Hoffentlich bin ich hier richtig - D1/D2 vs O2/E+

  • Hallo Smartphone-user,


    will mir ein Smartphone zulegen (Wahrscheinlich Samsung Galaxy S) und brauche zu meinem Handytarif auch einen Datentarif (bin derzeit bei t-mobile business).


    Nach meinen Recherchen sind alle Kombitarife in Richtung Flat bei t-mobile und Vodaphone deutlich teurer als bei O2 und base(E+). Zur Begründung wurde mir gesagt, dass D1/D2 eine bessere Netzabdeckung hätten und vor allem größere max. Downloadgeschwindigkeiten (lt. Verkäufer D1/D2 bis 7,2 Mbit/s gegenüber 400 kbit/s).


    Welche Netze nutzt Ihr? Welche Erfahrungen macht Ihr bezüglich Geschwindigkeit? Ich will natürlich über das Handy keine Musik oder Filme downloaden (dafür habe ich für unterwegs meinen UMTS-Stick zum Notebook) aber ich möchte schon mal googlen, wikipedia nachsehen, eine Route berechnen u.ä.
    Lohnt es sich, für die schnelleren Netze mehr Geld auszugeben?


    Über Eure Erfahrungen freut sich


    :friends:

  • Ich nutze D2. Kollegen haben aber auch O2 oder E+ - im Gegensatz zu mir aber deutlich schlechteren oder gar keinen Empfang. Ich würde daher nicht zu einem der E-Netze wechseln.

  • Also meine Empfehlung liegt deutlich bei den D-Netzen, bevorzugt Telekom. Auch wenn die Preise gesalzen sind, die Netzabdeckung ist genial und reicht vom Allgäu bis auf die Friesischen Inseln mit hohen Downloadgeschwindigkeiten.
    Das bekommt man bei keinem anderen Anbieter :)

  • Als O2-Nutzer kann ich mich dem gesagten leider nur anschließen. In Ballungsgebieten wirst du kaum Unterschiede bemerken, aber wenn es drauf ankommt, hast du T-Com oder Vodafone definitiv das beste Netz.

  • Schon klar. Hab ich weiter oben ja auch geschrieben dass die Netz- und Verbindungsquali von O2 nur in Ballungszentren zu gebrauchen ist (und selbst da gibt's Ecken wo gar nichts geht).

  • Ich finde von Telekom den M-Tarif am besten.


    http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1867,00.html


    Hoffentlich klappt der Link


    Es gibt ne Festnetznummer für euer Handy
    WLAN frei zu allen Hotspots. Habt auch Zugang mit Laptop usw. Halt nen WebnWalk umsonst
    3G Netz bis 1GB


    Ich habe noch ne International Flat für 25 Euro dann kann ich mit meiner Frau umsonst in Spanien telefonieren. Da Europaweit Festnetz auch umsonst !

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem hat T-Mobile auch Netze in den USA, den Niederlanden und anderen Laendern. Das ist dann auch oftmals um Laengen guenstiger....

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Ich kann auch nur zu T-Mobile raten. Ich habe selbst eine der Flats (ca. 60€/Monat) mit 1GB Downloadvolumen. Das schafft man bei normaler bis intensiver Nutzung nicht. Und selbst wenn, wird nur auf 64kBit gedrosselt und es entstehen keine Extrakosten.
    Die Netzabdeckung ist so gut, das ich selbst in der Pampa und in Technikräumen 2 Etagen unter der Erde immer noch I-Net habe.


    Ok, nicht billig, aber wer D-Zug fahren will, muß Zuschlag zahlen.. :D

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Wenn du es beim grossen T kaufst, wird es sicherlich ein Branding haben. Weiss aber nicht, ob und wie man das nicht wegmodden kann.


    Ich hab meins bei der Amazone bestellt und da ist alles original und ungebranded (wat nen Wort ^^).

  • Blöde Frage :gruebel: was bedeutet Branding, außer dass auf meinem Display ein (un)geliebter Firmenname steht. Kann auch ein gebrandetes Handy SIM-Lock frei sein? Wenn ja, warum will ich dann ein Branding vermeiden bzw. wegmodden?
    Danke für Eure Expertenantworten
    :friends:

  • Also Branding heißt, dass das Handy eigentlich für den Verkauf mit Vertrag vorgesehen sind - jedoch Simlock frei. Beim HTC Desire mit t-mobile Branding z.B. heißt das: Vorinstallierte Apps, Voreinstellungen für t-mobile Web n' Walk, Lesezeichen und beim Start das t-mobile Logo mit Jingle.
    Das ist ein "leichtes Branding".


    Bei Vodafone z.B. sah das ganze ein bisschen anders aus, die haben bei einem Vodafone internen Update das Desire wohl um die hälfte langsamer gemacht. Entfernen lassen sich diese Brandings nur sehr schlecht bzw. mit reichlich Fachwissen.


    Einziger Nachteil ist, dass man auf die Updates fürs Handy warten muss bis t-mobile, vodafone etc. freigegben haben. Da ist z.B. t-mobile nicht die schnellsten.

  • Manche Handies hatten dann früher auch irgendwo aussen, das Logo des jeweiligen Anbieters drauf. Ob das heute immer noch so ist weiss ich leider nicht.