Spotten ist gefährlich, wenn man leichtsinnig ist!

• Zitat

Accident: Intersky DH8C at Elba on Jul 10th 2010, car windscreen shattered upon takeoff
    An Intersky de Havilland Dash 8-300, registration OE-LSB, departed Elba's runway 16.

Italy's National Agency for Flight Safety (ANSV) reported without providing a time stamp, flight number or destination of the flight, that a car had stopped on the road near the begin of runway 16. The air pressure produced by the departing Dash 8 shattered the windshield of that car and caused the injury of a child on board of the car. The occurrence has been rated a serious incident, a technical investigation has been opened.

Intersky said, that they are not aware of such an event and so far have not been contacted by the ANSV about the occurrence. Parking on the road around the airport is strictly prohibited during flying operations.

Planespotters often take position on the perimeter road that permits them to get as close as 5 meters (15 feet) to departing aircraft, that start their takeoff roll at the begin of the paved surface and well ahead of the (displaced) runway threshold.

Local residents report, that the perimeter road is now about to be diverted from the runway end.

Quelle!

intersky_dh8c_oe-lsb_elba_100710_map.jpg

Da parkt jemand mit seinem Auto am Ende der Runway, Kind und Kegel drinnen, will ein spektakuläres Foto machen, der Prop Blast drückt die Scheibe ein, und ein Kind wird verletzt.
    Völlig unnötig, extrem leichtsinnig und ignorant, denn das Parken auf dieser Straße ist anscheinend verboten.
    Wie sagte neulich ein Insider zu mir: Spotter werden immer dreister auf der Jagd nach guten Fotos.....und wenn wie hier ein Kind verletzt wird, ist das .............. :wall: :wall: :wall:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• orge sache... die props von der intersky dash sind ned zu unterschätzen :thumbdown:
    aber das dort gleich am ende eine straße is hätt ich ned gewusst... bin im fs2004 schon mehrmals hingeflogen und da war eig nur eine weit entfernt..

• Ich gebe aber zu bedenken (unabhänig vom Parkverbot!), das für einen Normalbürger im Vorfeld nichts nach einer Gefahr riecht...ala: "Was soll ein startendes Flugzeug meinem Kind im Auto schon tun können?"

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Naja, dann kann man das nur mit absoluter Ahnungslosigkeit und Ignoranz erklären.
    Ich führe die entscheidenden Punkte zu Felde:

• Absolutes Halteverbot auf dieser Straße!
    • Wenn man sich nicht denken kann, daß ein Propellerstrahl, der stark genug ist, nen Airliner ( na gut hier Commuter) in den Himmel zu pusten irgendwie gefährlich sein könnte, dann weiss ich auch nicht, ob man das verschiednen Attributen schmücken sollte, die man sich lieber denken sollte! :wall: :wall: :wall:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Braucht man auch nicht. Dafür sind die Schilder da, daß man nix denken muß. Einfach nur machen, was einem gesagt wird oder durch Schilder angezeigt wird. In STR hat sich mal ein Spotter am GAT im Stacheldrahtzaun die Hand aufgerissen, als er sich ganz cool hinstellen wollte. Nach lautem Wehklagen, kamen die ersten Beschwerden, daß es unmöglich sei, hier nen Stacheldrahtzaun anzuwenden. Man muß dazu sagen, sein Standort zu dem Zeitpunkt war der nicht öffentliche Parkplatz vom GAT in STR.....der Kommentar von der Bundespolizei: Dann kommen sie nicht hier her, und wenn sie unbedingt hierher kommen müssen, dann lassen sie eben die Finger von den Sachen weg, die sie nix angehen.... Das Gesicht von dem Typen war unbezahlbar...priceless

• Ja, das meinte ich: jeder noch so blöde Spinner weiß, das es hinter einem Jettriebwerk heiß wird, wenige wissen, das es einen dazu auch noch umblässt.
    Aber die wenigsten wissen, das das Kraft=Gegenkraft-Gesetz auch in derLuftfahrt wirkt...man assoziiert mit einem Prob etwas Wind, also bleibt man besser im Auto sitzen...Ergebnis bekannt!

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• der dachte sich wohl... ach was solls is eh nur eine c172 mit zwei props :D
    spaß beseite ich glaub auch der hat das unterschätzt.. hat warscheinlich ein paar st. maarten videos gesehn wo es die leute mit jetengines wegbläst und deswegen glaubt er jetzt ein prop würde das nie schaffen... eine frage hätte ich noch^^: gibt es in elba einen zaun oder so was?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.