Der Schichteulen-Thread

  • Hatte keinen Zweck mehr: vorhin den PC zum Hersteller nach München gefahrn und dort mitm LinuX-Programm (Knoppix) mal probiert zu starten und das sieht nicht gut aus - erstmal da behalten und schauen sich den jetzt an :S

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    Einmal editiert, zuletzt von derflo ()

  • Was darf es sein?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :D:duw:

  • Danke!


    Stefan, erstmal nur Pakete jonglieren bei UPS. Aber auf längere Sicht will ich bei denen den praktischen Teil meines Studiums absolvieren.


  • Mal den Hersteller kontaktiert und einfach den Minimumwert runtergesetzt, aber jetzt der nächste dicke Hammer: nach dem Willkommensbildschirm von Windows komme ich nicht mehr auf den Desktop und es kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm (mit STRG+ALT+ENTF komm ich aber noch auf den Taskmanager und so). Mehr geht aber nicht.
    Einfach zum Mäusemelken wenn von ein auf den andern Tag der Rechner nicht mehr funktioniert ;(


    Hatte keinen Zweck mehr: vorhin den PC zum Hersteller nach München gefahrn und dort mitm LinuX-Programm (Knoppix) mal probiert zu starten und das sieht nicht gut aus - erstmal da behalten und schauen sich den jetzt an :S


    Wenn Windows startet (=Willkommensbildschirm erscheint) macht eine Probe mit Knoppix erstmal wenig Sinn. Grundlegende Hardwaredefekte wie eine zu warme CPU o.ä. zeigen sich VOR dem Start des Betriebssystems, denn man kommt gar nicht erst in die Startphase des Systems, wenn während des BOOT-Vorganges Hardwaredefekte festgestellt werden. Die zu geringe Lüfterdrehzahl ist KEIN Hardwaredefekt in diesem Sinne. Hier sind vermutlich zwei Probleme miteinander verschachtelt:


    1. Entweder wurde das BIOS nachlässig eingestellt oder der PC hat (z.B. durch Stromausfall während Boot- oder Shutdownphase) Teile der Einstellungen vergessen. Bei einem hochwertigen CPU-Kühler drehen die Lüfter häufig mit Drezahlen ab 400 U/min. Je nach Board und BIOS muß die Drehzahlwarnung runtergesetzt oder ganz abgeschaltet werden. Handelt es sich um einen BOX-Lüfter, dann sollte man die CPU einem Teslauf unterziehen. Geht der Rechner zum OS-Start weiter, ist die CPU aber erstmal soweit in Ordnung. Möglich ist, daß sie zu einem späteren Zeitpunkt zu warm wird.


    2. Es gibt einen Fehler innerhalb der Windowsinstallation. Hier hilft vermutlich eine Systemreparatur, falls nicht, muß Windows neu installiert werden.



    tömsche: Viel Erfolg! Aber vorsichtig jonglieren dann, da sind meine PCs mit bei. ;)

  • So gerade meinen Flug nach Hamburg gebucht anfang august für die FQ der DLH :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Dachte die bilden im Moment gar nicht aus? Und selbst wenn, stehen doch da erstmal hunderte Leute vor dir auf der Warteliste ?(

  • Und deswegen soll ichs nicht probieren? Abgesehen davon soll die Ausbildung in den kommenden Monaten wieder starten. Und einstellen tun sie im moment auch, nur halt in sehr geringem maße.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ja seh ich auch so Alex immer ran da... Ne Freundin von mir ist da Co-Pilotin die musste auch zwischen denn Abschnitten ein paar Pausen machen aber hat sich gelohnt so konnte sie noch zwischen b737 und A320 wählen ...ach und lass Hamburg heile flieg nächsten Donnerstag von da nach Rhodos in Urlaub schön mit Condor :D


    Edit: wenn wir schon dabei sind Delta 763: Felician wie sieht's aus mit servieren :duw:

  • LFT soll wieder ab 2014 ausbilden, ready entries werden wieder ab 2015 genommen.


    Aber im Ernst, auch wenn momentan Wartezeiten von 10 Jahren wären, gibt's ein geileres Gefühl als den gelben FQ-bestanden-Wisch in der Hand und ein C1 medical in der Tasche zu haben und zu wissen, dass man irgendwann bei der Verkehrsfliegerschule anfangen wird? :love::love::love:


    Eik209_C160 Hauptsache fliegen :) Ich denke, FA bei Condor auf mittel und Langstrecke ist nicht das schlechteste, um in die Luftfahrt reinzukommen und hinter die Kulissen blicken zu können ;)

  • Zitat

    Aber im Ernst, auch wenn momentan Wartezeiten von 10 Jahren wären, gibt's ein geileres Gefühl als den gelben FQ-bestanden-Wisch in der Hand und ein C1 medical in der Tasche zu haben und zu wissen, dass man irgendwann bei der Verkehrsfliegerschule anfangen wird?


    Definitiv...


