Unfall in AMS am 25.02.2009

  • Das kommt dir nicht nur so vor, ich glaube das ist so. Außer WDR2, die konnte man heute auch gut hören. Aber n24 war ganz schrecklich, die haben stellenweise aus der 737 mal eben nen Airbus gemacht und all solche Dinge. Bei denen hat der Flieger ja auch beide Triebwerke in der Luft verloren. Verloren im Sinne von abgefallen. Da konnte man echt nur den Kopf schütteln. Aber die Experten die die hatten waren auch genial, die haben da auch stellenweise einen Blödsinn erzählt.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Spiegel online schreibt auch einen Käse.Zitat:"... Unter den neun Toten sind der Pilot, sein Kopilot und ein Pilot, der sich in der Ausbildung befand...." und weiter unten im Artikel:"....Eine belastbare Aussage über die Ursache des Unglücks ist frühestens möglich, wenn die Daten der Flugschreiber ausgewertet sind. Die Piloten sollen vorerst nicht vernehmungsfähig sein." :wall:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo (18. März 2010 um 20:46)

  • Na ja die Bild kann ja auch immer mit den Toten sprechen ;) Also wenn die das können, dann kann Spiegel das doch auch... Nee also die Berichterstattung heute war zum Teil echt schlimm. Vor allem die türkischen Medien erzählen was davon das alle überlebt haben, wären die niederländischen Medien schon von toten berichten...

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Schlimm, wirklich schlimm, wenn das mit den Besatzungsmitgliedern stimmt, aber auch um die anderen Opfer. Ich habe meiner Frau schon gesagt, dass es eigentlich so einen Spruch gibt à la hinten links ist der sicherste Platz, weil da ja auch der Flugschreiber ist, wenn man sich aber die Bilder von dem abgerissenen Heck ansieht, hatte ich schon damit gerechnet, dass alle 9 Opfer in diesem Bereich gesessen haben müssen.

    Und zu der Berichterstattung bei Blöd, Spiegel, n-tv und N24 sag ich gar nix mehr, dass ist einfach nur noch unter aller Kanone :wacko:

  • Ein paar Diversions Rotterdam :

    KLM1692 B739 EHRD EHAM
    KLM10X B738 EHRD EHAM
    KLM1698 B738 EHRD EHAM
    KLM1002 B739 EHRD EHAM
    KLM1224 B733 EHRD EHAM
    BMM474 A321 EHRD EHAM
    TRA6144 B737 EHRD EHAM
    KLM682 A332 EHRD EHAM


    Und ein paar Brüssel Diversions :

    JAT262 B733 EBBR EHAM
    BAW41A320 EBBR EHAM
    TAP668 A319 EBBR EHAM
    KLM618 A332 EBBR EHAM
    KLM792 B77W EBBR EHAM
    KLM1630 B738 EBBR EHAM
    NWA58 A333 EBBR EHAM
    KLM1726 F50 EBBR EHAM
    KLM686 B744 EBBR EHAM

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Läuft jetzt eigentlich wieder alles normal in AMS? Obwohl, ich könnte ja auch den Kollegen Miesepeter von Dispatch fragen, der ist heute wieder geladen, mann mann mann. Das lasse ich mal besser. Ich schleiche mich dann gleich mal an einen Rechner und versuche CFMU-Zugang zu kriegen ;)

  • Das wär super. Poste mal ein paar schöne Routen. Kannste mal schauen ob du evtl. an welche von martinair oder finnair kommst?

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Ich kenne da ein paar Spezialisten, die bei IVAO dann aus aktuellem Anlass auch diese RWYs schliessen würden ... :wall:

  • Yeap, da kenne sogar ich auch welche von ;) Nach dem Motto "as real as it gets"! War damals bei den Anschlägen in den USA doch auch so eine hitzige Diskussion, ob überhaupt Flüge in den USA durchgeführt werden dürfen, da der Luftraum dort doch für 2 Tage geschlossen war. Das einzig gute fand ich damals, dass die die betroffenen Flugnummer nicht zugelassen haben ;)

  • Ich fand das vor 3 Jahren so hart, wie jemand in Düdo eine RWY gesperrt hatte (bei IVAO). Hab ihn privat angechattet, warum er das macht. Seine Antwort:
    Ja, hier werden noch Trümmer beseitigt.
    Habe ihm dann geschrieben, er solle sich disconnecten und erst wieder online kommen, wenn er in seinem Flusi die RWY wieder sauber hat.

