KuMi am 26.05.2010 - DGAA

  • Toto: Was mich nur wundert, wir waren doch auf FL250 noch genau in Formation. Wie hast du die drei Minuten rausgeholt? Haste mit Frank noch was geklüngelt? Nun ja, hätte wenn und aber... Wenn sich mein A/T nicht zwei mal verheddert hätte, wäre ich evtl. wirklich noch pünktlicher gewesen. Fürs erste Mal seit langem ist der dritte Platz aber schon gar nicht sooo schlecht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nix gekungelt. :lehrer:
    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Soviel meilen / 9 Minuten = Speed in KT. Samy gab mir einen Descend auf 4000 und sagte: speed is yours. Darum habe ich die throttle vorne stehen lassen (355KT) und 330 below 10.000. Wenn Du FMS speed geflogen bist sind da schon 2 Minuten drinn, da der Flieger automatisch auf 250 descelerated below 10.000. Samy wollte dann nochmal ein minimum speed von 180kt haben, um mich schnell den final runter zu bringen und dich in Position zu bringen. Da hatte ich aber schon die Klappen draussen und war auf min app speed runter und konnte nicht schneller als 160. :D Ein Schelm, der boeses dabei denkt....... ;)

  • Was ich gestern absolut komisch fand, waren die unterschiedlichen Aussagen zu Sicht und Turbulenzen. Ich hatte einen Top Anflug und die gesamte Zeit über Super Sicht.
    Kann es sein, dass ASV6 so grundlegend anderes Wetter produziert, als IVAP?


    LG Uwe

  • Dann hab ich ja mit meiner Flugplanung über FS-Build ein Problem. Oder gibt es eine Möglichkeit das IVAO-Wetter in FS-Build einzubinden? Dann müsste ASV halt sterben.
    Wenn ASV solche Probleme mit den Wetterdaten hat, da brauch ich mich über den gestrigen Flug nicht zu wundern. Die Winddaten, die ich im Flug hatte stimmten mit denen meiner Planung überhaupt nicht.


    Und noch eins ist mir gestern beim Zusehen aufgefallen. Einige Maschinen vollführten nach dem Touch Down noch einmal einen ziemlichen Sprung in die Höhe um dann langsam zu Boden zu gleiten. Liegt das immer noch an den unterschiedlichen IVAP und FlusiVersionen wie schon mit dem alten 1.3?


    LG Uwe

  • dafür vollführten einige seltsame Drehungen um die Queachse oder verschwanden im Erdboden


    Das kann ich bestätigen, sieht man eventuell auch gleich auf den Bildern, ich lada grad alles hoch. In 10 Minütchen ist der Film ready. :dance:

  • Wenn ASV solche Probleme mit den Wetterdaten hat,

    Nutze Active Sky 6.5 und im Anflug konnte die PMDG die Geschwindigkeit nicht halten. Schwankte immer um die 10 km über/unter der vorgegebenen, gab halt viele Turbulenzen wie angekündigt. Die Wetterdaten sonst stimmten mit den Flug überein (mit geringen Abweichungen). Das IVAP Wetter nutze ich schon seit langen nicht mehr.


    Zitat

    Einige Maschinen vollführten nach dem Touch Down noch einmal einen ziemlichen Sprung in die Höhe um dann langsam zu Boden zu gleiten

    Genau das erlebe ich auch jedes mal beim Kumi. Sieht schon seltsam auf, nervt etwas. Dann verschwinden einige Maschinen komplett im Boden und tauchen dann wieder auf. Woran das liegt ?(

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Dann hab ich ja mit meiner Flugplanung über FS-Build ein Problem. Oder gibt es eine Möglichkeit das IVAO-Wetter in FS-Build einzubinden? Dann müsste ASV halt sterben.
    Wenn ASV solche Probleme mit den Wetterdaten hat, da brauch ich mich über den gestrigen Flug nicht zu wundern. Die Winddaten, die ich im Flug hatte stimmten mit denen meiner Planung überhaupt nicht.


    Und noch eins ist mir gestern beim Zusehen aufgefallen. Einige Maschinen vollführten nach dem Touch Down noch einmal einen ziemlichen Sprung in die Höhe um dann langsam zu Boden zu gleiten. Liegt das immer noch an den unterschiedlichen IVAP und FlusiVersionen wie schon mit dem alten 1.3?


    LG Uwe


    also ich plane nachwievor mit Active Sky und FSBuild und gestern hat meine Flugzeit auf ein paar Minuten genau gestimmt und das bei 7:17h geplant ^^
    und auch das Wetter am Boden hat bei mir in Active Sky eher gestimmt als beim IVAO Wetter, laut METAR war CAVOK und ich hatte gute Sicht

  • Timo:

    Zitat

    DGAA 261900Z 00000KM CAVOK 25/23 Q1010
    Wahrscheinlich hat das Wetterprogramm den Wind (00000KM) als Sicht interpretiert.


    Timo hatte es schon einmal angedeutet, dass die Angabe 00000KM wohl vom IVAP missverstanden wird und als Sichtweite gewertet wird, obwohl es die Windangabe darstellen sollte.
    Ich hatte das IvAp Wetter und glaube, dass Timo dass komplett richtig herausgefunden hat. Ich habe aufgesetzt und in der Außenansicht nur noch die Heckflosse und die NAV Lichter von meinem Flieger gesehen. (Blick von hinten).
    Ich bin sonst absolut zufrieden mit dem IVAO-Wetter.


    Zu der Problematik: Flugzeuge springen nach Touchdown noch einmal in die Luft
    Im Ivao Forum wurde das Problem schon benannt und es wird nach Ursachen gesucht. Es passiert erst seit der neusten IvAp-Version, allerdings wohl bei FSX und FS9 gleich. Es gibt also derzeit die Möglichkeit up-to-date zu sein mit der neusten Version und den Bug in Kauf zu nehmen oder eine ältere Version zu verwenden und auf ein Update zu warten.