Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Andere Winde führen ja nur zur Abweichung AM ENDE. Aber wenn ich mit PFPX rechne und ausm PFPX den Wind uplink mache (dann habe ich ja die PFPX enroute winde im FMC), dann ist ja schon ne Diskrepanz da. Muss man wohl mal die BIAS Werte anpassen

  • Bei mir passen die Winde +/- immer gut. Wenn du IVAO Wetter nimmst, kann es schon sein das da was nicht passt.


    Andersrum ^^ Hatte eine Weile das Problem, dass die enroute Winde sowie Temperaturen total abweichend von Active Sky waren und auch gerne mal um 180° drehten, bis ich gemerkt hab, dass die IVAP Wetterfunktion in der ivapconfig.exe nach der Reinstallation angetickt war... Das hat sich dann mit AS gebissen.

  • N'Abend/Morgen ^^ Habe ein ähnliches "Problem" wie Basti.


    Zwei Fragen dazu. Die DAL84 ATL-LHR B76W geht laut flightaware recht weit südlich über die NATX. Also mit ETOPS muss ich an dem Punkt mit der größten air distance von der nächsten alternate genug fuel haben, um auf FL100 mit einem engine out dorthin zu kommen - Soweit südlich kommen nur CYQX/Gander und EINN/Shannon in Frage.


    1.: ETOPS analysis ergibt nun eine ETOPS reserve von 41.000 LB/18.6t und einem FOD von knapp 49.000lb/22.2t. Klingt für mich ziemlich heftig, sind das realistische Werte?


    2.: Kann ich die destination-Reserven overriden und auf null setzen, da ich ja dank ETOPS Reserve in LHR eh genug fuel habe, um mein alternate/holding/reserve fuel mehr als großzügig abzudecken?


    Danke schonmal ^^

    • ETOPS CRITICAL FUEL RESERVES
      ETOPS regulations require the addition of specific fuel reserves to ETOPS diversion fuel. Diversion fuel shall include:
      • Fuel from CP to diversion airport (1500ft overhead the airport).
      • 5% Contingency.
      • Aircraft performance deterioration (APD) factor.
      • 30 min holding at 1500ft (at min maneuvering speed).
      • First (IFR) approach and go around.
      • Second (VFR) approach.
      • MEL / CDL Penalty.
      • For forecasted icing conditions:
      o 1.3% for Nacelle / Wing Anti ice system.
      o 3% for moderate ice accretion on unheated surface (diversion period only).
      o 6% for severe ice accretion on unheated surface (diversion period only).
      o For PIA 120/180 min operations (regardless of icing forecast) a constant fuel provision of 5% is used.

    Also wenn du das alles brücksichtigt hast, dann solte das stimmen ;)




    2. Min required block fuel for an ETOPS flight is the highest of the following fuel requirements:
    o Standard fuel planning.
    o ETOPS fuel planning (considering expected met conditions along the considered routes)

  • Jop das is alles mit drin. Und wenn ich das Wurstfach(worst case)szenario im Kopf überschlage, komme ich auch auf einen Wert in den hohen 40 tausendern (LBS). Sprich, dass mir mit der 767 ein Triebwerk das Arbeitsverhältnis kündigt und der Kabinendruck flöten geht - an der ungünstigsten Position überm Atlantik. Dann mit dem rule speed auf niedriger Höhe und den ganzen additionals aus den von dir geposteten regulations kommt das hin...


    Jetzt frage ich mich eben noch, ob ich die Reserven für die destination, in meinem Fall EGLL, noch da draufschlagen muss. Rein logisch betrachtet habe ich meine ETOPS Reserven ja zwangsläufig noch im Tank, wenn ich in London ankomme :thumbup: und diese sind ja deutlich mehr als die 'Standardreserven' (diversion, holding, go around et cetera). Ich komm mir einfach ein wenig bescheuert vor, bei nem 8h-leg mit einer endurance von über 13 Stunden im Flugplan umherzufliegen... Wird die endurance eigtl. unter "optimalen" Bedingungen errechnet oder von welchen Konditionen wird hier ausgegangen?

  • Also, wenn mein Englisch nicht versagt, dann musst du nur den höchsten Treibstoff für ETOPS ODER Standard fuel Planing mitnehmen. Je nachdem was mehr ist, versteht sich.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • Das Problem bei der Strecke sind die vielen Restrictions im Langener Airspace auf vielen Airways aufgrund der Militärübungsgebiete bei Ramstein, Spangdahlem etc.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Das die Route "real" so geht war mir bekannt. Konnte nur die ganzen Errors nicht einsortieren...



    Mal ne andere Frage: Hat nicht jemand Lust von den "Realos" oder "Profis" hier mal ne Tutorial Session zu starten? So was wie per Teamviewer dazu schalten...oder ähnliches? Die einfache Planung ist nicht das Problem aber so Grundsätzliche Dinge die man im "realen" Beachten muss und die in die Planungen mit einfließen..
    Können das ganze ja als Eulen Event vermarkten, PFPX als Sponsor reinholen und am Ende große Verlosung starten....PR FTW! :thumbup:


    Mir fehlen die Versprochenen Tutorials von PFPX schon arg...

  • Wenn ich ne Kopie davon hätte, würde ich das sogar mal überlegen... :gruebel:
    Aber ganz ehrlich, ihr ARAIG-"Freaks" ( :streichel: ) wisst doch eh mehr als unsereiner ;)

  • 1.10 ist da