    Ich weiß nicht, ich würds nur machen, wenn ich mir sonst nix anderes vorstellen könnte. Die Fliegerei ist doch schon ne ziemlich unsichere Geschichte. Beruf, Spaß und Hobby hin oder her. Wenn man später nicht genug Kohle zusammenkriegt, um sich Haus, Familie und seine Träume zu finanzieren, obendrein nie zuhause ist und bei dem kleinsten Zwick auf der Straße sitzt, bringt einem das auch nicht weiter...
    Ich kenne im Moment keinen Nachwuchspiloten, der es hinter den Knüppel einer großen Airline geschafft hat. Tut mir Leid, aber das ist doch alles mega-scheiße im Moment, ehrlich mal... Ich würde es mir dreimal überlegen.
    Aber den Test kann man natürlich trotzdem machen. Schadet ja nicht und vielleicht sieht es in ein paar Jahren auch schon wieder anders aus, aber jetzt....nein Danke.

  • Ich weiß nicht, ich würds nur machen, wenn ich mir sonst nix anderes vorstellen könnte. Die Fliegerei ist doch schon ne ziemlich unsichere Geschichte. Beruf, Spaß und Hobby hin oder her. Wenn man später nicht genug Kohle zusammenkriegt, um sich Haus, Familie und seine Träume zu finanzieren, obendrein nie zuhause ist und bei dem kleinsten Zwick auf der Straße sitzt, bringt einem das auch nicht weiter...
    Ich kenne im Moment keinen Nachwuchspiloten, der es hinter den Knüppel einer großen Airline geschafft hat. Tut mir Leid, aber das ist doch alles mega-scheiße im Moment, ehrlich mal... Ich würde es mir dreimal überlegen.
    Aber den Test kann man natürlich trotzdem machen. Schadet ja nicht und vielleicht sieht es in ein paar Jahren auch schon wieder anders aus, aber jetzt....nein Danke.


    Du darfst die Ab-Initio nicht in die falsche Schublade stecken. Der Eigenanteil wird von der LH vorgestreckt und wenn sie dir nach 4 Jahren nach Ausbildungsende keinen Vertrag auf den Tisch legen können, wirst du von den Eigenkosten befreit.
    Private Ausbildung ist eine andere Geschichte, wenn man sowas durchzieht begeht man im Moment mit großer Sicherheit finanziellen Suizid (es sei denn, die Ausbildungskosten sind gut abgesichert).


    Aber selbst wenn ich das Geld hätte... Im Moment ab Initio oder gar nicht

  • Ach weisst du, klar kann man den Beruf des Piloten wieder schlechtreden. Aber letztlich ist es doch bei vielen Berufen so, dass man Schichtdienst hat, eventuell jede Woche in nem anderen Land is etc etc... Mein Vater z.B. ist im Management eines mittelgroßen deutschen Pharmaunternehmens. Wochenplan? Montag morgens um 4 aufstehen, arbeiten bis 16 Uhr arbeiten, danach gehts zum Flughafen, 2 Tage nach frankreich, mittwoch abend nach hause. Donnerstags in Hannover Freitag Homeoffice, Feierabend ca 18 Uhr samstags frei. Sonntags gehts dann wieder zum Flughafen 4 tage nach Los Angeles auf ein meeting mit Kunden. Usw. usw. Es ist nicht nur bei Piloten so, dass man ständig nicht da ist. Das ist auch bei anderen Berufen so.


    Ich seh das einfach so, ich lebe um das zu machen, was mir Freude bereitet. Mit dem Beruf des Piloten kann ich mich identifizieren, da weiss ich dass ich da auch in 35 Jahren noch Freude dran haben werde. Und eine Familie kann man meiner Meinung nach genauso wie jeder andere, der in Schichten oder im Ausland arbeitet gründen, klar kostet es die ersten Jahre energie, aber wenn die kinder mal älter werden entwickeln sie auch für sowas Verständnis.



    Und es is ja jetzt nicht so, dass man 365 Tage im jahr weg ist. Auch Piloten haben mal frei ;)


    Ach ja und dass du keinen Piloten kennst, der in letzter Zeit eingestellt wurde, kann schon sein. Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis wurden erst vor ein paar Wochen eingestellt. (Einer bei der Cityline, selbstfinanzierte Ausbildung, einer bei DLH direkt)



    Ich möcht ja keinem was einreden, aber genauso, Basti, wie du es dir nicht vorstellen kannst, Pilot zu werden, könnte ich nie im Leben ein Medizinstudium anfangen. Ist jeder anders ;)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Basti, das passiert nicht oft, aber ich stimm dir voll zu :) Klar kann man den Test machen. Ist ja auch immer gut, wenn man sich ein Ziel setzt und dann daran arbeitet. Aber mein Eindruck von der Branche ist im Moment einfach schlecht. Vielleicht ist meine Motivation, alles für diesen Job zu tun aber auch in den letzten Jahren gesunken. Es gibt andere Dinge, die mir mittlerweile wichtiger sind.