Betriebsgenehmigung für Blue Wings nicht verlängert

    • Offizieller Beitrag

    Quelle Areo.de

    Zitat

    BRAUNSCHWEIG - Das Luftfahrt- Bundesamt (LBA) hat die bis Ende März 2009 befristete Betriebsgenehmigung für das Luftfahrtunternehmen Blue Wings AG mit Sitz in Bocholt nicht verlängert. Als Grund nannte die Behörde fehlende Nachweise über die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die von gewerblichen Luftfahrtunternehmen laufend zu erbringen sind. (© aero.de, dpa, Abb.: Blue Wings AG)

  • Da kommt ja mal harter Tobak aus Russland ;) Ich könnte ja hier auch noch von Aktionen der Russen, Ukrainer, etc. erzählen, da würdet ihr nur mit dem Kopf schütteln. Wer weiss, was da wieder dahintersteckt?!


  • Nach Entzug der Betriebsgenehmigung - Blue Wings hofft, bald wieder fliegen zu dürfen


    VON HANS ONKELBACH -
    zuletzt aktualisiert: 07.04.2009 - 07:36


    Düsseldorf (RP) Knapp eine Woche, nachdem das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) der Düsseldorfer Airline "Blue Wings" die Betriebsgenehmigung entzogen hat, haben Anteilseigner über eine Kapitalerhöhung beraten. Am Ende der Sitzung gab man bekannt, das Eigenkapital der Gesellschaft auf 35 Millionen Euro erhöhen zu wollen.


    Und die Aktionäre erklärten sich bereit, kurzfristig fünf Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Nun hofft man, innerhalb weniger Tage wieder fliegen zu dürfen. Das LBA muss jedoch die Betriebsgenehmigung wieder neu erteilen.


    Trotz der ausgefallenen Flüge hatte Blue Wings es geschafft, die Passagiere, die am Flughafen ankamen und fliegen wollten, auf andere Airline umzubuchen.


    Der Grund für den Flugstopp war der aus Sicht des LBA fehlende Nachweis über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Die Behörde hatte erklärt, sie sehe die Liquidität der Airline für die nächste Zeit nicht ausreichend belegt. Man hatte allerdings die Zahlungsfähigkeit und auch die Sicherheit der Jets nicht in Frage gestellt.


    Blue Wings stellte denn auch sofort klar, dass die Jobs der knapp 400 Angestellten nicht sofort gefährdet, sondern die Gehälter für die nächsten Monate noch gesichert seien. Die von der Luftfahrtbehörde monierte Deckungslücke beträgt nach Unternehmensangaben rund sechs Millionen Euro.


    Am Düsseldorfer Flughafen nimmt "Blue Wings" bei den beliebtesten Airlines Rang 9 ein. Sollte das Unternehmen für eine längere Zeit am Boden bleiben, wären 385 Arbeitsplätze – wenn auch nicht sofort gefährdet – aber doch betroffen.


    Im Streit um die verweigerte Betriebsgenehmigung hatte der russische Milliardär und Mehrheitseigner Alexander Lebedew in einem Brief Bundeskanzlerin Merkel Protektionismus vorgeworfen. Er begründete dies damit, dass vom Start- und Landeverbot bei Blue Wings nur die Lufthansa profitiere.


    Seit 2007 hat Blue Wings mehrere Großinvestitionen getätigt, die unterm Strich zu roten Zahlen führten. Eine für 2009 geplante Restrukturierung sei nicht zügig genug vonstatten gegangen, um den Lizenzentzug abzuwenden, hieß es. Bereits im Januar hatte das Bundesamt deshalb entsprechende Zweifel geäußert und eine Betriebsgenehmigung lediglich bis Ende März erteilt. Blue Wings schaffte es jedoch nicht, die Behörde zu überzeugen. Mit jedem
    Tag, an dem Blue Wings nicht fliegt, entgehen der Gesellschaft bis zu 300 000 Euro.


    Die Airline fliegt mit knapp einem Dutzend Boeing 737 vor allem Ziele in Osteuropa an.


    Quelle: RP online


    Edit: Leerzeilen angepasst und Verlinkung zur Quelle eingefügt // Torsten (EFP002)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß ganz ehrlich sagen, das hört sich für mich mal so gar nicht nach low cost ans. Ein echter low coster hätte die Passagiere stehen lassen und nicht umgebucht. Hier sieht meiner Meinung nach eher das LBA ein wenig dumm aus...

  • Wieso Low Cost? Eher ein Nischenanbieter.


    Ausserdem hat das LBA Ende 2008 die unbefristete Betriebserlaubnis in eine bis zum 31.3. befristete ERlaubnis umgewandelt. ES waren also 3 Monate Zeit, die erforderlichen Nachweise beizubringen. Von daher haben wohl einige Herren die Tragweite einer Fristversäumnis nicht ganz ernst genommen.
    Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um meine ganz persönliche Wiedergabe handelt.

  • Und in Köln steht schon die erste abgestellte Maschine rum die D-ANNC, wenn ich das vorhin im vorbeifahren richtig gesehen habe. Traurig sowas, aber mit Fristen sollte man wirklich nicht spielen und sie vor allem Ernst nehmen, das hab ich während des Studiums gelernt.


    Gruß


    Markus

  • Daniel Meinst Du, weil Du keine "eyebronws" siehst. Die haben die bei Boeing nach und nach weggemacht. :duw:


    Aber im ERNST das hat mich heute morgen auch aufgeregt. Erst wollte ich dem Redakteur ne Mail schreiben wg. Recherchequalität und sowas. Aber dafür war mir die Zeit dann doch zu schade. Ich denke, ein Blick auf die HP und alles wäre gut. :thumbdown: Ausserdem sind es immo glaube ich nur 7 oder 8 Flieger.


    Ach übrigens sind jetzt fast alle BW-Flieger in EDDL auf die Abstellfläche gezogen worden.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, wie kann man nur so an einander vorbei schreiben..... :D
    Ist mir schon klar das die Boeing nicht von Dir sind....
    Ich hatte ja auch das hier zitiert...

    Zitat

    Zitat von »weste«
    Zitat von »rainerFLY«
    Die Airline fliegt mit knapp einem Dutzend Boeing 737 vor allem Ziele in Osteuropa an.


    Die 737 der Blue Wings erinnern mich irgendwie an einen anderen Hersteller.


    Wobei ich den letzten Satz lustig fand.... Jetzt deutlich ^^

  • Es geht am Freitag wieder weiter:



    Edit: Leerzeilen angepasst und Verlinkung zur Quelle eingefügt // Torsten (EFP002)

  • Da kann man schon ein den Kapitalismus infrage stellen. :thumbdown: Hier will sich wohl jemand als Opfer darstellen und "investiert" dafür jede Menge Geld:


  • Und nun kommt der nächste Schritt:


  • Und weiter gehts: