Falls Facebook mal wieder nicht funktioniert...

  • Wenn ich auch selten (bis nie) mit Ihm einer Meinung bin, aber diese Aussage von Marc Zuckerberg (seines Zeichens Facebookchef) kann ich voll unterschreiben. Ich denke sogar, das es auf ewig sein ehrlichster Satz war, den er von sich gab:



    “Wer mir vertraut, ist ein Vollidiot!”

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Das sollte eigentlich keine Facebook Diskussion werden, sondern ich fand einfach die Idee von so einem Buch ulkig :S


    Aber ihr wollt es ja nicht anders...


    wir lassen unsere Bedürfnisse und Interessen von Google analysieren, lassen unseren Musikgeschmack bei iTunes und Last.fm ermitteln, geben unser Kaufverhalten bei eBay und Amazon preis, hinterlassen überall unsere Email Adresse, unsere Anschrift, ja manchmal sogar unsere Telefonnummer.
    Das Internet kennt unsere Familie, unsere Freunde, unsere Beziehungen, Interessen, Vorlieben, unseren Lebenslauf... man kann die Liste ewig weiterführen.


    Und das alles geschieht größtenteils unbewusst.
    Ja, auch ich habe den Artikel über Zuckerberg im Stern gelesen und weiß was der Junge von seinen Usern will.
    Heute gibt es nichts wertvolleres als personenbezogene Daten.
    Die Kritik sollte dem Prinzip Internet gelten und nicht einer einzigen Seite. Ansonsten ist sie falsch angebracht :lehrer:

  • Gut. Das ändert aber nichts daran, dass viele (junge) Menschen einer Facebooksucht verfallen sind. Ich glaube nicht, dass man dieses Phänomen auch an anderen Orten im Netz wiederfindet.

  • Sucht gibt es aber überall. Das ist kein Facebook Phänomen.
    Solche Seiten haben nur das Problem, dass sie generell ein erhöhtes Suchtpotenzial haben.


    Über den Sinn und Folgen von Facebook kann man sich streiten.
    Für mich ist Facebook eher eine gute Möglichkeit mich schnell mit meinen Leuten absprechen zu können, mit alten Freunden in Kontakt stehenbleiben zu können und mit mit ihnen zu verabreden.
    Für andere ist es allerdings eine Flucht in die Cyberwelt.

  • Zitat

    Für mich ist Facebook eher eine gute Möglichkeit mich schnell mit meinen Leuten absprechen zu können, mit alten Freunden in Kontakt stehenbleiben zu können und mit mit ihnen zu verabreden.
    Für andere ist es allerdings eine Flucht in die Cyberwelt.


    Ja, so sollte es sein. Man kann ja gut im Internet (Foren, Chats usw.) erfahren, wer reale sozialen Kompetenzen besitzt, und wer nicht. Ich habe auch ein Facebookkonto und nutze es aus obgenannten Gründen.
    Allerdings mußte ich feststellen, das ich da vielleicht alle paar Wochen mal reinschaue..........


    Das es sicherlich viele Leute gibt, die auszucken weil mal die Verbindung nicht steht, und sie dann nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anstellen sollen, ist traurig aber wahr. Ich genieße mein Leben auch mal
    mit Tagen an denen mir s.......egal ist ob was im E-Mail Account is oder nicht, oder was gerade im Forum abgeht. Ich habe gottseidank einen Freundeskreis der das auch (noch) kann. :friends:

  • "Stefan und drei weiteren Leuten gefällt das!"



    Zitat

    Gut. Das ändert aber nichts daran, dass viele (junge) Menschen einer Facebooksucht verfallen sind. Ich glaube nicht, dass man dieses Phänomen auch an anderen Orten im Netz wiederfindet.


    World of Warcraft, die hälfte hier beim Eulenforum, andere haben ne eBay Sucht - im ganzen werden wahrscheinlich 80% hier ausm Forum ne Internetsucht haben. Facebook ist dann auch nur ein Teil vom großen.