Der Schichteulen-Thread

  • N'Abend!

    Wer bei der Lufthansa einmal drin ist, hat glaube ich einen super Arbeitgeber gefunden.
    Und auch wenn sich viele Piloten beschweren - wer in Deutschland bei einer AIrline unterkommt hat sicherlich auch ausgesorgt. Viele versuchens im Sandkasten, fliegen bei Emirates, Qatar und Co., aber ein Leben lang hälst du das meiner Meinung nach auch nicht durch.

    Privat, auf eigene Faust eine Ausbildung zu machen, halte ich auch für sehr riskant. Bei der Lufthansa besteht immerhin ein materielles Interesse, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. Die private Flugschule hat ihr Geld bekommen, und selbst wenn sich viele bemühen kann es ihnen im Grunde genommen egal sein, ob du irgendwo unterkommst oder im Endeffekt ewig nach einer Anstellung suchst. Lest mal die Stellenanzeigen: >500h auf Multi Jet Aircraft, wenn du mit der ATPL fertig bist, hast du im Normalfall etwas um die 200 Stunden. Und Hour Building 300h - das wird bestimmt auch nicht billig. Und am Ende ist die Zusage auch nicht sicher.

    Die Faszination vom Fliegen - gebe ich euch recht - wird auch in 35 Jahren noch ungebrochen sein. Jeder Arbeitstag ist anders, die Crews wechseln und ständig werden neue Anforderungen an die Piloten gestellt. Da kann mir keiner sagen, dass das mal eintönig wird...

    Anderes Thema: Eben aus Marsa Alam in Frankfurt gelandet - je später man da ankommt, desto besser wird der Service auf IVAO, habe ich das Gefühl?!

    Gute Nacht,
    Tobi

    condor_pilot_newljffb.gif
    userbar2zdfub3.jpg

  • Ich seh das einfach so, ich lebe um das zu machen


    Na dann solltest du das auch durchziehen. Aber das gilt für die wenigsten. Du glaubst gar nicht wie viele sich "einfach mal so" bei der Lufthansa beworben haben. Selbst ich...ich wollte eigentlich seit ich 6 bin Pilot werden, oder Zahnarzt :S Aber man muss sich auch mal mit dem Zweitbesten im Leben zufrieden geben und so habe ich in den sauren Apfel gebissen. Ich glaube ich bin so einigermaßen glücklich damit, auch wenn ich jedem Flieger hinterherschaue und nachts davon träume, bei einem Notfall das Steuer zu übernehmen...
    Ich hoffe wirklich, dass ich das eines Tages nicht bereue, aber im Moment, glaube ich, war es die richtige Entscheidung... :beer:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Machen wir einfach alle das, womit wir meinen glücklich werden zu können. Das ist das einzig Wichtige :thumbup:

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaachtung Steilvorlage!!!!!!!!! :D

    Aber man muss sich auch mal mit dem Zweitbesten im Leben zufrieden geben

    und einen BMW kaufen!
    Tor! Tor! Tor!


    Guten "Morgen" ^^
    Bei uns werden die Wartelisten wieder kuerzer. Was Ihr vergesst, istd as die Airlines schon einige Jahre auf Spahrflamme einstellen. Der Altersdurchschnitt is schon ziemlich hoch.........

  • Im übrigen habe ich einen wohlüberlegten Plan B in der Tasche, falls die FQ net funktioniert. Private Ausbildung fällt flach, erstens weils im Moment irrsinn ist, zweitens weil ich keinen Goldesel habe ;)

    Man darfs nicht nur durch die rosarote Brille sehen dass ist klar, aber das ist bei vielen Berufen so.


    Und falls mein Plan B in Kraft tritt, bleibe ich mit dem angepeilten Studium zumindest in der selben Branche, das hätte auch was. :thumbup:

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wer sagt denn dass das Zweitbeste unbedingt das Erstbeste ausschließen muss? Wenn unser Doc in Spé irgendwann ein renommierter Chefarzt ist braucht er schließlich einen Piloten :D
    Und wer weiß, vielleicht gibts bald schon flächendeckend NELFZ (Notarzt-Einsatz-Luftfahrzeug) so auf Gyro-basis, dann hätte ich ausgesorgt, als RettAss die dinger fliegen, und Notfallmedizin,
    Hey man wird ja nochmal spinnen dürfen :D
    NEH (Notarzt-Einsatz-Hubschrauber) gibts ja schon :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Zitat


    Man darfs nicht nur durch die rosarote Brille sehen dass ist klar, aber das ist bei vielen Berufen so.


    Und falls mein Plan B in Kraft tritt, bleibe ich mit dem angepeilten Studium zumindest in der selben Branche, das hätte auch was. :thumbup:

    ...Und je besser dir dein Plan B gefällt, desto entspannter bist du in der FQ... Und darauf kommts an ;)

    • Offizieller Beitrag

    :beer:

    Stimmt, Punkt für dich.


    Basti, wir werden doch noch Kumpels. (KEINE :ironie: )
    Kommst Du auch nach Muenster?
    Ich gebe Dir nen Bier aus dem VIP Kuehlschrank aus ^^

  • Und ich schmeiße noch n Whiskey aus dem Single-Malt regal dazu :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich hab noch nen WÜ-Antrag am Laufen um die Zeit. Muss mal sehen, wann ich da wieder eingezogen werde. Aber das müsste jetzt mal irgendwann kommen, denke ich. :thumbup:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Und ich schmeiße noch n Whiskey aus dem Single-Malt regal dazu :D


    Welchen??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Die Schicht ist bald zu Ende, ´s war wieder mal sehr schön, schöner ist nur der Moment, wo endlich alle geh'n.
    Man sollte wirklich meinen, einmal sind se satt, erstaunlich, was in Menschen reingeht, die man eingeladen hat.

    In diesem Sinne Gute Nacht.

  • Die Schicht ist bald zu Ende, ´s war wieder mal sehr schön, schöner ist nur der Moment, wo endlich alle geh'n.
    Man sollte wirklich meinen, einmal sind se satt, erstaunlich, was in Menschen reingeht, die man eingeladen hat.

    In diesem Sinne Gute Nacht.

    Was hab ich denn verpaßt?

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • The Big Lebowski:
    Och, da sind n paar feine dinge :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Wenn der hier im Sc hrank ist, ist alles gut...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wenn da jetzt "by Toto" oder "Fliege KLM" oder "Eulen brauchen das" drauf stände....das wäre.... Absolute ..^^

    Torsten

    00003581.gif