so machen :) .

  • Alex, es ist doch völlig egal, ob sich das FMS die Komponente aus z.B. 355°/45kn selbst ausrechnet oder sie bereits geliefert bekommt. Weder das eine noch das andere ist genauer...