Ab sofort Extra-Aufschlag auf Flugtickets

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ab sofort Extra-Aufschlag auf Flugtickets.
    Wer ein Flugticket für nächstes Jahr bucht, muss ab sofort einen Extra-Aufschlag wegen der neuen Luftverkehrsteuer zahlen. Dies hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Die Steuer beträgt 8, 25 oder 45 Euro – je nach Entfernung des Flugziels.
    Angewendet wird die Regelung schon jetzt, auch wenn sie erst Flüge und Flugpauschalreisen ab Januar betrifft. So will die Regierung verhindern, dass Verbraucher bis zum Jahresende „Hamsterkäufe” tätigen und sich vorab mit Tickets eindecken. Liegt das Flugziel in einem Radius von 2500 Kilometern, beträgt die Steuer pro Flug acht Euro. Darunter fallen alle Länder der EU, außerdem Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein, die Balkanstaaten sowie Algerien, Libyen, Marokko, die Republik Moldau, die Russische Föderation, Tunesien, die Türkei, Ukraine und Weißrussland. Für Flüge nach Nord- und Südamerika sowie Südost-Asien und Australien wird die höchste Abgabe von 45 Euro fällig.


    Quelle Bild

  • Diese Steuer ist einfach nur ein lächerlicher Witz und eine Frechheit, mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht können wir ja auch in naher Zukunft auf Toilettenpapier eine Steuer aufschlagen? Das wäre doch bestimmt eine feine Steuer. Atemluft könnte man auch versteuern. Das Haushaltsloch bekommen wir schon irgendwie gestopft... Unser Land ist nur noch ein lächerlicher Witz, mehr fällt mir zu so einem Müll nicht mehr ein.

  • Das ganze gehört zum Sparpaket der Bundesregierung der dieses Jahr verabschiedet wurde. Dadurch sollen bis 2014 80 Milliarden Euro eingespart werden.


    Zitat

    Wir benötigen auch im internationalen Flugverkehr verstärkte Anreize für umweltgerechtes
    Verhalten. Die Einführung einer internationalen Besteuerung auf Flugbenzin scheint gleichwohl
    kurzfristig unrealistisch. Bis zur Einbeziehung des Luftverkehrs in den bereits verein-
    barten CO2-Emissionshandel wird eine nationale ökologische Luftverkehrsabgabe für alle
    Passagiere erhoben, die von einem inländischen Flughafen abfliegen. Sie wird differenziert
    ausgestaltet (Preis, Lärm, Verbrauch).


    Das ganze Sparpaket gibt es hier.

  • Blahblahblahblah :gaehn:


    Wenn ich dieses Gesülze schon wieder lese wird mir echt schlecht!
    Wenn die Ministerien z.B. mal ein klein wenig effizienter arbeiten würden, dann wäre das das Vielfache der Einnahmen dieser hirnrissigen Luftverkehrsabgabe... aber damit würden sie sich ja nur Arbeit machen :pillepalle:

  • Ich werd genau eins machen: Bei den Längeren Flügen von Amsterdam aus fliegen. Bis Schipol brauch ich mitm ICE genau so lang wie mit der S nach Köln. :wall:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    • Offizieller Beitrag

    Und genau wegen Nikolaus Aussage, wurde exact diese Steuer, welche 2008 eingeführt worden war 2009 wieder geknickt.
    Uns liefen die Paxe Schareinweise nach Düs weg.
    ^^ Steuer war abgeschafft, Paxe kamen zurück.

  • Wollt ihr mal alle lachen...


    ...hab mir das mal auf Grund eines Beitrags in einem anderen Forum genauer angeschaut. Folgendes ist auf der Homepage der Bundesregierung zu lesen:


    Zitat

    ...
    Der Steuersatz ist gestaffelt nach Entfernung (gerechnet ab Frankfurt/Main zum größten Verkehrsflughafen des Zielstaates).
    ...


    Quelle: bundesregierung.de


    Aus dieser Formulierung folgt, dass für Flüge in Überseegebiete europäischer Staaten, obwohl die Flugstrecke über 6000km liegt, nur der "Kurzstrecken"beitrag von 8€ fällig wird. Wer sich sowas ausdenkt.... :pillepalle: :wall:

  • Weso? FRA-AMS zahlen, FRA-SXM fliegen :D :wall:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    TOPMELDUNG – Air Berlin erhöht Preise: Auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin berechnet ihren Kunden nun die umstrittene Luftverkehrssteuer. Im Laufe dieser Woche werden die streckenabhängigen Aufschläge von 8, 25 und 45 Euro für Starts ab 1. Januar 2011 in allen Buchungskanälen erhoben, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Sollte die vom schwarz-gelben Bundeskabinett beschlossene Steuer doch noch im Bundestag gekippt werden, will Air Berlin den Passagieren das Geld
    erstatten. Dieses Verfahren sei gewählt worden, da eine nachträgliche Berechnung der Steuer sehr schwierig wäre. Das Unternehmen beklagte die einseitige Belastung, die zudem massiv wettbewerbsverzerrend sei.


    Quelle: Bild

  • Ich finde es unglaublich. Mehr gibt es leider dazu nicht zu sagen.
    Uns werden langfristig nicht die Passagiere selber fehlen sondern wohl, wenn das so weiter geht auch die Menschen.
    Die Schweiz scheint da doch sehr interessant zu werden, vielleicht auf den ersten Blick ein etwas "teureres" Land aber man müsste das Leben mal hochrechnen...

  • germanwings nimmt´s auf ihrer Seite mit Humor:


    bildschirmfoto2010-09-2ptw.png

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Auch in Österreich wird es in Zukunft wohl eine Abgabe auf Flugtickets geben...


    Zitat

    Flugtickets
    Bei Flugtickets für Reisen innerhalb Europas gibt es ab kommendem Jahr acht Euro
    Zuschlag. Bei Reisen außerhalb Europas sind es 40 Euro pro Ticket. Das soll 60 Millionen Euro fürs Budget bringen.


    Quelle: kurier.at