    Oh mann. Manche übertreiben es echt maßlos.

  • War das wegen der Kalitta damals? Da hatte ich nämlich auch so ein Erlebnis in der bösen Stadt nördlich vor den Toren von Köln :D Vielleicht waren wir da zusammen online unterwegs?!

  • Läuft jetzt eigentlich wieder alles normal in AMS? Obwohl, ich könnte ja auch den Kollegen Miesepeter von Dispatch fragen, der ist heute wieder geladen, mann mann mann. Das lasse ich mal besser. Ich schleiche mich dann gleich mal an einen Rechner und versuche CFMU-Zugang zu kriegen ;)

    Am frühen Abend war schon das meiste wieder Normal und ruhig - nur noch wenige Delays :)

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ich fand das vor 3 Jahren so hart, wie jemand in Düdo eine RWY gesperrt hatte (bei IVAO). Hab ihn privat angechattet, warum er das macht. Seine Antwort:
    Ja, hier werden noch Trümmer beseitigt.
    Habe ihm dann geschrieben, er solle sich disconnecten und erst wieder online kommen, wenn er in seinem Flusi die RWY wieder sauber hat.

    Oh mann. Manche übertreiben es echt maßlos.

    Da muss ich jetzt mal ein bisserl Einspruch einlegen.
    Was ist denn so schlimm daran, dann halt einfach auf der anderen RWY zu landen? Okay einen Unfall als Anlass zu nehmen würd ich auch nicht machen, aber mit der Riesenbaustelle in Wien z.B. ist auch mal das einen oder andere gesperrt und warum soll man das nicht machen? Vielleicht wollen die Lotsen auch mal was ausprobieren? Natürlich ist es interessanter bei relativ wenig Verkehr diesen auf einer statt auf zwei Bahnen abzuwickeln.

    Also ich hab inzwischen mit Controllen auf IVAO komplett aufgehört weil mir die Piloten zuletzt ehrlich gesagt einfach nur noch auf den Geist gingen.
    Wenn die Erwartung der Taschenrechnerjunkies die ist, dass man als ATC ab FL400 own Navigation, cleared ILS gibt, weil alles andere eine Belästigung darstellt, dann brauch ich mich als Controller da nicht mehr hinsetzen.
    Das macht einfach keinen Spaß. Zumal wenn man weiß, dass die allermeisten deswegen so an ihrem Blechdeppen hängen weil sie es ohne den schlicht nicht können.
    Das ist auch ein Grund warum mir dieses elende FMC gew...se so widerlich ist.
    Manchmal - ich gebs zu, so arrogant bin ich - denk ich mir, die Leut sollen erst mal fliegen lernen.
    Ich hatte vor längerer Zeit schon mal angeregt, eine Funktion in den IvAp zu implementieren, der den Squawk automatisch auf 7700 setzt wenn der Autopilot disconnected wird.

    Letztlich ist es ein Leben und Leben lassen und der Controller hat auch mal das Recht sich sein Setup so zu machen wie er das will. Leider sehen allzuviele Piloten den Lotsen eher als so ne Art Bediensteten und es kann vorausgesetzt werden, dass das was der sagt in erster Näherung sowieso erst mal Blödsinn und eher als Vorschlag zu verstehen ist.

    Das ist alles nicht bös gemeint, aber ich bin ehrlich gesagt einfach ein wenig traurig, da mir die Controllerei am Anfang meines Onlineseins viel mehr Spaß gemacht hat als die Fliegerei.
    Aber dieser Spaß ist mir leider vollständig abhanden gekommen. Deswegen bitte ich um Verständnis wenn ich auch mal ein bisserl maulen muss.

    Inzwischen starte ich, wenn ich ein wenig Lust auf Vectors geben habe wiedr den alten aerosoft ATCSim2. Die können da wenigstens Headings fliegen und maulen nicht rum.